CNDG
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum, in dem sich neue Clonk Entwickler untereinander austauschen können.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 schalter ?

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
snowtiger11
General
General
snowtiger11


Männlich Alter : 26
Ort : Im Königreich Mankel
Anmeldedatum : 17.04.09

schalter ? Empty
BeitragThema: schalter ?   schalter ? EmptyDi Aug 10, 2010 2:57 pm

hallo ^^

wie funktioniert das mit den schalter´n in drachenfels und andern szen´s ?

wen man im editior einen schalter betätigt und dan die eigenschaften betrachtet das wird aus

iSwitchDir = 5 --> iSwitchDir = 1 (oder umgekehr )

und wie erzeugt man so eine verbindung zwischen den toren so das der aktivierte schalter das tor hoch /

runter bewegt ?
Nach oben Nach unten
Gamer
Staatsrat
Staatsrat
Gamer


Männlich Alter : 28
Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern)
Anmeldedatum : 10.02.09

schalter ? Empty
BeitragThema: Re: schalter ?   schalter ? EmptyDi Aug 10, 2010 3:03 pm

Mhm, also das mit den Schaltern hatte ich ja in meinem Tut erwähnt^^
Und das mit dem Tor (ich geh mal nicht von der Zugbrücke aus, sondern vom normalen Turm) kann man mit einem #appendto erreichen.

EDIT: Sehe grade das die Funktionen schon da sind, müsste also theoretisch ohne #appendto funzen. Einfach den Turm als Ziel für den Schalter machen (AddTarget()) und dann gehts.
Nach oben Nach unten
http://www.gamer95.npage.de/
snowtiger11
General
General
snowtiger11


Männlich Alter : 26
Ort : Im Königreich Mankel
Anmeldedatum : 17.04.09

schalter ? Empty
BeitragThema: Re: schalter ?   schalter ? EmptyDi Aug 10, 2010 3:06 pm

also ich meine eig. den schalter der bei gewicht runter geht und das tor was dasn aufgeht Surprised

aber ich schätze das is dan das gleiche ^^
Nach oben Nach unten
snowtiger11
General
General
snowtiger11


Männlich Alter : 26
Ort : Im Königreich Mankel
Anmeldedatum : 17.04.09

schalter ? Empty
BeitragThema: Re: schalter ?   schalter ? EmptyDi Aug 10, 2010 3:12 pm

mhmh also i-wie funzt das ned , ich hab einfach 2 schalter genommen und dan (AddTarget())

in eigenschaften geschrieben wieso funzt das den ned ?
Nach oben Nach unten
Limeox
Admiral
Admiral
Limeox


Männlich Anmeldedatum : 25.04.10

schalter ? Empty
BeitragThema: Re: schalter ?   schalter ? EmptyDi Aug 10, 2010 3:14 pm

Du musst bei AddTarget natürlich noch das Objekt angeben.
Nach oben Nach unten
snowtiger11
General
General
snowtiger11


Männlich Alter : 26
Ort : Im Königreich Mankel
Anmeldedatum : 17.04.09

schalter ? Empty
BeitragThema: Re: schalter ?   schalter ? EmptyDi Aug 10, 2010 3:22 pm

ja kla das is mit auch grad aufgefallen xD aber trozdem :

ich nehme den schalter und das tor drücke eigenschaften und gebe dan (AddTarget(_GAT))

aber dan kommt ERROR: call to "AddTarget" parameter 1: got "id", but expeced "object"!
Surprised was bedeutet das ?
Nach oben Nach unten
Gamer
Staatsrat
Staatsrat
Gamer


Männlich Alter : 28
Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern)
Anmeldedatum : 10.02.09

schalter ? Empty
BeitragThema: Re: schalter ?   schalter ? EmptyDi Aug 10, 2010 3:31 pm

Also als Ziel musst du ein Bestimmtes Objekt als Ziel haben, keine ID.
Übrigens musst du den Turm als Ziel nehmen, nicht das einzelne Gate.
Mach folgendes:
Geh bei dem Turm in Eigenschaften und rufe ObjectNumber() auf.
Im Log kommt dann ne Zahl.
Dann gehst du in den Schalter und Schreibst
AddTarget(Object( hier die nummer ) )
Das wars Smile
Nach oben Nach unten
http://www.gamer95.npage.de/
snowtiger11
General
General
snowtiger11


Männlich Alter : 26
Ort : Im Königreich Mankel
Anmeldedatum : 17.04.09

schalter ? Empty
BeitragThema: Re: schalter ?   schalter ? EmptyDi Aug 10, 2010 3:47 pm

mhmhm ich gebe beim tor (Also das teil das aus sieht wie der schalter bloß senkrecht ) ObjectNumber()

also im engine fenster :

-> Tor::ObjectNumber()
= 5484

naja dan gehe ich rüber zum schalter und gebe dort

AddTarget(_GAT(5484))

dan kommt im engine fenster

ERROR: stupid func label: _GAT (console script in Fantasy.c4f\Drachenfels.c4s\FloorSwitch.c4d\Script.c:0:14)
-> Bodenschalter::AddTarget(_GAT(5484))

why ? :O
Nach oben Nach unten
Limeox
Admiral
Admiral
Limeox


Männlich Anmeldedatum : 25.04.10

schalter ? Empty
BeitragThema: Re: schalter ?   schalter ? EmptyDi Aug 10, 2010 3:49 pm

Die ID brauchst du überhaupt nicht.
Um eine Objektnummer in einen Objektzeiger zu verwandeln brauchst du Object().
Einfach AddTarget(Object(5484)).
Nach oben Nach unten
snowtiger11
General
General
snowtiger11


Männlich Alter : 26
Ort : Im Königreich Mankel
Anmeldedatum : 17.04.09

schalter ? Empty
BeitragThema: Re: schalter ?   schalter ? EmptyDi Aug 10, 2010 3:52 pm

juhu es geht Very Happy

und wie kann ich die richtung bestimmen ? also hoch und runter ?

kann man auch i-wie einstellen das wen ein bestimmtes objekt vernichtet ist das sich das tor öffnet ?
Nach oben Nach unten
Limeox
Admiral
Admiral
Limeox


Männlich Anmeldedatum : 25.04.10

schalter ? Empty
BeitragThema: Re: schalter ?   schalter ? EmptyDi Aug 10, 2010 3:55 pm

Zitat :
kann man auch i-wie einstellen das wen ein bestimmtes objekt vernichtet ist das sich das tor öffnet ?
Klar.
- Appendto ans Objekt und Destruction überladen
- Hässlicher Timer beim Tor, der überprüft, ob das Objekt noch da ist
- Blindeffekt beim Objekt
Suchs dir aus. :p
Nach oben Nach unten
snowtiger11
General
General
snowtiger11


Männlich Alter : 26
Ort : Im Königreich Mankel
Anmeldedatum : 17.04.09

schalter ? Empty
BeitragThema: Re: schalter ?   schalter ? EmptyDi Aug 10, 2010 3:57 pm

öhm und das heist ? xD ich will nähmlich stippel maps machen und es sollen immer tore aufgehen wen alle stippel in einen bereich tot sind .

wie soll ich das machen ? möglichst einfach ?
Nach oben Nach unten
Limeox
Admiral
Admiral
Limeox


Männlich Anmeldedatum : 25.04.10

schalter ? Empty
BeitragThema: Re: schalter ?   schalter ? EmptyDi Aug 10, 2010 3:58 pm

Ach das ist was anderes.
Du kannst dem Tor nen Timer-Effekt anhängen, der regelmäßig checkt ob noch Stippel im angegebenen Bereich sind. Und wenn nicht, gehts auf.
Nach oben Nach unten
snowtiger11
General
General
snowtiger11


Männlich Alter : 26
Ort : Im Königreich Mankel
Anmeldedatum : 17.04.09

schalter ? Empty
BeitragThema: Re: schalter ?   schalter ? EmptyDi Aug 10, 2010 4:02 pm

und das geht wie ?

geht das per 4 y,x koordinaten ?
Nach oben Nach unten
Patta
Großadmiral
Großadmiral
Patta


Männlich Alter : 30
Anmeldedatum : 22.05.09

schalter ? Empty
BeitragThema: Re: schalter ?   schalter ? EmptyDi Aug 10, 2010 4:04 pm

FindInRect oder so heissts, such am besten mal in der Doku (FindObjects usw., da dann halt mit dem Befhel arbeiten)
Nach oben Nach unten
http://sites.google.com/site/clonkprojekte/star-wars
snowtiger11
General
General
snowtiger11


Männlich Alter : 26
Ort : Im Königreich Mankel
Anmeldedatum : 17.04.09

schalter ? Empty
BeitragThema: Re: schalter ?   schalter ? EmptyDi Aug 10, 2010 4:07 pm

naja die sache is das das ich ned gut scripten kann / noch nie weiter gescript hab
Nach oben Nach unten
Patta
Großadmiral
Großadmiral
Patta


Männlich Alter : 30
Anmeldedatum : 22.05.09

schalter ? Empty
BeitragThema: Re: schalter ?   schalter ? EmptyDi Aug 10, 2010 4:10 pm

Versuch es, schau dir ähnliche Scripts an o.ä. Das hilft, vor allem mehr als wenn man sich scripts schreiben lässt Very Happy
Nach oben Nach unten
http://sites.google.com/site/clonkprojekte/star-wars
snowtiger11
General
General
snowtiger11


Männlich Alter : 26
Ort : Im Königreich Mankel
Anmeldedatum : 17.04.09

schalter ? Empty
BeitragThema: Re: schalter ?   schalter ? EmptyDi Aug 10, 2010 4:14 pm

wo is den eig. die doku und was soll ich da als such text/wort eingeben ?


Zuletzt von snowtiger11 am Di Aug 10, 2010 4:22 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Patta
Großadmiral
Großadmiral
Patta


Männlich Alter : 30
Anmeldedatum : 22.05.09

schalter ? Empty
BeitragThema: Re: schalter ?   schalter ? EmptyDi Aug 10, 2010 4:20 pm

entweder nimmst du nen Script aus einem Pack wo du sowas kennst, und schaust ihn dir an, oder du gibst halt einfach mal FindInRect ein oder so.
Nach oben Nach unten
http://sites.google.com/site/clonkprojekte/star-wars
snowtiger11
General
General
snowtiger11


Männlich Alter : 26
Ort : Im Königreich Mankel
Anmeldedatum : 17.04.09

schalter ? Empty
BeitragThema: Re: schalter ?   schalter ? EmptyDi Aug 10, 2010 4:23 pm

ich kenn sowas ja nich
ich weiß ja ned mal was FindInRect ist Surprised
Nach oben Nach unten
Bowserkoopa
Staatsrat
Staatsrat
Bowserkoopa


Männlich Alter : 30
Anmeldedatum : 21.12.08

schalter ? Empty
BeitragThema: Re: schalter ?   schalter ? EmptyDi Aug 10, 2010 5:05 pm

Ist klar weil es Find_InRect heißt Razz
Befehl um Objekte in einem Suchrechteck zu suchen, abhängig vom Offset des aufrufendne Objektes
Nach oben Nach unten
Patta
Großadmiral
Großadmiral
Patta


Männlich Alter : 30
Anmeldedatum : 22.05.09

schalter ? Empty
BeitragThema: Re: schalter ?   schalter ? EmptyDi Aug 10, 2010 7:45 pm

ach verdammt, danke Bowser Very Happy hab den Befehl ehrlich egsagt nmoch nie verwendet...
Nach oben Nach unten
http://sites.google.com/site/clonkprojekte/star-wars
Gesponserte Inhalte





schalter ? Empty
BeitragThema: Re: schalter ?   schalter ? Empty

Nach oben Nach unten
 
schalter ?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
CNDG :: Sonstiges :: Scripthilfe-
Gehe zu: