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 Help karly

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karly
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BeitragThema: Help karly    Di Okt 05, 2010 10:03 pm

das doffe script hört nicht bei 0 auf zu zählen
warum erstellt noch immer das Object


func Script15()
{
if (GetWealth(0)>=5)
DoWealth(0,-5);
CreateObject(MORS,260,213,0)
}


ach ja kommt noch immer doofer ein Fehler :
C4AulParse game(NONE)::Script10[16;2] unexpected token
C4AulParse game(NONE)::Script15[23;2] unexpected token
C4AulParse game(NONE)::Script16[30;2] unexpected token

Edit by Gamer: Ein 'an' schreibt man im Englischen nur, wenn das darauffolgende Wort mit einem a,e,i,o oder u anfängt. Und das Tut "karly" nicht. Also ist das 'an' falsch. Am besten ganz weglassen, dann heißt es "Help karly" und klingt so am logischsten.
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awed
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BeitragThema: Re: Help karly    Di Okt 05, 2010 10:47 pm

func Script15()
{
if (GetWealth(0)>=5);
DoWealth(0,-5);
CreateObject(MORS,260,213,0);
}

Die roten sachen waren nicht da, an jede funktion hinten ein ";"...
und das hier gehört in Scripthilfe

poste mal bitte deinen gesamten script,
da gibt es noch 2 weitere \o/
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Liech
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BeitragThema: Re: Help karly    Mi Okt 06, 2010 12:06 am

if (GetWealth(0)>=5) >;<
Dieser Strichpunkt muss nicht gesetzt werden awed.
Ansonsten: Deine ERRORS finden sich in zeile 16,23 und 30. Mit Strg+G könntest du da recht fix hinkommen.
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Mozart
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BeitragThema: Re: Help karly    Mi Okt 06, 2010 12:24 pm

In Scripthilfe verschoben. Ein Punkt für karly.
Edit: Bevor ichs vergess: noch ein Punkt für karly, bitte Überschriften deutlicher wählen.


Zuletzt von Mozart am Mi Okt 06, 2010 2:46 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Limeox
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BeitragThema: Re: Help karly    Mi Okt 06, 2010 2:16 pm

Das if() bezieht sich auf die folgende Zeile bzw den folgenden Block. Daraus folgt: Wenn der erste Spieler mindestens 5 Gold hat, wird es ihm abgezogen. Danach wird das Objekt erstellt, aber unabhängig davon, was mit der Bedingung ist. Die Anweisung gehört ja nicht mehr dazu.

Richtig wäre:
Code:
func Script15() {
  if (GetWealth(0)>=5) {
    DoWealth(0,-5);
    CreateObject(MORS,260,213,0);
  }
}
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karly
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BeitragThema: Re: Help karly    Mi Okt 06, 2010 8:26 pm

HI awed du wolltest mein script


#strict

protected func Initialize()
{
// Scriptcounter starten
ScriptGo(1);
// Fertig
return(1);
}

func Script10()
{CreateObject(KNIG ,249,213,0)->SetComDir(COMD_Right(), FindObject(KNIG));
return(2)
}

func Script15()
{
if (GetWealth(0)>=5)
DoWealth(0,-5);
CreateObject(MORS,260,213,0)
}

func Script16()
{
if (GetWealth(1)>=5)
DoWealth(1,-5);
CreateObject(MORS ,1996,200,1)
}

func Script17()
{CreateObject(KNIG ,2002,200,1)->SetComDir(COMD_Left(), FindObject(KNIG ));
return(goto(9));
}
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BeitragThema: Re: Help karly    Mi Okt 06, 2010 8:29 pm

Mal von den Errors abgesehen:
Zitat :
CreateObject(KNIG ,249,213,0)->SetComDir(COMD_Right(), FindObject(KNIG));
ist Schwachsinn. Du sagst es schon explizit einem Clonk, suchst dann aber doch noch einen. CreateObject(...)->SetComDir(COMD_Right) reicht da, oder gleich SetComDir(COMD_Right, CreateObject(...)).
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BeitragThema: Re: Help karly    Mi Okt 06, 2010 9:43 pm

ja aber der läut sonnst nicht nach Rechts glaub mir der bleibt stehen =)

C4AulExec (????:NONE)::Script15[25] function didn't return

und wenn ich ohne schreib dan zeit er

und mit das gleiche

nur zeit er das ohne nur an wenn alles Gold verbraucht ist



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BeitragThema: Re: Help karly    Mi Okt 06, 2010 10:12 pm

In jeder Funktion muss ein
Code:
return(1);
rein. return(1); ist Standart.
Um den Error wegzukriegen muss du an das Ende jeder Funktion ein return(1); schreiben.

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BeitragThema: Re: Help karly    Do Okt 07, 2010 12:07 am

Zu deinem Fehler karly:
Du hast hier vermutlich etwas fehlerhaft kopiert, guck bitte nochmal ob dus wie übernommen hast.
didn't return weißt meisten darauf hin das der compiler ratlos ist wo die funktion aufhört, kann alles mögliche bedeuten.
Das mit dem return(1); am ende ist nicht notwendig, zumindest nicht mehr ab ~gwe3.
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karly
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BeitragThema: Re: Help karly    Do Okt 07, 2010 12:00 pm

okey .naja wen das glod weg ist kann ich dan auch irgent wie ne massage schreiben ?
z,b

Message:("kan keine Waffe kaufen "));
oder so was in der art
=D


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BeitragThema: Re: Help karly    Do Okt 07, 2010 2:01 pm

Klar

if(GetWealth(0)>=5)
{
Genug Geld
}
else
{
Nicht genug Geld
}
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karly
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BeitragThema: Helferlein   Do Okt 07, 2010 10:21 pm



if(GetWealth(0)>=5)
{
Genug Geld
}
else
{
Nicht genug Geld
}

was ist das ELSE?
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BeitragThema: Re: Help karly    Fr Okt 08, 2010 12:43 am

Am leichtesten lässt sich das durch ~wörtliches übersetzen erklären:

Wenn GetWealth(0)>=5 Dann
{
Tu Dies
}
Sonst
{
mach das
}

Else fügt man hinter if () anfragen an, wenn man möchte das etwas passiert sollte die bedingung nicht erfüllt sein.

Zum Alpha:
ich dachte eher an die Alpha map vom Kartengenerator, DrawMap löscht im normalfall alles in einem viereck und zeichnet dann die angegebene Map rein, hierbei geht die untere landschaft verloren. Und das mit dem Pixel für Pixel Texturieren kann nicht ernst gemein sein, das braucht soviell zeit wie eigentlich nicht mehr hinnehmbar, dank höchster effizienz von SetLandscapePixel.
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karly
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BeitragThema: Re: Help karly    Fr Okt 08, 2010 5:16 pm

ach so schreibs doch gleich so hin =D
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karly
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BeitragThema: Re: Help karly    Fr Okt 08, 2010 6:57 pm

ok ich hab es versucht kommt aber diese Fehler

C4AulExec (????:NONE)::Script16[38] internal error: missplaced else statement!
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BeitragThema: Re: Help karly    Fr Okt 08, 2010 7:17 pm

Der Error hilft wenig wenn du nicht die dazugehörige Scriptpassage postest. Wir können nur so viel sagen wie dir wohl auch der Google-Übersetzer sagen könnte: Da ist ein 'else' am falschen Fleck.
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Mozart
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BeitragThema: Re: Help karly    Fr Okt 08, 2010 8:31 pm

Vielleicht hilft dir dieses Tutorial.
Ansonsten würde ich dir mal das hier ans Herz legen.
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