das doffe script hört nicht bei 0 auf zu zählen warum erstellt noch immer das Object
func Script15() { if (GetWealth(0)>=5) DoWealth(0,-5); CreateObject(MORS,260,213,0) }
ach ja kommt noch immer doofer ein Fehler : C4AulParse game(NONE)::Script10[16;2] unexpected token C4AulParse game(NONE)::Script15[23;2] unexpected token C4AulParse game(NONE)::Script16[30;2] unexpected token
Edit by Gamer: Ein 'an' schreibt man im Englischen nur, wenn das darauffolgende Wort mit einem a,e,i,o oder u anfängt. Und das Tut "karly" nicht. Also ist das 'an' falsch. Am besten ganz weglassen, dann heißt es "Help karly" und klingt so am logischsten.
awed Kadett
Ort : berlin Anmeldedatum : 24.02.10
Thema: Re: Help karly Di Okt 05, 2010 10:47 pm
func Script15() { if (GetWealth(0)>=5); DoWealth(0,-5); CreateObject(MORS,260,213,0); }
Die roten sachen waren nicht da, an jede funktion hinten ein ";"... und das hier gehört in Scripthilfe
poste mal bitte deinen gesamten script, da gibt es noch 2 weitere \o/
Liech Fregattenkapitän
Alter : 33 Anmeldedatum : 02.02.09
Thema: Re: Help karly Mi Okt 06, 2010 12:06 am
if (GetWealth(0)>=5) >;< Dieser Strichpunkt muss nicht gesetzt werden awed. Ansonsten: Deine ERRORS finden sich in zeile 16,23 und 30. Mit Strg+G könntest du da recht fix hinkommen.
Mozart Kanzler
Alter : 31 Ort : Vaihingen/Enz Anmeldedatum : 24.02.08
Thema: Re: Help karly Mi Okt 06, 2010 12:24 pm
In Scripthilfe verschoben. Ein Punkt für karly. Edit: Bevor ichs vergess: noch ein Punkt für karly, bitte Überschriften deutlicher wählen.
Zuletzt von Mozart am Mi Okt 06, 2010 2:46 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Limeox Admiral
Anmeldedatum : 25.04.10
Thema: Re: Help karly Mi Okt 06, 2010 2:16 pm
Das if() bezieht sich auf die folgende Zeile bzw den folgenden Block. Daraus folgt: Wenn der erste Spieler mindestens 5 Gold hat, wird es ihm abgezogen. Danach wird das Objekt erstellt, aber unabhängig davon, was mit der Bedingung ist. Die Anweisung gehört ja nicht mehr dazu.
Richtig wäre:
Code:
func Script15() { if (GetWealth(0)>=5) { DoWealth(0,-5); CreateObject(MORS,260,213,0); } }
ist Schwachsinn. Du sagst es schon explizit einem Clonk, suchst dann aber doch noch einen. CreateObject(...)->SetComDir(COMD_Right) reicht da, oder gleich SetComDir(COMD_Right, CreateObject(...)).
karly Hauptman
Anmeldedatum : 13.09.10
Thema: Re: Help karly Mi Okt 06, 2010 9:43 pm
ja aber der läut sonnst nicht nach Rechts glaub mir der bleibt stehen =)
C4AulExec (????:NONE)::Script15[25] function didn't return
und wenn ich ohne schreib dan zeit er
und mit das gleiche
nur zeit er das ohne nur an wenn alles Gold verbraucht ist
Gamer Staatsrat
Alter : 28 Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern) Anmeldedatum : 10.02.09
Thema: Re: Help karly Mi Okt 06, 2010 10:12 pm
In jeder Funktion muss ein
Code:
return(1);
rein. return(1); ist Standart. Um den Error wegzukriegen muss du an das Ende jeder Funktion ein return(1); schreiben.
Liech Fregattenkapitän
Alter : 33 Anmeldedatum : 02.02.09
Thema: Re: Help karly Do Okt 07, 2010 12:07 am
Zu deinem Fehler karly: Du hast hier vermutlich etwas fehlerhaft kopiert, guck bitte nochmal ob dus wie übernommen hast. didn't return weißt meisten darauf hin das der compiler ratlos ist wo die funktion aufhört, kann alles mögliche bedeuten. Das mit dem return(1); am ende ist nicht notwendig, zumindest nicht mehr ab ~gwe3.
karly Hauptman
Anmeldedatum : 13.09.10
Thema: Re: Help karly Do Okt 07, 2010 12:00 pm
okey .naja wen das glod weg ist kann ich dan auch irgent wie ne massage schreiben ? z,b
Message:("kan keine Waffe kaufen ")); oder so was in der art =D
Am leichtesten lässt sich das durch ~wörtliches übersetzen erklären:
Wenn GetWealth(0)>=5 Dann { Tu Dies } Sonst { mach das }
Else fügt man hinter if () anfragen an, wenn man möchte das etwas passiert sollte die bedingung nicht erfüllt sein.
Zum Alpha: ich dachte eher an die Alpha map vom Kartengenerator, DrawMap löscht im normalfall alles in einem viereck und zeichnet dann die angegebene Map rein, hierbei geht die untere landschaft verloren. Und das mit dem Pixel für Pixel Texturieren kann nicht ernst gemein sein, das braucht soviell zeit wie eigentlich nicht mehr hinnehmbar, dank höchster effizienz von SetLandscapePixel.
Der Error hilft wenig wenn du nicht die dazugehörige Scriptpassage postest. Wir können nur so viel sagen wie dir wohl auch der Google-Übersetzer sagen könnte: Da ist ein 'else' am falschen Fleck.
Mozart Kanzler
Alter : 31 Ort : Vaihingen/Enz Anmeldedatum : 24.02.08