Ein Forum, in dem sich neue Clonk Entwickler untereinander austauschen können.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  FAQFAQ  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  MitgliederMitglieder  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Wie war das nochmal mit den Escapern bei Messages?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Gamer
Staatsrat
Staatsrat
avatar

Männlich Alter : 22
Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern)
Anmeldedatum : 10.02.09

BeitragThema: Wie war das nochmal mit den Escapern bei Messages?   Di Jul 06, 2010 7:49 pm

Hi,
Also, ich bin grade an folgendem Problem. Ich weiß das man in ner nachricht mit dem <c #Farbcode> text </c> eine Message farbig Formatieren kann.
Doch wie siehts mit der Größe aus?
Leider will es nicht <font size="8">text</font> annehmen, weil die 8 in Anführungszeichen angegeben werden muss. Wie war das nochmal mit den Escapern? Neutral

_________________
Star Wars Projekt Homepage: http://sites.google.com/site/clonkprojekte/star-wars

Das Burg Projekt.................................................................... Schaut doch mal im Super-Mario Clonk Editon Forum vorbei!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.gamer95.npage.de/
Limeox
Admiral
Admiral
avatar

Männlich Anmeldedatum : 25.04.10

BeitragThema: Re: Wie war das nochmal mit den Escapern bei Messages?   Di Jul 06, 2010 7:57 pm

Whoat, man kann die Nachrichten größer und kleiner schreiben? oO

Zum Escapen braucht jedes "verschachtelte" Anführungszeichen ein \ .
Also zB
Code:
Message("Hallo \"Gamer\"!");
Sobald der Escaper geschlossen ist, ist er quasi wiederverwendbar, also zB
Code:
Message("Hallo \"Gamer\" und \"Limeox\"!");
Mehr gehen natürlich auch...
Code:
 Message("Hallo \"\"Gamer\" und \"Limeox\"\"!");
etc.

Edit: Hä? Hab den Post abgeschickt und schon +1 Reputation, wtf. x)
Edit: Bah, dummes Forum. Löscht einfach die Schrägstriche...
Edit: Sorry, geirrt. Für "tiefer verschachtelte" braucht man keine 2 oder mehr Schrägstriche, da reicht auch einer.
Edit: Editierungswahn!!1!1
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gamer
Staatsrat
Staatsrat
avatar

Männlich Alter : 22
Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern)
Anmeldedatum : 10.02.09

BeitragThema: Re: Wie war das nochmal mit den Escapern bei Messages?   Di Jul 06, 2010 8:14 pm

Mhm, wäre auch zu schön Gewesen. Jetzt gibt es als Nachricht
Code:
<font size="8">LEVEL UP!</font>
aus.
Mhpf. Nächste Frage: Kennt einer ne Möglichkeit, die Größe von Messages zu verändern? <.<

_________________
Star Wars Projekt Homepage: http://sites.google.com/site/clonkprojekte/star-wars

Das Burg Projekt.................................................................... Schaut doch mal im Super-Mario Clonk Editon Forum vorbei!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.gamer95.npage.de/
Limeox
Admiral
Admiral
avatar

Männlich Anmeldedatum : 25.04.10

BeitragThema: Re: Wie war das nochmal mit den Escapern bei Messages?   Di Jul 06, 2010 8:22 pm

Gibts doch afaik gar nicht... Hab bisher kein Szenario gesehen, wo irgendwas größer als normal stand... Ist immer überall die gleiche Größe oO
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gamer
Staatsrat
Staatsrat
avatar

Männlich Alter : 22
Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern)
Anmeldedatum : 10.02.09

BeitragThema: Re: Wie war das nochmal mit den Escapern bei Messages?   Di Jul 06, 2010 10:00 pm

Aber ich das unbedingt :O
Gibt es den keine andere Möglichkeit? Ich denke da mal an In-Exantros, bei den Kapitelüberschrifen! Wurde da einzelne Objekte gemacht als Buchstaben und Texte gemacht oder wie?

_________________
Star Wars Projekt Homepage: http://sites.google.com/site/clonkprojekte/star-wars

Das Burg Projekt.................................................................... Schaut doch mal im Super-Mario Clonk Editon Forum vorbei!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.gamer95.npage.de/
Limeox
Admiral
Admiral
avatar

Männlich Anmeldedatum : 25.04.10

BeitragThema: Re: Wie war das nochmal mit den Escapern bei Messages?   Di Jul 06, 2010 10:04 pm

Offenbar schon. Wobei ich nicht glaube, dass das jeder Buchstabe gemacht und dann alles zusammengesetzt wurde... sondern einfach pro Überschrift o.Ä. ein Objekt... oder nur ein einziges Objekt mit genügend Aktionen (spart Definitionen und macht das Ganze leichter Razz).
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Bowserkoopa
Staatsrat
Staatsrat
avatar

Männlich Alter : 24
Anmeldedatum : 21.12.08

BeitragThema: Re: Wie war das nochmal mit den Escapern bei Messages?   Di Jul 06, 2010 11:44 pm

Ich hab mich damit auch schon auseinandergesetzt, bzw. es vorgehabt, allerdings ist weder in der Doku, noch sonst irgendwo etwas dergleichen. Könnte tatsächlich sein, dass in InExantros die Buchstaben als einzelne Objekte waren (bzw. eins mit diversen Graphics) und dann daraus ein eigener Befehl gemacht wurde, sonst wäre es mir auch neu.

@Limeox: Ja, deine Reputation steigt wirklich rasend schnell o.0 Heute noch unter 59 und nach nem Fußballmatch dann schon 4 mehr.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Wipfhunter
Brigadegeneral
Brigadegeneral
avatar

Männlich Alter : 22
Ort : Am Ort, den niemand kennt.... Bielefeld
Anmeldedatum : 01.12.09

BeitragThema: Re: Wie war das nochmal mit den Escapern bei Messages?   Mi Jul 07, 2010 4:16 pm

Ja, in InEx ist es ein Objekt, dass mehrere Grafiken hat auf denen z.b. "Kapitel 1: ..." steht und das wird dann über dem clonk erstellt.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Toastbrot
Kadett
Kadett
avatar

Männlich Anmeldedatum : 10.03.09

BeitragThema: Re: Wie war das nochmal mit den Escapern bei Messages?   Mi Jul 07, 2010 4:50 pm

Kennt Clonk eigentlich eine Möglichkeit Strings in Teil-strings zu zerlegen oder einzelne Zeichen abufragen?
Das wäre ja voraussetzung für ein Message-System mit Buchstabenobjekten.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Limeox
Admiral
Admiral
avatar

Männlich Anmeldedatum : 25.04.10

BeitragThema: Re: Wie war das nochmal mit den Escapern bei Messages?   Mi Jul 07, 2010 5:30 pm

Einzelne Zeichen abfragen geht mit GetChar, Rückgabewert ist der ASCII-Code des Zeichens.
Strings zerlegen muss man selbst zusammenscripten, ist allerdings leicht.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Wie war das nochmal mit den Escapern bei Messages?   

Nach oben Nach unten
 
Wie war das nochmal mit den Escapern bei Messages?
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Nochmal Top user
» nochmal gefragt: Counter auf login Seite einbinden
» Nochmal Motorradsound
» Sticky Messages

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
CNDG :: Sonstiges :: Scripthilfe-
Gehe zu: