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 Spielregel oder Spawnpoints

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C4 Clonk
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BeitragThema: Spielregel oder Spawnpoints   So Jul 25, 2010 2:54 pm

Wie der name schon sagt. wenn die spielregelwahl von Hazard aktiv ist werden meine clonks an unterschiedlichen stellen gespawnt. wenn ich sie daaktiviere funktioniert der spawnscript. Aber es muss doch eigentlich auch mit aktiver spielregel klappen. Denn in Szens wie die bei CMC wird man an bestimmten punkten gespawnt und man kann noch seine spielregeln auswählen.

Bitte um Hilfe.
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Limeox
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BeitragThema: Re: Spielregel oder Spawnpoints   So Jul 25, 2010 3:33 pm

Hazard tätigt doch einen Callback, wenn die Spielregelwahl abgeschlossen ist (OnChooserFinished oder sowas). Darin könntest du das machen.
Allerdings ist es schlauer, das bei RelaunchPlayer() zu tun, denn dann hast du das bei jedem Respawn, nicht nur beim ersten. Also kannst im GameCall alle lebenden Clonks sang- und klanglos verschwinden lassen und für jeden Spieler RelaunchPlayer aufrufen.

Edit: Nachgeschaut, ChooserFinished ist der Callback.
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BeitragThema: Re: Spielregel oder Spawnpoints   So Jul 25, 2010 3:37 pm

meinst du das so das ich den spawnteil in die funktion relaunschplayer schreiben soll? oder wie?
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Limeox
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BeitragThema: Re: Spielregel oder Spawnpoints   So Jul 25, 2010 3:40 pm

Du schreibst in RelaunchPlayer das ganze Spawn-Zeug, also die Position wo der Spieler gesetzt wird, welche Items er bekommt etc. Das wird automatisch immer aufgerufen, wenn der letzte Clonk eines Spieler stirbt.
Dann kannst du im Callback alle Clonks töten und verschwinden lassen, was automatisch für jeden Spieler die Funktion RelaunchPlayer aufruft.
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BeitragThema: Re: Spielregel oder Spawnpoints   So Jul 25, 2010 3:49 pm

Wenn ich es jetzt richtig verstanden hab muss ich in der funktion InitializePlayer() alle clonks töten um sie dann mit RelaunchPlayer an die richtigen stellen zu befördern
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BeitragThema: Re: Spielregel oder Spawnpoints   So Jul 25, 2010 3:59 pm

Ich hab mir grad mal dan script von der Spielregelwahl anguguckt. Die besitzt auch eine InitializPlayer Funktion. wenn ich jetzt an meine Funktion noch "inherited" mir returne dann müsste doch eigentlich beide funktionen aufgeruft werden, oder? und as würde dann eigentlich mein Problem beheben
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BeitragThema: Re: Spielregel oder Spawnpoints   So Jul 25, 2010 5:42 pm

Nein. InitializePlayer() im Szenarienscript hat nichts mit dem in Regeln zu tun. Der Callback wird in allen Spielregeln und -Zielen getätigt und im Szenarienscript. Die sind alle unabhängig voneinander.
Das mit dem alle Clonks töten meinte ich im ChooserFinished()-Callback. Ist zwar eine radikale Methode, aber sehr einfach. Alternativ könntest du auch alle Clonks durchgehen, Besitzer(team) checken und jeweils verteilen.
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BeitragThema: Re: Spielregel oder Spawnpoints   Mo Jul 26, 2010 8:33 pm

ok ich habs jetzt geschaft das die Clonks sovort nach der regelwahl getötet werden und dann klappt auch das mit dem spawnpoint
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