wie kann ich beim script einstellen das der berührer des objectes geld kriegt? PSL: etwas genauer: wie würde ein parameter aussehen der DoWealth DenSpieler zuweisst der das Object trifft
Zuletzt von awed am Mi Jun 02, 2010 10:15 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Extremclonk Staatsrat
Ort : Am Anti-Spam-Limes Anmeldedatum : 19.01.09
Thema: Re: DoWealth frage Mi Jun 02, 2010 9:55 pm
Es gab mal so einen Tipp von wegen beschreibe dein Problem/deine Frage genau dann können die User gezielt helfen.....der wurde hier mal wieder glorreich missachtet. Der Inhalt dieses Posts ist unverständlich, was bitte ist mit dem Berührer gemeint? Der der dagagen läuft, es einsammelt, anfasst, verprügelt? Spezifiziere dich bitte etwas, es ist absolut sinnlos wenn wir hier mal fröhlich anfangen Lösungen zu posten in der Hoffung das eine zutrifft.
Nach Absprache mit Mozart erhälst du einen Punkt.
awed Kadett
Ort : berlin Anmeldedatum : 24.02.10
Thema: Re: DoWealth frage Mi Jun 02, 2010 10:16 pm
Ist das so besser ExtremClonk? PS:*Extremclonk
Gamer Staatsrat
Alter : 28 Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern) Anmeldedatum : 10.02.09
Thema: Re: DoWealth frage Mi Jun 02, 2010 10:58 pm
Ich hab zwar IMMER noch keine Ahnung was du meinst, aber ich gebe mal einen Lösungsvorschlag. Aus der Doku:
Zitat :
CatchBlow int iLevel, object pBy Wenn das Objekt von einem anderen Objekt geschlagen oder getroffen wird.
Das würde im Script z.B heißen..
Code:
func CatchBlow(int iLevel, object pBy){ //Wir wurden getroffen! DoWealth(GetOwner(pBy),iLevel); //Dem Spieler so viel Geld geben wie er Schaden verursacht hat //Alternativ auch anderer Wert einsetzbar return(1); }
awed Kadett
Ort : berlin Anmeldedatum : 24.02.10
Thema: Re: DoWealth frage Mi Jun 02, 2010 11:08 pm
Ich meine das wenn man das object trifft der besitzer des clonks das geld kriegt @gamer dein kann mir bei wass anderem helfen:D PS: es würde also so aussehen?:
Ja mit was denn überhaupt treffen? Wirfst du was? Schießt du was? Ballerst du mit Clonks?
Wipfmagus Konteradmiral
Alter : 28 Anmeldedatum : 06.03.10
Thema: Re: DoWealth frage Mi Jun 02, 2010 11:21 pm
Mach es eher so, dass durch den Clonk beim treffenden Objekt ein Befehl ausgeführt wird. z. B.
Appendto
Code:
#strict 2 #appendto CLNK
protected func CatchBlow(int iLevel, object pBy) { pBy->OnClonkHit(pBy,iLevel); //ich hoffe, dass der Funktionsname nicht schon für interne Calls vergeben ist return _inherited; }
Alter : 28 Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern) Anmeldedatum : 10.02.09
Thema: Re: DoWealth frage Mi Jun 02, 2010 11:23 pm
Das ist doch genau das gleiche wie mein Script nur komplizierter? Bei meinem Wird einfach direkt der Schaden in Clunker an den Besitzer des Clonks gezahlt, der den Schaden verursacht hat.
Wipfmagus Konteradmiral
Alter : 28 Anmeldedatum : 06.03.10
Thema: Re: DoWealth frage Mi Jun 02, 2010 11:34 pm
Aber es wird doch nur bei Clonks CatchBlow aufgerufen, oder? Deshalb muss man den Umweg über ein #appendto wählen. Denn das Objekt selbst erhält nicht den Treffer und ruft somit nicht beim Treffen eines Clonks die Funktion auf.
Gamer Staatsrat
Alter : 28 Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern) Anmeldedatum : 10.02.09
Thema: Re: DoWealth frage Mi Jun 02, 2010 11:43 pm
Na ich denke wenn in der Doku steht:
Zitat :
Wenn das Objekt von einem anderen Objekt geschlagen oder getroffen wird.
dann meinen die mit "Objekt" auch wirklich Objekt, also JEDES Objekt, nicht nur Clonks.
awed Kadett
Ort : berlin Anmeldedatum : 24.02.10
Thema: Re: DoWealth frage Do Jun 03, 2010 12:01 am
also es sollte eine art Münze sein wenn man die trifft kriegt man 10 Taler ich hab was anders gefunden aber es funzt leider nicht: Script:
[22:55:39] ERROR: unknown identifier: object (in Entrance, C:\Dokumente und Einstellungen\Kevin\Desktop\Nur kevin!!!\clonker\Clonk Rage\ZZZNew.c4d\Goldschatz.c4d\Script.c:10:25)
PS:Trauriger selbst rekord:3Punkte PS2:object pContainer wird object_Container
Zuletzt von awed am Do Jun 03, 2010 12:09 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Gamer Staatsrat
Alter : 28 Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern) Anmeldedatum : 10.02.09
Thema: Re: DoWealth frage Do Jun 03, 2010 12:07 am
Also das vorwort "object" brauchst du nicht mit reintuen. Das ist nur für die Engine das es weis das bei dieser Variable nur Objekte als Werte zugelassen sind und beispielsweise keine ints oder strings. Einfach das "object" im Befehl löschen dann gehts.
awed Kadett
Ort : berlin Anmeldedatum : 24.02.10
Thema: Re: DoWealth frage Do Jun 03, 2010 12:10 am
Gamer schrieb:
Also das vorwort "object" brauchst du nicht mit reintuen. Das ist nur für die Engine das es weis das bei dieser Variable nur Objekte als Werte zugelassen sind und beispielsweise keine ints oder strings. Einfach das "object" im Befehl löschen dann gehts.
oder dazwischen ein _ statt ein lerrzeichen zu setzen
Mozart Kanzler
Alter : 31 Ort : Vaihingen/Enz Anmeldedatum : 24.02.08
Thema: Re: DoWealth frage Do Jun 03, 2010 12:14 am
Also wenn ich mir den Script ankucke scheint es die darum zu gehen, dass der Besitzer des Clonkes Geld bekommt, wenn dieser Clonk die Münze EINSAMMELT. Gamer (und ich glaube auch Wipfmagus) hat verstanden, dass diese Münze SCHADEN bekommen soll, das kann man unter "treffen" nämlich auch verstehen. Man hat deine Frage nicht verstanden, gute Scripter haben ihre Zeit damit verschwendet eine Frage zu beantworten, die du nicht gefragt hast, ich habe meine Zeit damit vertan das hier zu schreiben. DESHALB hast du Punkte bekommen.
awed Kadett
Ort : berlin Anmeldedatum : 24.02.10
Thema: Re: DoWealth frage Do Jun 03, 2010 12:21 am
weil es eingesammel wird dann kriegt man das geld und es geht weg also erledigt sinn nutzen PS:
Zitat :
... Ja mit was denn überhaupt treffen? Wirfst du was? Schießt du was? Ballerst du mit Clonks?
warum schreibt ihr das immer rot?
ClonkGeist Brigadegeneral
Anmeldedatum : 23.01.10
Thema: Re: DoWealth frage Do Jun 03, 2010 12:27 am
awed schrieb:
warum schreibt ihr das immer rot?
Vielleicht, damit man unterscheiden kann, was du und was die Moderatoren/Administratoren geschrieben haben?
awed Kadett
Ort : berlin Anmeldedatum : 24.02.10
Thema: Re: DoWealth frage Do Jun 03, 2010 12:41 am
Achso (ist nur dann doof wenn der andere alles in rot schrieb xD)
Mozart Kanzler
Alter : 31 Ort : Vaihingen/Enz Anmeldedatum : 24.02.08
Thema: Re: DoWealth frage Do Jun 03, 2010 1:55 am
Rot wird prinzipiell zum Anzeigen von Moderatoren-Kommentaren benutzt.
Achja, eine sache wollt ich mal noch los werden - dir ist bewusst dass man Button ohne m schreibt? und jetzt mit zwei "t"?
Gamer Staatsrat
Alter : 28 Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern) Anmeldedatum : 10.02.09
Thema: Re: DoWealth frage Do Jun 03, 2010 1:35 pm
Och, hättest du gleich "einsammeln" geschrieben hätte ich gecheckt was gemeint ist, aber unter "Treffen" kann eben vieles verstehen.
awed Kadett
Ort : berlin Anmeldedatum : 24.02.10
Thema: Re: DoWealth frage Do Jun 03, 2010 1:50 pm
Das einsammeln ist mir erst später eingefallen .
der kleine boss Vizeadmiral
Alter : 28 Ort : In einem gaaaaanz kleinen Kaff in Austria Anmeldedatum : 21.03.09
Thema: Re: DoWealth frage Sa Jun 05, 2010 11:17 am
Code:
public func Timer() { if(Contained()) { DoWealth(GetOwner(Contained()),100); return(RemoveObject(this));
} return(0);}
und im DefCore.txt
Code:
Timer=1 TimerCall=Timer
Limeox Admiral
Anmeldedatum : 25.04.10
Thema: Re: DoWealth frage Sa Jun 05, 2010 1:32 pm
Naja, bei vielen solchen Objekten (à la Münze in Super Mario, so klingt das für mich) kann das schon gewaltig zu laggen anfangen. Andauernde Aufrufe in jedem Frame sind nunmal suboptimal. Da reichen die Collection() bzw Entrance()-Calls der Engine vollkommen aus. Die gibts ja nicht umsonst...
Umezawa Feldmarschall
Alter : 29 Anmeldedatum : 30.12.08
Thema: Re: DoWealth frage So Jun 13, 2010 9:27 pm
aber wenn man das übers einsammeln macht, dann wird es standartmäßig nicht eingesammelt, wenn der Clonk schon einen Gegenstand trägt. ich weiß ja nicht, ob das ein Problem ist.
Extremclonk Staatsrat
Ort : Am Anti-Spam-Limes Anmeldedatum : 19.01.09
Thema: Re: DoWealth frage So Jun 13, 2010 9:59 pm
Einfach das hier appenden:
Code:
RejectCollect(id idObj, object pObj) { if(idObj == ID der Münze) return false;