Ein Forum, in dem sich neue Clonk Entwickler untereinander austauschen können.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  FAQFAQ  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  MitgliederMitglieder  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Ingame : SetPosition , woher soll ich ingame die koordinaten wissen ?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
snowtiger11
General
General
avatar

Männlich Alter : 20
Ort : Im Königreich Mankel
Anmeldedatum : 17.04.09

BeitragThema: Ingame : SetPosition , woher soll ich ingame die koordinaten wissen ?   Mi Nov 03, 2010 4:40 pm

SetPosition , woher soll ich ingame die koordinaten wissen ? ich versteh das ned ~.~
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Tundanér
Fregattenkapitän
Fregattenkapitän
avatar

Männlich Alter : 23
Ort : Rödental
Anmeldedatum : 03.02.09

BeitragThema: Re: Ingame : SetPosition , woher soll ich ingame die koordinaten wissen ?   Mi Nov 03, 2010 5:21 pm

Die Koordinaten eines Objekts ruft man im Spiel mit GetX() und GetY() ab.

Wenn du aber am Anfang einer Runde die Position eines Objektes festlegen willst musst du das Szenario im Entwicklermodus starten und dort wird dann die X und Y Position deines Mauszeigers angezeigt.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Liech
Fregattenkapitän
Fregattenkapitän


Männlich Alter : 26
Anmeldedatum : 02.02.09

BeitragThema: Re: Ingame : SetPosition , woher soll ich ingame die koordinaten wissen ?   Mi Nov 03, 2010 9:23 pm

hierbei gilt:
ganz oben links ist 0,0
ganz unten rechts wird durch LandscapeHeigth() / LandscapeWidth() beschrieben
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gamer
Staatsrat
Staatsrat
avatar

Männlich Alter : 22
Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern)
Anmeldedatum : 10.02.09

BeitragThema: Re: Ingame : SetPosition , woher soll ich ingame die koordinaten wissen ?   Do Nov 04, 2010 12:27 pm

Also wenn die Map klein ist kannst du es ja noch so in etwa abschätzen..
Aber wie schon gesagt worden ist, wenn du zu einem bestimmen Objekt willst, nehmen wir mal z.B einen nur 1mal in der Map vorkommenden König, kann man mit GetX(pObj) und GetY(pObj) die Koordinaten herausfinden. 0/0 ist, wie auch schon gesagt, die obere likne Ecke.
Code:
/script GetCrew(0)->SetPosition(GetX(FindObject(KING)), GetY(FindObject(KING)) )
Nur schwieriger wirds, wenn es mehrere Objekte der gleichen ID in der Map gibt..
Aber einen Trick hab ich noch. Du kannst dir deine Eigenen Koordinaten ausgeben lassen, dann kannst du schätzen wo do hinwillst.

_________________
Star Wars Projekt Homepage: http://sites.google.com/site/clonkprojekte/star-wars

Das Burg Projekt.................................................................... Schaut doch mal im Super-Mario Clonk Editon Forum vorbei!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.gamer95.npage.de/
Pitri
Feldmarschall
Feldmarschall
avatar

Männlich Alter : 24
Ort : Karlsruhe
Anmeldedatum : 02.03.09

BeitragThema: Re: Ingame : SetPosition , woher soll ich ingame die koordinaten wissen ?   Fr Nov 05, 2010 2:18 pm

Gamer schrieb:
Code:
/script GetCrew(0)->SetPosition(GetX(FindObject(KING)), GetY(FindObject(KING)) )
Warum macht ihr das eigentlich immer mit den Pfeilen? Der dritte Parameter ist das Objekt. SetPosition(X,Y,GetCrew(0));

(btw Gehört das nicht in anfragen? :O )

*verschieb*
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.clonk-fanpage.lima-city.de
Wipfmagus
Konteradmiral
Konteradmiral
avatar

Weiblich Alter : 22
Anmeldedatum : 06.03.10

BeitragThema: Re: Ingame : SetPosition , woher soll ich ingame die koordinaten wissen ?   Sa Dez 04, 2010 10:07 pm

Man stellt sich irgendwie auf die OpenClonk-Syntax ein... keine Ahnung. Mir geht es ähnlich. Ich muss mich, wenn ich ein Scriptbeispiel poste, immer sehr zusammenreißen, um nicht alle Objektaufrufe mit "->" zu regeln.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gamer
Staatsrat
Staatsrat
avatar

Männlich Alter : 22
Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern)
Anmeldedatum : 10.02.09

BeitragThema: Re: Ingame : SetPosition , woher soll ich ingame die koordinaten wissen ?   Sa Dez 04, 2010 11:01 pm

Ich dachte einfach nur mit den -> wirds Deutlicher, als wenn man das als Parameter dazumacht.

_________________
Star Wars Projekt Homepage: http://sites.google.com/site/clonkprojekte/star-wars

Das Burg Projekt.................................................................... Schaut doch mal im Super-Mario Clonk Editon Forum vorbei!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.gamer95.npage.de/
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Ingame : SetPosition , woher soll ich ingame die koordinaten wissen ?   

Nach oben Nach unten
 
Ingame : SetPosition , woher soll ich ingame die koordinaten wissen ?
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Oranger Fleck wo er nicht sein soll!
» Wie kann oder soll man das bewerten ?
» Schlimmer Spammer im Forum! Was soll ich tun?
» Navigation soll mit scrollen?
» Willkommens Beitrag soll oben bleiben

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
CNDG :: Sonstiges :: Anfragen-
Gehe zu: