Ein Forum, in dem sich neue Clonk Entwickler untereinander austauschen können.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  FAQFAQ  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  MitgliederMitglieder  LoginLogin  

Austausch | 
 

 Farbverändertes Item als Icon bei AddMenuItem?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
MrMatthew
Leutnant
Leutnant


Männlich Alter : 23
Ort : Sachsen
Anmeldedatum : 10.07.10

BeitragThema: Farbverändertes Item als Icon bei AddMenuItem?   Sa Jul 10, 2010 1:29 pm

Ich habe ein Problem mit dem Icon, was im Menü angezeigt wird.
Wie man unten sieht, handelt es sich bei dem Code um eine Keycard, die farblich angepasst wird, wenn sie in einen Kartenleser kommt. Damit man diese Keycard nicht immer im Inventar behalten muss, habe ich den Code vom Alchemiebeutel kopiert und etwas angepasst (die Keycard ist übrigens auch nicht von mir), so dass der Clonk jetzt die Keycard ins Menü schieben und wieder herausholen kann.
Soweit funktioniert auch alles, nur würde ich gern die Farbe der Keycard im Menü sehen, weil das sonst sehr unübersichtlich wird, wenn man mehrere dabei hat, brauche dabei aber Hilfe weil ich selbst nicht herausgefunden habe wie das geht =/
Abgesehen davon würde ich übrigens gern alle Keycards in EIN Menü beim Clonk setzen und nicht für jede ein neues anlegen...

Code:
/*-- Keycard --*/

#strict

local Keynumber;

public func SetKeyNumber(int iBits)
{
  Keynumber = iBits;
  SetClrModulation (HSL (BoundBy(Keynumber,0,255),255,127));
}

public func GetKeyNumber()
{
    return(Keynumber);
}

public func IsKeycard()
{
    return(true);
}

protected func Activate(pCaller)
{
  [$CtrlActivateBag$]
  var pCard = pCaller;
  // an den Clonk heften
  BelongTo(pCaller);
  Sound("Connect",0,0,0,GetOwner(pCaller)+1);
  PlayerMessage(GetOwner(pCaller),"$MsgPuton$",pCaller);
  return(1);
}

public func Exhaustion()
{
  // angeheftet muss der Beutel dableiben
  if(GetAction()eq"Belongs") return(true);
  // im Inventar, etc
  return(true);
}

public func BelongTo(object pObject) { SetAction("Belongs",pObject); }

protected func AttachContextAlchem(object pActionTarget, object pObj, int iSelection)
{
  [$CtxAlchemy$|Image=KC4K]

  // Clonk soll anhalten
  pActionTarget->SetComDir(COMD_Stop());

  var i, j, idAlchem;
  // Kontextmenü erzeugen
  CreateMenu(HC4K,pActionTarget,0,0,"$CtxAlchemy$",0,1,0);

AddMenuItem("$MnuDeposit$","Loose",KC4K,pActionTarget);

}

public func Loose() {
  PlayerMessage(GetOwner(GetActionTarget()),"$MsgDeposit$",GetActionTarget());
  var pEnter = Contained(GetActionTarget());
  SetAction("Idle");
  SetActionTargets();
  if(pEnter) Enter(pEnter);
}

protected func RejectEntrance() { if(GetAction()eq"Belongs") return(1); }
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Limeox
Admiral
Admiral
avatar

Männlich Anmeldedatum : 25.04.10

BeitragThema: Re: Farbverändertes Item als Icon bei AddMenuItem?   Sa Jul 10, 2010 1:44 pm

Der Parameter iExtra von AddMenuItem müsste da weiterhelfen. Wenn der 16 ist, gibt der nächste Parameter das Objekt an, dessen Bild verwendet wird. Müsste klappen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
MrMatthew
Leutnant
Leutnant


Männlich Alter : 23
Ort : Sachsen
Anmeldedatum : 10.07.10

BeitragThema: Re: Farbverändertes Item als Icon bei AddMenuItem?   Sa Jul 10, 2010 2:33 pm

AddMenuItem("$MnuDeposit$","Loose",KC4K,pActionTarget,null,null,null,16,pObject);

Ich habs mal so probiert... es funktioniert schonmal nicht ^^
Darf man denn den Parameter "null" nehmen? Und weiß jemand vllt, worans sonst liegen könnte?...

Achja, das Problem, dass die verschiedenen Keycards in EINEM Menü sein sollten, hab ich immer noch nicht hinbekommen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Limeox
Admiral
Admiral
avatar

Männlich Anmeldedatum : 25.04.10

BeitragThema: Re: Farbverändertes Item als Icon bei AddMenuItem?   Sa Jul 10, 2010 2:47 pm

Nein, da muss schon 0 stehen.

Okay, das muss 4 sein, nicht 16. Etwas verwirrend, da dort "Bit 4" steht, welches 16 ist.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
MrMatthew
Leutnant
Leutnant


Männlich Alter : 23
Ort : Sachsen
Anmeldedatum : 10.07.10

BeitragThema: Re: Farbverändertes Item als Icon bei AddMenuItem?   Sa Jul 10, 2010 3:03 pm

Wow, es hat funktioniert, danke!
Hier nochmal die fertige Zeile:

AddMenuItem("$MnuDeposit$","Loose",KC4K,pActionTarget,0,0,0,4,this);

Wenn mir jetzt noch jemand helfen kann, die Karten in EIN Menü zu stecken, bin ich vollends zufrieden ^^
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Limeox
Admiral
Admiral
avatar

Männlich Anmeldedatum : 25.04.10

BeitragThema: Re: Farbverändertes Item als Icon bei AddMenuItem?   Sa Jul 10, 2010 3:08 pm

Wo sind die Karten denn?
Wenn sie in einem Objekt sind (pContainer), funktioniert das:
Code:
for (var obj in FindObjects(Find_ID(KC4K), Find_Container(pContainer)))
  AddMenuItem("$MnuDeposit$","Loose",KC4K,pActionTarget,0,0,0,4,this);
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
MrMatthew
Leutnant
Leutnant


Männlich Alter : 23
Ort : Sachsen
Anmeldedatum : 10.07.10

BeitragThema: Re: Farbverändertes Item als Icon bei AddMenuItem?   Sa Jul 10, 2010 3:13 pm

Naja, das Script steht ja oben...
Der Clonk hat ja eine/mehrere Karten bei sich. Wenn er nun eine per "Activate" einsteckt, wird ein Menü erstellt

CreateMenu(HC4K,pActionTarget,0,0,"$CtxAlchemy$",0,1,0);

und dort dann der Eintrag angelegt. Wenn der Clonk nun eine weitere Karte einsteckt, wird aber wieder ein neues Menü erstellt mit dem gleichen Namen - jedoch sollte die neue Karte im gleichen Menü landen wie die, die schon eingesteckt ist, d.h.
1. Karte: Menü wird erstellt
2., 3, 4. ... Karte: Es wird nur ein Eintrag im erstellten Menü hinzugefügt

Andersherum sollte gelten: Wenn man Karten ablegt, werden die Einträge aus dem Menü entfernt, wenn man die letzte Karte wieder aus dem Menü entfernt, soll das ganze Menü gelöscht werden.

EDIT: Da die Karten einzeln aufgenommen werden, nehm ich nicht an, dass dein Vorschlag funktioniert...
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
MrMatthew
Leutnant
Leutnant


Männlich Alter : 23
Ort : Sachsen
Anmeldedatum : 10.07.10

BeitragThema: Re: Farbverändertes Item als Icon bei AddMenuItem?   So Jul 11, 2010 1:11 pm

Schade, dass anscheinend niemand eine Lösung weiß... =/
Naja, bleibt es halt wies ist.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
MrMatthew
Leutnant
Leutnant


Männlich Alter : 23
Ort : Sachsen
Anmeldedatum : 10.07.10

BeitragThema: Re: Farbverändertes Item als Icon bei AddMenuItem?   So Jul 11, 2010 1:26 pm

Danke, aber darum gehts schon gar nicht mehr, das hab ich ja schon gelöst, mein Problem ist jetzt wie ich die Karten in EINE Gruppe im Menü bekomme!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Limeox
Admiral
Admiral
avatar

Männlich Anmeldedatum : 25.04.10

BeitragThema: Re: Farbverändertes Item als Icon bei AddMenuItem?   So Jul 11, 2010 1:35 pm

Also du steckst alle Karten in einen Beutel?
Dann machst du es mit der neuen Karte ganz normal und packst dann alle Karten im Beutel auch noch ins Menü. Meintest du das?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
MrMatthew
Leutnant
Leutnant


Männlich Alter : 23
Ort : Sachsen
Anmeldedatum : 10.07.10

BeitragThema: Re: Farbverändertes Item als Icon bei AddMenuItem?   So Jul 11, 2010 1:48 pm

Nein... also,versuch ichs nochmal...
Man kann Keycards kaufen, mit denen man durch den Kartenleser Tore öffnen kann. Weil die aber nicht so viel Platz im Inventar verschwenden sollen, kann man sie einstecken, d.h. durch doppel-Graben wird eine Karte ins Menü geschoben, während sie sich an den Clonk heftet, auf die Weise hat man mehr Platz im Inventar.
Man steckt sie nicht in einen Beutel oder so, man packt einfach jede Karte einzeln ins Menü, nacheinander und unabhängig voneinander, das mit dem "Bag" und so steht nur drin, weil ich das Script mit dem Anheften vom Alchemiebeutel kopiert habe.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Wipfmagus
Konteradmiral
Konteradmiral
avatar

Weiblich Alter : 22
Anmeldedatum : 06.03.10

BeitragThema: Re: Farbverändertes Item als Icon bei AddMenuItem?   So Jul 11, 2010 2:03 pm

