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 schalter ?

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snowtiger11
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BeitragThema: schalter ?   Di Aug 10, 2010 2:57 pm

hallo ^^

wie funktioniert das mit den schalter´n in drachenfels und andern szen´s ?

wen man im editior einen schalter betätigt und dan die eigenschaften betrachtet das wird aus

iSwitchDir = 5 --> iSwitchDir = 1 (oder umgekehr )

und wie erzeugt man so eine verbindung zwischen den toren so das der aktivierte schalter das tor hoch /

runter bewegt ?
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BeitragThema: Re: schalter ?   Di Aug 10, 2010 3:03 pm

Mhm, also das mit den Schaltern hatte ich ja in meinem Tut erwähnt^^
Und das mit dem Tor (ich geh mal nicht von der Zugbrücke aus, sondern vom normalen Turm) kann man mit einem #appendto erreichen.

EDIT: Sehe grade das die Funktionen schon da sind, müsste also theoretisch ohne #appendto funzen. Einfach den Turm als Ziel für den Schalter machen (AddTarget()) und dann gehts.

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snowtiger11
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BeitragThema: Re: schalter ?   Di Aug 10, 2010 3:06 pm

also ich meine eig. den schalter der bei gewicht runter geht und das tor was dasn aufgeht Surprised

aber ich schätze das is dan das gleiche ^^
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snowtiger11
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BeitragThema: Re: schalter ?   Di Aug 10, 2010 3:12 pm

mhmh also i-wie funzt das ned , ich hab einfach 2 schalter genommen und dan (AddTarget())

in eigenschaften geschrieben wieso funzt das den ned ?
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Limeox
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BeitragThema: Re: schalter ?   Di Aug 10, 2010 3:14 pm

Du musst bei AddTarget natürlich noch das Objekt angeben.
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snowtiger11
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BeitragThema: Re: schalter ?   Di Aug 10, 2010 3:22 pm

ja kla das is mit auch grad aufgefallen xD aber trozdem :

ich nehme den schalter und das tor drücke eigenschaften und gebe dan (AddTarget(_GAT))

aber dan kommt ERROR: call to "AddTarget" parameter 1: got "id", but expeced "object"!
Surprised was bedeutet das ?
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BeitragThema: Re: schalter ?   Di Aug 10, 2010 3:31 pm

Also als Ziel musst du ein Bestimmtes Objekt als Ziel haben, keine ID.
Übrigens musst du den Turm als Ziel nehmen, nicht das einzelne Gate.
Mach folgendes:
Geh bei dem Turm in Eigenschaften und rufe ObjectNumber() auf.
Im Log kommt dann ne Zahl.
Dann gehst du in den Schalter und Schreibst
AddTarget(Object( hier die nummer ) )
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snowtiger11
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BeitragThema: Re: schalter ?   Di Aug 10, 2010 3:47 pm

mhmhm ich gebe beim tor (Also das teil das aus sieht wie der schalter bloß senkrecht ) ObjectNumber()

also im engine fenster :

-> Tor::ObjectNumber()
= 5484

naja dan gehe ich rüber zum schalter und gebe dort

AddTarget(_GAT(5484))

dan kommt im engine fenster

ERROR: stupid func label: _GAT (console script in Fantasy.c4f\Drachenfels.c4s\FloorSwitch.c4d\Script.c:0:14)
-> Bodenschalter::AddTarget(_GAT(5484))

why ? :O
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Limeox
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BeitragThema: Re: schalter ?   Di Aug 10, 2010 3:49 pm

Die ID brauchst du überhaupt nicht.
Um eine Objektnummer in einen Objektzeiger zu verwandeln brauchst du Object().
Einfach AddTarget(Object(5484)).
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snowtiger11
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BeitragThema: Re: schalter ?   Di Aug 10, 2010 3:52 pm

juhu es geht Very Happy

und wie kann ich die richtung bestimmen ? also hoch und runter ?

kann man auch i-wie einstellen das wen ein bestimmtes objekt vernichtet ist das sich das tor öffnet ?
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Limeox
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BeitragThema: Re: schalter ?   Di Aug 10, 2010 3:55 pm

Zitat :
kann man auch i-wie einstellen das wen ein bestimmtes objekt vernichtet ist das sich das tor öffnet ?
Klar.
- Appendto ans Objekt und Destruction überladen
- Hässlicher Timer beim Tor, der überprüft, ob das Objekt noch da ist
- Blindeffekt beim Objekt
Suchs dir aus. :p
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snowtiger11
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BeitragThema: Re: schalter ?   Di Aug 10, 2010 3:57 pm

öhm und das heist ? xD ich will nähmlich stippel maps machen und es sollen immer tore aufgehen wen alle stippel in einen bereich tot sind .

wie soll ich das machen ? möglichst einfach ?
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Limeox
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BeitragThema: Re: schalter ?   Di Aug 10, 2010 3:58 pm

Ach das ist was anderes.
Du kannst dem Tor nen Timer-Effekt anhängen, der regelmäßig checkt ob noch Stippel im angegebenen Bereich sind. Und wenn nicht, gehts auf.
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snowtiger11
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BeitragThema: Re: schalter ?   Di Aug 10, 2010 4:02 pm

und das geht wie ?

geht das per 4 y,x koordinaten ?
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Patta
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BeitragThema: Re: schalter ?   Di Aug 10, 2010 4:04 pm

FindInRect oder so heissts, such am besten mal in der Doku (FindObjects usw., da dann halt mit dem Befhel arbeiten)
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snowtiger11
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BeitragThema: Re: schalter ?   Di Aug 10, 2010 4:07 pm

naja die sache is das das ich ned gut scripten kann / noch nie weiter gescript hab
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Patta
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BeitragThema: Re: schalter ?   Di Aug 10, 2010 4:10 pm

Versuch es, schau dir ähnliche Scripts an o.ä. Das hilft, vor allem mehr als wenn man sich scripts schreiben lässt Very Happy
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snowtiger11
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BeitragThema: Re: schalter ?   Di Aug 10, 2010 4:14 pm

wo is den eig. die doku und was soll ich da als such text/wort eingeben ?


Zuletzt von snowtiger11 am Di Aug 10, 2010 4:22 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Patta
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BeitragThema: Re: schalter ?   Di Aug 10, 2010 4:20 pm

entweder nimmst du nen Script aus einem Pack wo du sowas kennst, und schaust ihn dir an, oder du gibst halt einfach mal FindInRect ein oder so.
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snowtiger11
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BeitragThema: Re: schalter ?   Di Aug 10, 2010 4:23 pm

ich kenn sowas ja nich
ich weiß ja ned mal was FindInRect ist Surprised
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Bowserkoopa
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BeitragThema: Re: schalter ?   Di Aug 10, 2010 5:05 pm

Ist klar weil es Find_InRect heißt Razz
Befehl um Objekte in einem Suchrechteck zu suchen, abhängig vom Offset des aufrufendne Objektes
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Patta
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BeitragThema: Re: schalter ?   Di Aug 10, 2010 7:45 pm

ach verdammt, danke Bowser Very Happy hab den Befehl ehrlich egsagt nmoch nie verwendet...
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