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 Renderclonk: Höhe eines Clonks actionübergreifend ändern

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Wipfmagus
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BeitragThema: Renderclonk: Höhe eines Clonks actionübergreifend ändern   Di Sep 21, 2010 10:12 pm

Ich habe einen Clonk gerendert, dessen Frisur etwas seltsam ist und 20 Pixel Höhe übersteigt.

Kann ich irgendwie, damit die Frisur nicht oben abgeschnitten wird, für alle normalen Actions die Höhe auf 24 setzen?
Oder muss ich extra jede einzelne Action duplizieren, die Höhe ändern und dann die Actmap anpassen?
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Wasserwipf
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BeitragThema: Re: Renderclonk: Höhe eines Clonks actionübergreifend ändern   Di Sep 21, 2010 10:20 pm

zweiteres ist wohl die einzige möglichkeit...

Du könntest jedoch die frisur einzeln rendern, und dan ingame per attach (glaubeich) an den kopf ranheften...
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Wipfmagus
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BeitragThema: Re: Renderclonk: Höhe eines Clonks actionübergreifend ändern   Di Sep 21, 2010 10:22 pm

Danke für die schnelle Antwort...
Args. Das ist ärgerlich.

Attach: Wie rendere ich die Frisur mit dem Blenderclonk? Einfach alle anderen Vertexgroups löschen?
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Wasserwipf
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BeitragThema: Re: Renderclonk: Höhe eines Clonks actionübergreifend ändern   Mi Sep 22, 2010 1:26 pm

dem kopfbone zuordnen, nach unten schieben(würdich sagen) und den clonk löschen, sodass nur die frisur übrig bleibt...

Oder du machst es wie bei inex, und renderst genau einen frame, was glaubich eh notwendig ist.
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Wipfmagus
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BeitragThema: Re: Renderclonk: Höhe eines Clonks actionübergreifend ändern   Mi Sep 22, 2010 2:43 pm

Warum ist es nötig, nur einen Frame zu rendern?

Muss ich nicht die ganzen Animationen mitrendern, um ein vernünftiges Overlay zu kriegen, das nicht überm Clonk schwebt, wenn er z. B. gräbt oder durch die Luft geschleudert wird?
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Wasserwipf
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BeitragThema: Re: Renderclonk: Höhe eines Clonks actionübergreifend ändern   Mi Sep 22, 2010 6:34 pm

Wie schon geagt, schau dir bei In exantros an, wie da die helme gemacht sind, ähnlich könntest du es auch machen...
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Wipfmagus
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BeitragThema: Re: Renderclonk: Höhe eines Clonks actionübergreifend ändern   Mi Sep 22, 2010 7:02 pm

Hmm... werd ich machen, okay. Das mit dem Overlay ist nicht optimal, da das Haar zum Clonk dazugehört, aber es eröffnet andererseits auch einige neue Möglichkeiten... Haare verschiedenfarbig machen oder beliebigen Clonks diese Frisur zu verpassen, zum Beispiel.
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Extremclonk
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BeitragThema: Re: Renderclonk: Höhe eines Clonks actionübergreifend ändern   Mi Sep 22, 2010 9:04 pm

Ich verweise hier mal auf das Tutorial welches beschreibt wie das ganz in InEx gemacht wird. Sollte für dich kein Problem sein dies für deine Zwecke anzpassen.
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