Dann müssten die Keycards eines Clonks wohl in einem Array gespeichert werden, der dann durchgegangen wird, und es wird dann für jede Karte ein Menüeintrag hinzugefügt.
Wenn die Keycards nicht zwischendurch als Objekte "vernichtet" und in Variablen umgewandelt werden sollen, sondern erhalten bleiben sollen, damit die Eigenschaften wie Gültigkeit, Farbe... erhalten bleiben, dann kannst du ein unsichtbares Objekt an den Clonk attachen, in das dann alle Keycards gesteckt werden (und für das Menü mit Keycards wird dann der Inhalt der unsichtbaren "Kartentasche" durchgegangen).
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
MrMatthew
Leutnant
Leutnant


Männlich Alter : 23
Ort : Sachsen
Anmeldedatum : 10.07.10

BeitragThema: Re: Farbverändertes Item als Icon bei AddMenuItem?   So Jul 11, 2010 2:15 pm

Hmm, OK, klingt gut.
Jetzt müsste ich nur noch wissen wie man das scriptet... ^^
Also praktisch wie jetzt die Keycard, nur dass ich das mit dem neuen "Taschenobjekt" mache und die Keycards dann in die attachte Tasche stecke? Da hab ich aber wirklich keine Ahnung wie letzteres geht...
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Wipfmagus
Konteradmiral
Konteradmiral
avatar

Weiblich Alter : 22
Anmeldedatum : 06.03.10

BeitragThema: Re: Farbverändertes Item als Icon bei AddMenuItem?   So Jul 11, 2010 2:59 pm

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
MrMatthew
Leutnant
Leutnant


Männlich Alter : 23
Ort : Sachsen
Anmeldedatum : 10.07.10

BeitragThema: Re: Farbverändertes Item als Icon bei AddMenuItem?   So Jul 11, 2010 6:00 pm

Ich sags mal so: versucht hab ichs nochmal mit den Vorschlägen, aber ich komm eindeutig nicht damit zurecht...

Kartentasche:

Spoiler:
 

Keycard:

Spoiler:
 

Errors kommen keine, aber funktionieren tuts auch nicht, denn wenn ich auf "Inhalt anzeigen" drücke, geht das Menü zu und das wars.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Wipfmagus
Konteradmiral
Konteradmiral
avatar

Weiblich Alter : 22
Anmeldedatum : 06.03.10

BeitragThema: Re: Farbverändertes Item als Icon bei AddMenuItem?   So Jul 11, 2010 7:53 pm

Die "Kartentasche" sollte kein Gegenstand sein, sondern etwas, was der Clonk beim Start attached bekommt und was man nicht sehen kann.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
MrMatthew
Leutnant
Leutnant


Männlich Alter : 23
Ort : Sachsen
Anmeldedatum : 10.07.10

BeitragThema: Re: Farbverändertes Item als Icon bei AddMenuItem?   So Jul 11, 2010 10:52 pm

Naja, ich habs jetz so gemacht wie beim Alchemiebeutel, am Anfang kann an sich die Tasche attachen und dann die Karten reinstecken, oder was ist daran falsch?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Wipfmagus
Konteradmiral
Konteradmiral
avatar

Weiblich Alter : 22
Anmeldedatum : 06.03.10

BeitragThema: Re: Farbverändertes Item als Icon bei AddMenuItem?   Mo Jul 12, 2010 12:22 am

Es scheint für das, was du vor hast, generell besser, wenn man die "Tasche" (das Wort war eigentlich nur eine Metapher von mir...) von Anfang an hat - die Tasche ist eigentlich nur eine Art Helper und Erweiterung für den Clonk.
Das ganze Einsammeln und die Scripts - bis auf ein Clonk-appendto, das beim Erstellen des Clonks einen Behälter für die Karten erstellt, attacht und in einer local speichert und die Menüfunktionalität liefert - kannst du dir eigentlich sparen, denn zwingend notwendig ist das Ganze nicht, da man doch, wie es scheint, Karten ohne eine spezielle Tasche aufnehmen können soll...
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
MrMatthew
Leutnant
Leutnant


Männlich Alter : 23
Ort : Sachsen
Anmeldedatum : 10.07.10

BeitragThema: Re: Farbverändertes Item als Icon bei AddMenuItem?   Mo Jul 12, 2010 1:53 pm

Hmmm...
Also sollte ich beim Erstellen-Script des Clonks die "Tasche" automatisch an den Clonk heften lassen, und die Karten da hinein stecken...?
Iwie wird mir das langsam zu kompliziert oO
Also ein Objekt, so ähnlich wie die jetzige Kartentasche, nur dass es der Clonk von Anfang an dabei hat, und in das man die Karten stecken kann um Platz im Inventar zu sparen...
Wäre nett, wenn mir da jemand wirklich stark mit dem Script helfen könnte, ich hab nämlich keine Ahnung wie ich das jetz mache!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Farbverändertes Item als Icon bei AddMenuItem?   

Nach oben Nach unten
 
Farbverändertes Item als Icon bei AddMenuItem?
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Hitskin Design/Buttons/Icon/Header Fusion?
» Icon in Browser-Adresszeile (FavIcon)
» spoiler icon
» Icon neben URL
» Zitat - Icon in der Zitatbox bei phpBB2

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
CNDG :: Sonstiges :: Scripthilfe-
Gehe zu: