CNDG
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum, in dem sich neue Clonk Entwickler untereinander austauschen können.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Regen ein und ausschalten

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Lucutus
Marine
Marine
Lucutus


Männlich Alter : 27
Anmeldedatum : 30.08.09

Regen ein und ausschalten Empty
BeitragThema: Regen ein und ausschalten   Regen ein und ausschalten EmptySo Jun 20, 2010 4:54 pm

Wie kann man den Regen im Szenario ein bzw ausschalten wenn er in den Eigenschaften festgelegt wurde?
Nach oben Nach unten
http://NIntendoyoshi.xphpbb.de
Limeox
Admiral
Admiral
Limeox


Männlich Anmeldedatum : 25.04.10

Regen ein und ausschalten Empty
BeitragThema: Re: Regen ein und ausschalten   Regen ein und ausschalten EmptySo Jun 20, 2010 5:02 pm

Geht erstmal nicht.
Im Originalpack gibts ein Objekt namens Effects.c4d/Precipitation.c4d, vllt hilft das, hat zumindest irgendwas mit Niederschlag zu tun x)
Optimal wäre es aber wohl, das selbst zu scripten. Stell ich mir zumindest nicht allzu schwer vor...
Dazu setzt du dann per Script (InsertMaterial()) immer wieder Regentropfen. Wenn du da gleich eine globale Funktion schreibst, kannst du auch einzelne Bereiche beregnen, Stärke festlegen usw. Da wäre ein Effekt am besten geeignet.
Nach oben Nach unten
Bowserkoopa
Staatsrat
Staatsrat
Bowserkoopa


Männlich Alter : 30
Anmeldedatum : 21.12.08

Regen ein und ausschalten Empty
BeitragThema: Re: Regen ein und ausschalten   Regen ein und ausschalten EmptySo Jun 20, 2010 6:10 pm

Ich glaube vorerst dürfte er nicht so schnell in der Lage sein eigene Funktionen zu erstellen, er ist ja noch Anfänger. Effekte sind da wohl auch etwas zu früh.
So würde ich es lösen:
Um eigenen Regen zu erstellen, wäre es wohl gut mit LandscapeWidth die Breite der Karte abzufragen, dann z.b. dividiert durch 10 und dann weiß man, wie oft ein Regentropfen alle 10 Pixel erstellt werden soll. Dann mit einer For-Schleife dann immer wieder einen Regenpixel im richtigen Abstand machen lassen. Damits aber realistisch wirkt, muss die nächste Reihe leicht versetzt werden. Also LandscapeWidth() / 15 z.b.
Nach oben Nach unten
Extremclonk
Staatsrat
Staatsrat
Extremclonk


Männlich Ort : Am Anti-Spam-Limes
Anmeldedatum : 19.01.09

Regen ein und ausschalten Empty
BeitragThema: Re: Regen ein und ausschalten   Regen ein und ausschalten EmptySo Jun 20, 2010 6:55 pm

Einfach ein appendto an das Regenobjekt schreiben. Die ID des Objekts ist FXP1.
Code:

#appendto FXP1

func SetStr(int iStr)
{
 iStrength = iStr;
}

Dann kann man im Scenario indem man diese Funktion im Regenobjekt aufruft die Stärke des Regens ändern. Um eine Objektrückgabe zu erhalten verwendet man FindObjects. Sähe dann so aus.
Code:


FindObjects(FXP1)->SetStr(0);
Regen abgeschaltet.
Code:

FindObjects(FXP1)->SetStr(60);
Und Regen ist wieder an und das bei einer Stärke von 60.
Nach oben Nach unten
Lucutus
Marine
Marine
Lucutus


Männlich Alter : 27
Anmeldedatum : 30.08.09

Regen ein und ausschalten Empty
BeitragThema: Re: Regen ein und ausschalten   Regen ein und ausschalten EmptyMo Jun 21, 2010 8:40 pm

Wow, hätte nicht gedacht, dass es so einfach geht o.0
Nach oben Nach unten
http://NIntendoyoshi.xphpbb.de
Gesponserte Inhalte





Regen ein und ausschalten Empty
BeitragThema: Re: Regen ein und ausschalten   Regen ein und ausschalten Empty

Nach oben Nach unten
 
Regen ein und ausschalten
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
CNDG :: Sonstiges :: Anfragen-
Gehe zu: