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 Setzt den Spieler nicht auf die richtige Position

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TheJust
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BeitragThema: Setzt den Spieler nicht auf die richtige Position   Mi Jul 21, 2010 10:06 pm

ich habe das problem bei meinem szenario das er den spieler nicht auf die eigentlich position setzt die im script angegeben ist.
hier ist das script:
Code:
/*-- Neues Szenario --*/

#strict

func InitializePlayer(int iPlr){
SetPosition(1240,568,GetCrew(iPlr)); //Wo man startet
CreateContents(AXE1,GetCrew(iPlr)); //Wir kriegen eine Axt
CreateContents(BOW1,GetCrew(iPlr)); //und einen Bogen
CreateContents(ARWP,GetCrew(iPlr),2); //und 2 Pfeilpakete
CreateContents(FLAG,GetCrew(iPlr)); //zum Schluss die Flagge
return(1);
}
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BeitragThema: Re: Setzt den Spieler nicht auf die richtige Position   Mi Jul 21, 2010 10:13 pm

Sollte funktionieren, allerdings klappts nur für den ersten Clonk. Wenn du mehrere hast, bleiben die anderen natürlich wo sie sind.

Wenn du jedoch eine Basis hast, ist der Clonk zu Beginn da drin. Dann musst du den erst per Exit rausbewegen.
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TheJust
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BeitragThema: Re: Setzt den Spieler nicht auf die richtige Position   Mi Jul 21, 2010 10:20 pm

oh, der startet mit ner basis der clonk, aber wenn ich auf eigenschaften gehe kann ich nicht das gebäude weg machen oder so, zur info, ich habe das so gemacht wie in gamers ki tut beschrieben ist.
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BeitragThema: Re: Setzt den Spieler nicht auf die richtige Position   Mi Jul 21, 2010 10:57 pm

Mhm, wenns nicht funktionieren sollte dann Ersetze GetCrew() durch GetCursor()!

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Das Burg Projekt.................................................................... Schaut doch mal im Super-Mario Clonk Editon Forum vorbei!
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BeitragThema: Re: Setzt den Spieler nicht auf die richtige Position   Mi Jul 21, 2010 11:06 pm

mein problem ist ja das der clonk immer mit basis startet.
in den eigenschaften kann ich nichts ändern, da ist alles grau außer das geld und die spieler.
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BeitragThema: Re: Setzt den Spieler nicht auf die richtige Position   Mi Jul 21, 2010 11:12 pm

Ich weis nicht ob es klappt aber probier es mal mit RemoveObjekt() wenn du es in den einstellungen nicht ändern kannst.
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TheJust
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BeitragThema: Re: Setzt den Spieler nicht auf die richtige Position   Mi Jul 21, 2010 11:17 pm

im script?
aber dann ist der clonk ja trotzdem nicht an der eigentlichen stelle oder?
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BeitragThema: Re: Setzt den Spieler nicht auf die richtige Position   Mi Jul 21, 2010 11:24 pm

nein das ist wegen der Basis die er nicht wegbekommt
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Limeox
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BeitragThema: Re: Setzt den Spieler nicht auf die richtige Position   Mi Jul 21, 2010 11:27 pm

Alles ausgegraut? Dann geh in die Scenario.txt und schmeiß NoInitialize=1 raus.
Wenn das auch nicht hilft (obwohl es das immer tun sollte), kannst du die Scenario.txt direkt bearbeiten und das Gebäude unter [Player], Buildings=... rauslöschen.
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TheJust
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BeitragThema: Re: Setzt den Spieler nicht auf die richtige Position   Mi Jul 21, 2010 11:30 pm

so, jetz ist das gebäude weg, aber der clonk startet an der gleichen stelle Question

edit: na geht doch, das mit der start position hatte ich geändert wie gamer es gesagt hatte das es vielleicht daran lag. mit GetCrew() ist es doch richtig Wink

wäre nur noch ein mehr oder weniger kleines problem das ich nicht alleine spielen kann. ich kann nur alleine spiele wenn ich über den entwicklermodus reingehe, ich möchte aber auch wenn ich normal clonk starte das level spielen, und nicht wenn ich den editor starte dann das level.

Endzitat: wenn ich CR starte, dann auf das szenario gehe und starten drücke, dass ich dann auch allein spielen kann.
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Lord Helmchen
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BeitragThema: Re: Setzt den Spieler nicht auf die richtige Position   Mi Jul 21, 2010 11:49 pm

damit das graue weg geht musst du in der Scenario.txt oben das "NoInitialize=1" weg machen dann kannst du die sachen in den grauen feldern wieder ändern
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TheJust
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BeitragThema: Re: Setzt den Spieler nicht auf die richtige Position   Mi Jul 21, 2010 11:51 pm

danke, aber soweit bin ich schon^^

ich müsste jetz nur noch wissen wie man es in "einzelspielermodus" spielen kann
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Lord Helmchen
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BeitragThema: Re: Setzt den Spieler nicht auf die richtige Position   Mi Jul 21, 2010 11:55 pm

wie meinst du das also das man es nur alleine spielen kann?
dazu musst du die maximale spieler zahl auf 2 setzen (der scriptspieler verbraucht auch einen platz)
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TheJust
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BeitragThema: Re: Setzt den Spieler nicht auf die richtige Position   Mi Jul 21, 2010 11:57 pm

ah ok, würde es auch gehen das man dann auch zuzweit mit einer gleichen einstellung spielen kann? oder muss man dann eine andere max. spielerzahl wählen?

