CNDG
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum, in dem sich neue Clonk Entwickler untereinander austauschen können.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Zero-Gravity-Zone

Nach unten 
+3
NilsZ
Gamer
Bowserkoopa
7 verfasser
AutorNachricht
Bowserkoopa
Staatsrat
Staatsrat
Bowserkoopa


Männlich Alter : 30
Anmeldedatum : 21.12.08

Zero-Gravity-Zone Empty
BeitragThema: Zero-Gravity-Zone   Zero-Gravity-Zone EmptyMi Jun 16, 2010 6:14 pm

Ich hatte gerade eine Idee für ein neues Szenario, aber dazu brauche ich schwerkraftlose Bereiche. Wie ich das anstelle weiß ich eben leider nicht^^
Ein Clonk-Appendto brauchsts allemal, denn die Steuerung muss ja überarbeitet werden, so dass man mit den Tasten im Schwerelosen Bereich herumfliegen kann. Eine Antischwerkraft zu erzeugen könnte schwerer werden. Evt alle Objekte so nach oben Beschleunigen, dass sie schweben, dass wäre eine Alternative, aber dann könnte das Bewegen schwer werden :S
Nach oben Nach unten
Gamer
Staatsrat
Staatsrat
Gamer


Männlich Alter : 28
Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern)
Anmeldedatum : 10.02.09

Zero-Gravity-Zone Empty
BeitragThema: Re: Zero-Gravity-Zone   Zero-Gravity-Zone EmptyMi Jun 16, 2010 6:22 pm

Flight-Animation im Clonk mit Positionsüberprüfung wäre mein Vorschlag gewesen.
Nach oben Nach unten
http://www.gamer95.npage.de/
NilsZ
Admiral
Admiral



Männlich Ort : Mein Rekord: 27 Punkte! :D
Anmeldedatum : 07.08.08

Zero-Gravity-Zone Empty
BeitragThema: Re: Zero-Gravity-Zone   Zero-Gravity-Zone EmptyMi Jun 16, 2010 6:29 pm

bei Warstar2 ist es so gemacht, dass ein Scriptobjekt die Schwerkraft in der Basis simuliert. Es zieht Lebewesen und dynamische Objekte einfach runter.
Nach oben Nach unten
Bowserkoopa
Staatsrat
Staatsrat
Bowserkoopa


Männlich Alter : 30
Anmeldedatum : 21.12.08

Zero-Gravity-Zone Empty
BeitragThema: Re: Zero-Gravity-Zone   Zero-Gravity-Zone EmptyMi Jun 16, 2010 6:55 pm

Da wird also die Schwerkraft simuliert anstelle von Antischwerkraft. In meiner Karte wäre das allerdings ein eher kleinerer Bereich, daher wäre der Aufwand und die Rechenleistung zu groß.
@Gamer: Nur Float als Prozedur ist Schwerkraftlos Wink

Also Float-Animation für den Clonk. Diese müsste aber für jeden neuen Clonk individuell angelegt werden... Anschließend noch ein Controller-appendto der reagiert, sobald...tja,...sobald es irgendwie im vorgegebenen Radius des Hilfsobjekt(Anti-Schwerkraft) ist.
Nach oben Nach unten
Limeox
Admiral
Admiral
Limeox


Männlich Anmeldedatum : 25.04.10

Zero-Gravity-Zone Empty
BeitragThema: Re: Zero-Gravity-Zone   Zero-Gravity-Zone EmptyMi Jun 16, 2010 7:36 pm

Nunja, mit der FLOAT-Prozedur müsstest du erstmal alle Aktionen kopieren. Und einiges wird dann auch nicht mehr möglich sein, da sich Prozeduren überschneiden.
Ich hätte jetzt spontan einen Effekt vorgeschlagen, der in jedem Frame die Schwerkraft ausgleicht. Ein Objekt bekommt je Frame +0,2 YDir (oder so), das müsstest du nun pro Frame wieder entfernen, wenn sich der Clonk in dem Bereich aufhält.
Nach oben Nach unten
awed
Kadett
Kadett



Männlich Ort : berlin
Anmeldedatum : 24.02.10

Zero-Gravity-Zone Empty
BeitragThema: Re: Zero-Gravity-Zone   Zero-Gravity-Zone EmptyDo Jun 17, 2010 2:59 pm

mhm wenn es möglich wüäre das man objecte so einstellen kann das sie die gravitation
ingoriert
könnte man es wie folgt machen :
Spoiler:
Nach oben Nach unten
Toastbrot
Kadett
Kadett
Toastbrot


Männlich Anmeldedatum : 10.03.09

Zero-Gravity-Zone Empty
BeitragThema: Re: Zero-Gravity-Zone   Zero-Gravity-Zone EmptyDo Jun 17, 2010 7:11 pm

http://www.clonk.de/docs/de/sdk/script/fn/SetCategory.html auf was Schwerkraftloses könnte helfen.
Nach oben Nach unten
Limeox
Admiral
Admiral
Limeox


Männlich Anmeldedatum : 25.04.10

Zero-Gravity-Zone Empty
BeitragThema: Re: Zero-Gravity-Zone   Zero-Gravity-Zone EmptyDo Jun 17, 2010 7:37 pm

Toastbrot schrieb:
http://www.clonk.de/docs/de/sdk/script/fn/SetCategory.html auf was Schwerkraftloses könnte helfen.
Der Clonk muss aber immer C4D_Living sein, sonst ist er tot. Und C4D_Living -> Schwerkraft...
Nach oben Nach unten
Bowserkoopa
Staatsrat
Staatsrat
Bowserkoopa


Männlich Alter : 30
Anmeldedatum : 21.12.08

Zero-Gravity-Zone Empty
BeitragThema: Re: Zero-Gravity-Zone   Zero-Gravity-Zone EmptyDo Jun 17, 2010 10:51 pm

Schwerkraftzone hätte ich jetzt, und das war sogar überraschend einfach:
Code:
protected func Gravity()
{

for (var pObjs in FindObjects(Find_Distance(300)))
  SetYDir(-2, pObjs);


}
So, das einzige was fehlt wäre noch die Überprüfung in den Clonk reinzubauen. Links und Rechts funktionieren fehlerfrei:

Code:
protected func ControlRight()
{

if(FindObject2(Find_ID(ZGRZ),Find_Distance(300))&& GetXDir()< -30)
   SetXDir(GetXDir()-10);

return _inherited();
}

Problem nummer 1 wird das Hoch und Runter sein, denn da muss dann ja SetYDir benutzt werden und diese wird ja immer auf -2 gesetzt(obiges Skript) Was deshalb nun dagegen tun?

Und Problem nummer 2: if(FindObject2(Find_ID(ZGRZ),Find_Distance(300))&& GetXDir()< -30)
Diese Zeile sollte die Abfrage sein, dass wenn die Geschwindigkeit des Clonks kleiner als -30 ist, soll sie um -10 erhöht/verringert werden. Also bei jedem Drücken von Rechts wird die Geschwindgkeit erhöht solange bis das Maximum 30 erreicht ist. Trotzdem kann man unendlich oft drauf drücken und die Geschw. wird immer erhöht :S
Nach oben Nach unten
Gurkenglas
Oberst
Oberst



Anmeldedatum : 04.01.09

Zero-Gravity-Zone Empty
BeitragThema: Re: Zero-Gravity-Zone   Zero-Gravity-Zone EmptyFr Jun 18, 2010 1:47 pm

@Problem 1: SetYDir(GetYDir()-2)? Dann wäre nur die Fallbeschleunigung neutralisiert, SetYDir() würde trotzdem funktionieren.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Zero-Gravity-Zone Empty
BeitragThema: Re: Zero-Gravity-Zone   Zero-Gravity-Zone Empty

Nach oben Nach unten
 
Zero-Gravity-Zone
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
CNDG :: Sonstiges :: Anfragen-
Gehe zu: