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 Objekt-Calls der Engine

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Höfi
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BeitragThema: Objekt-Calls der Engine   Do Dez 04, 2008 4:03 pm

Also das ist mein erstes Tutorial, bitte nicht schlagen…

Vorwissen:

Schwierigkeit:
*****


Tutorial:
Alle die die oben genannten Tutorials gelesen haben müssten wissen, dass die Funktionen Initialize, und Activate automatisch von der Engine aufgerufen werden, selbsterstellte Funktionen jedoch nicht.
Das liegt daran, dass Initialize und Activate sogenannte Objekt-Calls der Engine sind.

Objekt-Call ist Englisch und heißt :
Objekt-Aufruf
Und es gibt noch mehr solcher "Aufrufe".
Zum Beispiel wird Damage immer dann aufgerufen, wenn das Objekt mit der Landschaft kolidiert.

Objekt-Calls können auch Parameter haben.
Die Funktion Damage hat folgende Parameter:
int iChange = der Schaden
int iByPlayer = Die Nummer des Spielers der den Schaden zugefügt hat


Beispiele:(nicht getestet)
Code:

func Damage(int iChange, int iByPlayer) {
DoDamage(iChange,getCursor(iByPlayer));
}
Erhält das Objekt schaden, so kriegt der aktive Clonk des Verursachers genauso viel Schaden.

Code:

func Death() {
Explode(20);
}
Stirbt das Objekt, so explodiert es.

Links:
Volständige Liste aller Objekt-Calls:
http://www.clonk.de/docs/de/sdk/definition/script.html#ObjektCallsderEngine


Zuletzt von Höfi am Do März 05, 2009 5:55 pm bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
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Simsi
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BeitragThema: Re: Objekt-Calls der Engine   Fr Dez 05, 2008 12:09 am

find ich gut, vllt noch die links zu dem vorausgesetzten wissen verlinken, kann ich morgen machen

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Höfi
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BeitragThema: Re: Objekt-Calls der Engine   Fr Dez 05, 2008 3:50 pm

ach mach ich schon...
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