edit: komisch, der levelname ist immer noch grau und wenn ich es starten will kommt da: diese szenario ist auf mindestens 2 teilnehmer ausgelegt
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Lord Helmchen
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BeitragThema: Re: Setzt den Spieler nicht auf die richtige Position   Do Jul 22, 2010 12:02 am

du kannst auch 3 spieler einstellen und dann nur alleine mit dem scriptspieler spielen das geht auch

das es auf min 2 spieler ausgelegt ist liegt daran dass das spielziel melee ist also sollte es eigentlich gehen wenn du einen spieler aktivierst da der scriptspiler ja auc hdazu zählt
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TheJust
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BeitragThema: Re: Setzt den Spieler nicht auf die richtige Position   Do Jul 22, 2010 12:37 am

wie kann ich sozusagen ein zielpunkte für einen wettlauf festlegen?
so könnte ich oben in der mitte der burg das ziel legen und dann muss man da hin kommen Wink
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Lord Helmchen
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BeitragThema: Re: Setzt den Spieler nicht auf die richtige Position   Do Jul 22, 2010 1:31 am

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TheJust
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BeitragThema: Re: Setzt den Spieler nicht auf die richtige Position   Do Jul 22, 2010 7:18 am

bei wettrennen funktioniert die KI nicht.
muss man dann doch mit melee machen,jetz wäre wieder das problem mit dem alleine spielen da Wink
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Wipfmagus
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BeitragThema: Re: Setzt den Spieler nicht auf die richtige Position   Do Jul 22, 2010 10:57 am

Erstell doch selbst eine KI, die immer weiter aufs Ziel zugeht, nicht in Abgründe springt, Lehmbrücken baut und so weiter...

Ist dir das zu schwer, frag doch jemanden oder inseriere im ClonkCenter.
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TheJust
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BeitragThema: Re: Setzt den Spieler nicht auf die richtige Position   Do Jul 22, 2010 11:13 am

also selbst erstellen der ki kenn ich mich garnicht aus, ich kann ki ins szenario einbauen und so aber nicht selbst schreiben^^
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Pitri
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BeitragThema: Re: Setzt den Spieler nicht auf die richtige Position   Do Jul 22, 2010 12:02 pm

Eine doofe "Geh-Da-Hin-KI" lässt sich einfach machen, indem man wegpunkte macht, den nächsten in einer variable speiert und den Clonk per SetCommand() zum Wegpunkt pNext Schickt!

Dann kann man natürlich auch weitere machen: Springpunkt -> Jump(); Lehmpunkt -> CreateContents(LOAM) -> MenuBridge(par[..]) und so weiter! Very Happy
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TheJust
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BeitragThema: Re: Setzt den Spieler nicht auf die richtige Position   Do Jul 22, 2010 12:32 pm

gibt es irgendwo ein tutorial dazu?
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der kleine boss
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BeitragThema: Re: Setzt den Spieler nicht auf die richtige Position   Do Jul 22, 2010 12:46 pm

Wie wärs wenn du mal in den Abschnitt Anfänger Tutorials schaust? gleich der erste Thread . Gibt übrigends auch Suchfunktion...
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TheJust
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BeitragThema: Re: Setzt den Spieler nicht auf die richtige Position   Do Jul 22, 2010 12:59 pm

ich meine zum ki erstellen und nicht dein tut über ki szenario erstellen.
die sufu hat mir nichts rausgeschmissen wenn ich ki in gegeben habe.
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BeitragThema: Re: Setzt den Spieler nicht auf die richtige Position   Fr Jul 23, 2010 6:02 pm

ich hab jetzt auch das gleiche problem. meine clonks werden nicht an der richtigen stelle gespawnt.

[code]func InitializePlayer(int iPlr){
SetPosition(85,964,GetCursor(iPlr)); //Wo man startet
CreateContents(PIWP,GetCrew(iPlr)); // Wir bekommen eine Pistole
CreateContents(PGWP,GetCrew(iPlr)); //und eine Pumpgun
CreateContents(KRFL,GetCrew(iPlr)); //und ein Waffenteil (Aufrüstung)
CreateContents(STAP,GetCrew(iPlr)); //und 2 mal Munition

return(1);
}

ich hab das so geändert wie gamer es geschrieben hat aber ich werde trotzdem immer woanders gespawnt das da wo ich soll und mein mitspieler startet auf der anderen Kartenseite.
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