Ein Forum, in dem sich neue Clonk Entwickler untereinander austauschen können.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  FAQFAQ  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  MitgliederMitglieder  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Grafik-Rechteck verschieben?

Nach unten 
AutorNachricht
Wipfhunter
Brigadegeneral
Brigadegeneral
avatar

Männlich Alter : 23
Ort : Am Ort, den niemand kennt.... Bielefeld
Anmeldedatum : 01.12.09

BeitragThema: Grafik-Rechteck verschieben?   Sa Okt 02, 2010 11:34 pm

Hi Leute,
ich wollte mal wissen, ob es eine möglichkeit gibt per script, die grafik bzw. die action eines objektes so zu verändern dass man z.b. die stelle 0,0,16,20 sieht, ohne dass man eine bestimmte action dafür gibt?

Ich hoffe es war relativ verständlich.^^
LG Wipfhunter
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Limeox
Admiral
Admiral
avatar

Männlich Anmeldedatum : 25.04.10

BeitragThema: Re: Grafik-Rechteck verschieben?   So Okt 03, 2010 1:50 am

Mit SetPicture kannst du das zumindest beim Bild (im Inventar etc) tun. Sonst gehts ohne Action nicht.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Wipfhunter
Brigadegeneral
Brigadegeneral
avatar

Männlich Alter : 23
Ort : Am Ort, den niemand kennt.... Bielefeld
Anmeldedatum : 01.12.09

BeitragThema: Re: Grafik-Rechteck verschieben?   So Okt 03, 2010 11:43 am

Wär es denn möglich, ein Objekt als Grafik das Picture eines anderen Objektes anzeigen zu lassen?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Limeox
Admiral
Admiral
avatar

Männlich Anmeldedatum : 25.04.10

BeitragThema: Re: Grafik-Rechteck verschieben?   So Okt 03, 2010 2:14 pm

SetGraphics(0, pObj, idDef) müsste das tun.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Wipfhunter
Brigadegeneral
Brigadegeneral
avatar

Männlich Alter : 23
Ort : Am Ort, den niemand kennt.... Bielefeld
Anmeldedatum : 01.12.09

BeitragThema: Re: Grafik-Rechteck verschieben?   So Okt 03, 2010 2:25 pm

Ich meinte, dass man das so macht, dass ein Objekt als Grafik das Picture eines anderen Objektes anzeigt
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Liech
Fregattenkapitän
Fregattenkapitän


Männlich Alter : 27
Anmeldedatum : 02.02.09

BeitragThema: Re: Grafik-Rechteck verschieben?   So Okt 03, 2010 2:32 pm

http://www.clonk.de/docs/de/sdk/script/fn/SetGraphics.html
http://www.clonk.de/docs/de/sdk/script/fn/SetObjDrawTransform.html

Die beiden Funktionen machen glaube ich was du willst.
SetGraphics von Limeox ist schon das richtige, du musst nur als iOverlayMode "GFXOV_MODE_IngamePicture" nehmen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Wipfhunter
Brigadegeneral
Brigadegeneral
avatar

Männlich Alter : 23
Ort : Am Ort, den niemand kennt.... Bielefeld
Anmeldedatum : 01.12.09

BeitragThema: Re: Grafik-Rechteck verschieben?   Sa Okt 09, 2010 4:36 pm

Bei GFXOV_MODE_IngamePicture wird das Picture der Definition, also der ID genommen, allerdings verändere ich ja das Picture eines bestimmten Objektes dieser Definition vorher mit SetPicture, wird dann das neue Picture oder das alte genommen?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gamer
Staatsrat
Staatsrat
avatar

Männlich Alter : 23
Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern)
Anmeldedatum : 10.02.09

BeitragThema: Re: Grafik-Rechteck verschieben?   Sa Okt 09, 2010 5:17 pm

Mhm, ne wird das alte genommen wahrscheinlich.
Weil: Mit SetPicture änderst du das Picture-Rechteck eines OBJEKTS, nicht seiner Definition. Also bleibt bei der Definition immernoch das selbe Picture.

_________________
Star Wars Projekt Homepage: http://sites.google.com/site/clonkprojekte/star-wars

Das Burg Projekt.................................................................... Schaut doch mal im Super-Mario Clonk Editon Forum vorbei!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.gamer95.npage.de/
Wipfhunter
Brigadegeneral
Brigadegeneral
avatar

Männlich Alter : 23
Ort : Am Ort, den niemand kennt.... Bielefeld
Anmeldedatum : 01.12.09

BeitragThema: Re: Grafik-Rechteck verschieben?   Sa Okt 09, 2010 5:18 pm

d.h. also, dass ich mir das alles nichts bringt und das nich funktioniert, oder? Very Happy Sad
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Liech
Fregattenkapitän
Fregattenkapitän


Männlich Alter : 27
Anmeldedatum : 02.02.09

BeitragThema: Re: Grafik-Rechteck verschieben?   Sa Okt 09, 2010 6:37 pm

Mithilfe von GFXOV_MODE_Object kannst du wirklich auf die aktuelle Grafik zugreifen. Du musst dann lediglich zur objektinitialisierung das Bild vorher auf das Objekt per GFXOV_MODE_IngamePicture legen um es dann mit GFXOV_MODE_Object verschieben zu können.
Sprich: Es geht, wenn ich dich richtig verstanden habe
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Wipfhunter
Brigadegeneral
Brigadegeneral
avatar

Männlich Alter : 23
Ort : Am Ort, den niemand kennt.... Bielefeld
Anmeldedatum : 01.12.09

BeitragThema: Re: Grafik-Rechteck verschieben?   Sa Okt 09, 2010 6:46 pm

Ich möchte ja das genaue Grafik Rechteck angeben (z.B. 0,0,16,20) dass geht aber nur mit setpicture und jez wollte ich das picture, was ich verändert habe über das objekt selber legen, allerdings nimmt er bei GFXOV_MODE_IngamePicture das Picture der angegebenen ID, und nicht des Objektes, bei dem ich das Picture vorher verändert habe.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Liech
Fregattenkapitän
Fregattenkapitän


Männlich Alter : 27
Anmeldedatum : 02.02.09

BeitragThema: Re: Grafik-Rechteck verschieben?   Sa Okt 09, 2010 7:12 pm

Ich glaube ich verstehe was du willst.
probiermal bei der ID 0 anzugeben und bei pOvelayObject einfach dein Objekt. Wenn das nicht funktioniert gibt es eigentlich keine mir bekannte möglichkeit.

Was möchtest du denn erreichen? Erzähl mal ein bisschen was über dein Objekt. Wir können dir viel besser helfen ein konkretes Problem zu lösen als ein abstrakten lösungsansatz der uu. sehr umständlich ist.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Wipfhunter
Brigadegeneral
Brigadegeneral
avatar

Männlich Alter : 23
Ort : Am Ort, den niemand kennt.... Bielefeld
Anmeldedatum : 01.12.09

BeitragThema: Re: Grafik-Rechteck verschieben?   So Okt 10, 2010 2:29 pm

Ich versuche einen Kompass zu machen, d.h. eine Karte von der man immer nur den teil sieht, der im Umkreis des clonks ist.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Liech
Fregattenkapitän
Fregattenkapitän


Männlich Alter : 27
Anmeldedatum : 02.02.09

BeitragThema: Re: Grafik-Rechteck verschieben?   So Okt 10, 2010 2:41 pm

Schau dir mal meinen alten Kompass hier an
http://ccan.de/cgi-bin/ccan/ccan-view.pl?a=view&i=5529

Es ist ein wenig umständlich für jede map eine Karte zu generieren, vorallem wenn sich diese Karte auch verändern kann. Der hier erkennt auch mapveränderungen.
Wenn du ihn selber schreiben möchtest kann ich dir gerne das funktionsprinzip erklären.

Edit: Ich mein den Kompass in dem Falkenflug.c4s, nicht den in der Flugstunde, der ist nichts besonderes.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Wipfhunter
Brigadegeneral
Brigadegeneral
avatar

Männlich Alter : 23
Ort : Am Ort, den niemand kennt.... Bielefeld
Anmeldedatum : 01.12.09

BeitragThema: Re: Grafik-Rechteck verschieben?   So Okt 10, 2010 3:24 pm

Das ist in etwa so etwas wie ich machen wollte, nur dass ich im Hintergrund keinen Kompass haben wollte, sondern eine Karte, die sich z.B. nach Osten verschiebt, wenn der Clonk richtung osten geht. Ansonsten wollte ich auch solche Punkte machen, die die Gegner anzeigen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Liech
Fregattenkapitän
Fregattenkapitän


Männlich Alter : 27
Anmeldedatum : 02.02.09

BeitragThema: Re: Grafik-Rechteck verschieben?   So Okt 10, 2010 3:33 pm

Die Grafik kannst du ja einfach durch eine leere Karte ersetzen. Das sich der Hintergrund hierbei mitverschiebt ist nicht alzu einfach in den Kompass integrierbar, du kannst es aber gerne versuchen. (Das Hintergrund bild kannst du ja austauschen)
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Wipfhunter
Brigadegeneral
Brigadegeneral
avatar

Männlich Alter : 23
Ort : Am Ort, den niemand kennt.... Bielefeld
Anmeldedatum : 01.12.09

BeitragThema: Re: Grafik-Rechteck verschieben?   Do Okt 14, 2010 2:33 pm

ich hab nach 5Tagen arbeit jez sowas hingekriegt, es ist nich ganz präzise, und fragt mich auch nich, wie ich das gemacht habe, ich weiß es nich mehr Very Happy aber ich habs hingekriegt...
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Wipfmagus
Konteradmiral
Konteradmiral
avatar

Weiblich Alter : 23
Anmeldedatum : 06.03.10

BeitragThema: Re: Grafik-Rechteck verschieben?   Sa Dez 04, 2010 10:51 pm

Gamer schrieb:
Mhm, ne wird das alte genommen wahrscheinlich.
Weil: Mit SetPicture änderst du das Picture-Rechteck eines OBJEKTS, nicht seiner Definition. Also bleibt bei der Definition immernoch das selbe Picture.
Objektdefinitionen per C4Script modifizieren kann man grundsätzlich gar nicht, oder?
(Mir reicht eigentlich eval...)
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Grafik-Rechteck verschieben?   

Nach oben Nach unten
 
Grafik-Rechteck verschieben?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» [BB3]Grafik im Bereich der Fußzeile einfügen
» Threads und Beiträge von einem Forum in das nächste verschieben / kopieren
» Pferde in Zucht verschieben beim neuen Seitenaufbau
» [erledigt]Haken und Kreuz Grafik
» Pferde in andere Zucht verschieben

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
CNDG :: Sonstiges :: Anfragen-
Gehe zu: