CNDG
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum, in dem sich neue Clonk Entwickler untereinander austauschen können.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Objekt verschwindet

Nach unten 
+3
Bowserkoopa
YoCed
Limeox
7 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Limeox
Admiral
Admiral
Limeox


Männlich Anmeldedatum : 25.04.10

Objekt verschwindet Empty
BeitragThema: Objekt verschwindet   Objekt verschwindet EmptyDi Jun 08, 2010 12:28 am

(Werd ich auch mal die scripttipps hier ausprobieren Razz)

Habe ein Problem mit einem Objekt, und ich hab auch keine Ahnung, warum das auftritt.
Es soll ein Objekt sein, welches in regelmäßigen Abständen Clonks spawnt.

Kurz der script damits nachvollziehbar ist:
ActMap:
DefCore:
Sobald der erste Clonk kommt, macht sich das Objekt unsichtbar und fällt zu Boden, obwohl es C4D_StaticBack ist.
Hm... keine Ahnung, was ich noch großartig erklären könnte, der script erklärt sich eigentlich von selbst. Wenn trotzdem Fragen sind, immer raus damit.

Irgendwie scheints an den letzten 3 Zeilen von FxClonkSpawnTimer zu liegen, ich hab aber wirklich keine Ahnung, inwiefern die das Objekt beeinflussen. Eigentlich tun sie das ja gar nicht...
Nach oben Nach unten
YoCed
Vizeadmiral
Vizeadmiral
YoCed


Männlich Alter : 28
Ort : Rheine
Anmeldedatum : 23.05.09

Objekt verschwindet Empty
BeitragThema: Re: Objekt verschwindet   Objekt verschwindet EmptyDi Jun 08, 2010 12:55 am

Hmm, ich kenn mich im Bereich Effekte nicht so aus, ich weiß nur, dass es eine Art Timer-Ersatz ohne DefCore-Änderungen ist..

Aber so wie ich das sehe, kannst du anstatt SetComDir ja auch SetDir nehmen, vlt. liegt da der Fehler...
Nach oben Nach unten
Bowserkoopa
Staatsrat
Staatsrat
Bowserkoopa


Männlich Alter : 30
Anmeldedatum : 21.12.08

Objekt verschwindet Empty
BeitragThema: Re: Objekt verschwindet   Objekt verschwindet EmptyDi Jun 08, 2010 1:39 pm

Ich hatte jetzt nicht genug Zeit mir alles durchzulesen weil ich schon auf dem Sprung zurück in die Schule bin, aber ich hätte darauf getippt, dass in der ActMap ein Procedure=FLOAT fehlt. Füg das mal bei allen Actions hin, es soll sich ja ohnehin nicht bewegen, daher macht das keinen Unterschied im Arbeiten sondern ist quasi eine Art Sicherung. Vielleicht könnte man somit das Runterfallproblem lösen? Ich weiß, dass klingt unlogisch da das Objekt ja StaticBack ist, aber auf die Schnelle fällt mir nichts anderes ein xD
Sobald ich allerdings wieder zuhause bin, guck ich mir das genauer an, da kannst du dich drauf verlassen. Ich muss mich für deine Hilfe ja auch mal erkenntlich zeigen. Wink

Mach übrigens ein paar Log() rein. Vorallem einen, der ausgegeben wird, wenn der zweite Clonk erzeugt werden sollte. Apropo, erzeugt es später überhaupt noch Clonks nachdem es unsichtbar wurde?
Nach oben Nach unten
Limeox
Admiral
Admiral
Limeox


Männlich Anmeldedatum : 25.04.10

Objekt verschwindet Empty
BeitragThema: Re: Objekt verschwindet   Objekt verschwindet EmptyDi Jun 08, 2010 3:01 pm

Zitat :
Aber so wie ich das sehe, kannst du anstatt SetComDir ja auch SetDir nehmen, vlt. liegt da der Fehler...
Sie sollen in eine Richtung loslaufen (was sie atm aber nicht tun ._.), da brauchts SetComDir(). Siehe Doku:
Zitat :
SetDir beeinflusst nur die grafische Darstellung das Objekts; für Veränderung der Bewegungsrichtung ist SetComDir zuständig!

@Browserkoopa: Das Objekt bleibt auch ohne FLOAT in der Schwebe, das ist das Tolle an StaticBack Wink
Es erzeugt weiter Clonks. Da es aber auf den Boden fällt und die Clonks etwas weiter unten "ausgespuckt" werden, stecken die allesamt in der Erde. :/

Zitat :
Ich muss mich für deine Hilfe ja auch mal erkenntlich zeigen.
Very Happy
Nach oben Nach unten
Bowserkoopa
Staatsrat
Staatsrat
Bowserkoopa


Männlich Alter : 30
Anmeldedatum : 21.12.08

Objekt verschwindet Empty
BeitragThema: Re: Objekt verschwindet   Objekt verschwindet EmptyDi Jun 08, 2010 4:54 pm

Achso ist das. Ich dachte das ganze würde dann einfach unbrauchbar werden und der Effekt gestoppt. Somit weiß ich wenigstens wo ich den Fehler nicht suchen muss^^
Ich fände es einfach wenn du das Objekt hochladen würdest, ich will nämlich den Fehler finden Wink Welche Aktion hat das Objekt wenn es runterfällt und unsichtbar wird? Hat es außerdem immer noch C4D_StaticBack als Category?
Nach oben Nach unten
Limeox
Admiral
Admiral
Limeox


Männlich Anmeldedatum : 25.04.10

Objekt verschwindet Empty
BeitragThema: Re: Objekt verschwindet   Objekt verschwindet EmptyDi Jun 08, 2010 5:14 pm

Ja, es ist noch so wie zuvor und hat auch noch die Aktion "Open". Das Bild von Open liegt auch nicht außerhalb der Grafik, das hab ich auch schon vermutet... :/
Wozu hochladen? Razz Alles was man braucht ist hier. Sonst ist ja nur die Grafik drin (und Name/Beschreibung interessiert ja weniger. Razz)
Nach oben Nach unten
Bowserkoopa
Staatsrat
Staatsrat
Bowserkoopa


Männlich Alter : 30
Anmeldedatum : 21.12.08

Objekt verschwindet Empty
BeitragThema: Re: Objekt verschwindet   Objekt verschwindet EmptyDi Jun 08, 2010 5:16 pm

Ich würde nur gerne das Verhalten rekonstruieren. Z.b. weiß ich immer noch nicht ob die Kategorie C4D_StaticBack erhalten bleibt. Das würde nämlich z.b. erklären wieso es runterfällt.
Nach oben Nach unten
Limeox
Admiral
Admiral
Limeox


Männlich Anmeldedatum : 25.04.10

Objekt verschwindet Empty
BeitragThema: Re: Objekt verschwindet   Objekt verschwindet EmptyDi Jun 08, 2010 5:41 pm

Ja, die Kategorie ist nach wie vor dieselbe. Das ist ja das, was mich verwirrt. :/
Nach oben Nach unten
ClonkGeist
Brigadegeneral
Brigadegeneral



Männlich Anmeldedatum : 23.01.10

Objekt verschwindet Empty
BeitragThema: Re: Objekt verschwindet   Objekt verschwindet EmptyDi Jun 08, 2010 5:47 pm

Hum, der gespawnte Clonk sammelt das Objekt evtl auf.
Zitat :
Collectible=1
Entfern den Eintrag und versuche es dann mal.
Nach oben Nach unten
Limeox
Admiral
Admiral
Limeox


Männlich Anmeldedatum : 25.04.10

Objekt verschwindet Empty
BeitragThema: Re: Objekt verschwindet   Objekt verschwindet EmptyDi Jun 08, 2010 5:53 pm

Gibt es hier eine Wand, gegen die ich meinen Kopf hämmern kann?
Daran liegts tatsächlich. So banal... ._.

Das Collectible=1 brauchts, damit man es anklicken kann... habs also jetzt mit RejectEntrance gelöst.
Nach oben Nach unten
Bowserkoopa
Staatsrat
Staatsrat
Bowserkoopa


Männlich Alter : 30
Anmeldedatum : 21.12.08

Objekt verschwindet Empty
BeitragThema: Re: Objekt verschwindet   Objekt verschwindet EmptyDi Jun 08, 2010 6:05 pm

Und den Float Trick schon ausprobiert? Unter Umständen könnte es zumindest das runterfallen verhindern. Was mich übrigens noch verwirrt ist, wie du den Effekt aufrufst? Kein Timer und die Initialize setzt auf "Closed" was auch keine Start bzw. Endcalls hat. Manuell nehme ich mal an. Und da ja immer ein Clonk gespawnt wird, wozu denn eine Variable mit der Anzahl der Clonks? Dann könntest du den Code wenigstens etwas kürzen und vereinfachen.

EDIT: Ich dachte du wüsstest das es unsichtbar ist, weil du im Editor es noch markieren konntest. Aber ich hätte wohl mehr auf die DefCore achten sollen.
Nach oben Nach unten
Limeox
Admiral
Admiral
Limeox


Männlich Anmeldedatum : 25.04.10

Objekt verschwindet Empty
BeitragThema: Re: Objekt verschwindet   Objekt verschwindet EmptyDi Jun 08, 2010 6:10 pm

Zitat :
Was mich übrigens noch verwirrt ist, wie du den Effekt aufrufst?
Mit dem Befehl SpawnClonks(), der später vom Szenario aufgerufen wird.
Zitat :
Und da ja immer ein Clonk gespawnt wird, wozu denn eine Variable mit der Anzahl der Clonks?
Clonks werden solange gespawnt, bis "clonks" auf 0 ist, dann wird der Effekt entfernt. Die Funktion ist ja, wie der Name sagt, ein Timer. D.h. alle werden mit gewissem Abstand gespawnt.
Nach oben Nach unten
Soterotu
Generalleutnant
Generalleutnant
Soterotu


Männlich Alter : 31
Ort : Einsames Dorf in Oberfranken
Anmeldedatum : 27.01.09

Objekt verschwindet Empty
BeitragThema: Re: Objekt verschwindet   Objekt verschwindet EmptyDi Jun 08, 2010 6:34 pm

Hmm schade bin zu spät naja geb trotzdem mal meinen Senf dazu

also mal erstens ist dein Scriptstil echt böse der macht mir Angst aber ich versuch dir mal zu helfne
ich kann Allein aus dem Script erraten das das ein Luke für ein Clonk Scenario wird welches das spiel Lemmings immitieren soll
Kleiner Tipp lies dir die Doku den Teil mit den Effekten durch dann sind Effekte ganz einfach und man Kann lustige sachen damit machen
pTarget nicht vergessen bei Effekten zumal man in Effekten keine Lokalen Variablen verwenden darf deswegen LocalN(); zumindestens macht der das immer bei mir das der mich dann anmeckert wenn ich das versuche;

Code:

#strict 2

local clonks, dir;

protected func Initialize() {
SetAction("Closed",this);
return 1;
}

public func SpawnClonks(int iAmount, int iDirection, iDelay) {
//StandartTimer setzen wenn keiner angegeben
if (!iDelay) iDelay = 35;
//Anzahl der Clonks festlegen
clonks = iAmount;
//Laufrichtung
//Wenn keine Richtung angegebn einfach nach Rechts laufen lassen
if(!iDirection)
 dir = COMD_Right;
dir = iDirection;
AddEffect("ClonkSpawn", this, 10, iDelay, this);
}

private func FxClonkSpawnStart(pTarget) {
SetAction("Opening",pTarget);
}

//Spawntimer für die Lemming/Clonk Luke
private func FxClonkSpawnTimer(pTarget) {
if (GetAction(pTarget) != "Open")
 return true;
//Lieber nach Kleiner oder Gleich null anstatt nur nach null scuehn ist sicherer
if (LocalN("clonks",pTarget)-- <= 0)
 return -1;
//Clonk erzeugen
var clonk = CreateObject(CLNK, 0, 20, -1);
//Action Vom Clonks setzen
ObjectSetAction(clonk, "Walk");
Den Clonk in die Gewünschte richtung drehen
SetComDir(LocalN("dir",pTarget), clonk);
}

//Bei ende Vom Effect Luke schließen
private func FxClonkSpawnStop(pTarget) {
SetAction("Closing",pTarget);
}


Das mit dem FLOAT ist übrigenz eine gute idee
ActMap:
Code:

[Action]
Name=Closed
Procedure=FLOAT
Facet=0,0,60,50
Length=1

[Action]
Name=Opening
Procedure=FLOAT
Facet=0,0,60,50
Length=12
Delay=2
NextAction=Open

[Action]
Name=Closing
Procedure=FLOAT
Facet=0,0,60,50
Length=12
Delay=2
NextAction=Closed
Reverse=1

[Action]
Name=Open
Procedure=FLOAT
Facet=660,0,60,50
Length=1
Nach oben Nach unten
Limeox
Admiral
Admiral
Limeox


Männlich Anmeldedatum : 25.04.10

Objekt verschwindet Empty
BeitragThema: Re: Objekt verschwindet   Objekt verschwindet EmptyDi Jun 08, 2010 6:49 pm

Zitat :
also mal erstens ist dein Scriptstil echt böse der macht mir Angst aber ich versuch dir mal zu helfne
Hachja, das Kommentieren - nicht mein Ding. Ich verstehs auch so, und allzu kompliziert ist er auch nicht.
Zitat :
ich kann Allein aus dem Script erraten das das ein Luke für ein Clonk Scenario wird welches das spiel Lemmings immitieren soll
Damnit... ._.
Zitat :
Kleiner Tipp lies dir die Doku den Teil mit den Effekten durch dann sind Effekte ganz einfach und man Kann lustige sachen damit machen
Hab ich. Und der soll nichts anderes tun als ein Timer-Ersatz sein.
Zitat :
pTarget nicht vergessen bei Effekten zumal man in Effekten keine Lokalen Variablen verwenden darf deswegen LocalN(); zumindestens macht der das immer bei mir das der mich dann anmeckert wenn ich das versuche;
Das brauchts nicht wirklich. Da der Effekt privat ist und eben nur in diesem Objekt erstellt werden kann, ist pTarget überflüssig, und benannte lokale Variabeln kein Problem.

Wobei ich auch sagen muss - soll nicht beleidigend sein - dass dein Scriptstil auch nicht schön ist. this und pTarget überall macht alles nur unnötig unübersichtlich. Und: <= 0 ist beim Runterzählen dasselbe wie !0... denn tiefer runter gehts nicht, davor brichts ab.
Nach oben Nach unten
Soterotu
Generalleutnant
Generalleutnant
Soterotu


Männlich Alter : 31
Ort : Einsames Dorf in Oberfranken
Anmeldedatum : 27.01.09

Objekt verschwindet Empty
BeitragThema: Re: Objekt verschwindet   Objekt verschwindet EmptyDi Jun 08, 2010 6:57 pm

das mit dem this und pTarget dient der übersichtlioch keit damit man auf jedenfall weiß welches object dafür zuständig ist und um leichter den überblick behalten zu können
klar kommentare bracuht man bei so nem 100zeiler nicht.

Aber ich hab teilweise Scripte von Clonks die echt übel sind der ORS-SpecialForce hat etwas über 800 zeilen und der Mittelalter Clonk von VampireHunt bei dem ich den überblick behalten muss ist bei knapp 2500 zeilen da arbeite mal ohne Kommentare das will ich sehen
Nach oben Nach unten
Limeox
Admiral
Admiral
Limeox


Männlich Anmeldedatum : 25.04.10

Objekt verschwindet Empty
BeitragThema: Re: Objekt verschwindet   Objekt verschwindet EmptyDi Jun 08, 2010 7:06 pm

Mein größtes Objekt hatte um die 400 Zeilen Script und 3 Worte Kommentar. Den hab ich seit 1-2 Monaten nicht mehr angefasst, und den versteh ich noch problemlos. x)

Da pTarget und this sowieso immer das aufrufende Objekt sind (die Funktionen sind nicht umsonst private/protected/public, nur bei global gibts Probleme), und 0 bekanntlich das aufrufende Objekt ist, und man 0 als Parameter weglassen kann - warum mehr schreiben als nötig? Sparsamkeit dient der Übersichtlichkeit.
Nach oben Nach unten
Wipfmagus
Konteradmiral
Konteradmiral
Wipfmagus


Weiblich Alter : 28
Anmeldedatum : 06.03.10

Objekt verschwindet Empty
BeitragThema: Re: Objekt verschwindet   Objekt verschwindet EmptyDi Jun 08, 2010 7:07 pm

Soterotu schrieb:
also mal erstens ist dein Scriptstil echt böse der macht mir Angst aber ich versuch dir mal zu helfne
Ich finde seinen Scriptstil nicht schlimm, sondern organisiert und klar, aber alles ist an den linken Rand geklatscht, und es ist militant #strict 2, umgebrochen und ausgeklammert, was es in der Kombination etwas schwer zu lesen macht (if umgebrochen, aber ohne Einrückung und Klammern macht mir immer Probleme, aber das ist wohl eine persönliche Eigenheit).
Nach oben Nach unten
Limeox
Admiral
Admiral
Limeox


Männlich Anmeldedatum : 25.04.10

Objekt verschwindet Empty
BeitragThema: Re: Objekt verschwindet   Objekt verschwindet EmptyDi Jun 08, 2010 7:16 pm

Das mit der Einrückung ist durchs Forum so. Ich habs schließlich in den Spoiler geschrieben, und Zitate und Spoiler ignorieren die Leerzeichen (ja, ich rücke mit 2 Leerzeichen ein) und alles ist am linken Rand.

Zum Vergleich:

Ein Satz mit 4 Leerzeichen eingerückt ohne alles
Zitat :
Ein Satz mit 4 Leerzeichen eingerückt im Zitat
Spoiler:
Code:
    Ein Satz mit 4 Leerzeichen eingerückt im Code
Im Code funktionierts, allerdings ist die Schrift dort riesig und hässlich grün, und das Code-Fenster ist extrem klein im Vergleich zum Rest, was viele Zeilenumbrüche erzwingt. :<
Nach oben Nach unten
Bowserkoopa
Staatsrat
Staatsrat
Bowserkoopa


Männlich Alter : 30
Anmeldedatum : 21.12.08

Objekt verschwindet Empty
BeitragThema: Re: Objekt verschwindet   Objekt verschwindet EmptyDi Jun 08, 2010 8:30 pm

Warum nimmst du nicht die Tab-Taste? Rückt sauber ein und stört nicht Uuuund bleibt erhalten Wink
Nach oben Nach unten
Limeox
Admiral
Admiral
Limeox


Männlich Anmeldedatum : 25.04.10

Objekt verschwindet Empty
BeitragThema: Re: Objekt verschwindet   Objekt verschwindet EmptyDi Jun 08, 2010 8:40 pm

Weil die imho unnötig weit einrückt (10 Leerzeichen?). Da wirds schnell unübersichtlich. Man stelle sich nur mal eine Funktionseinrückung + if + for + if + Anweisung vor, was durchaus vorkommen kann...
Nach oben Nach unten
Bowserkoopa
Staatsrat
Staatsrat
Bowserkoopa


Männlich Alter : 30
Anmeldedatum : 21.12.08

Objekt verschwindet Empty
BeitragThema: Re: Objekt verschwindet   Objekt verschwindet EmptyDi Jun 08, 2010 10:49 pm

Nach jedem Ende von for oder if rücke ich immer wieder zurück, quasi um zu zeigen, dass diese Abfrage/Schleife vorbei ist.
Nach oben Nach unten
Limeox
Admiral
Admiral
Limeox


Männlich Anmeldedatum : 25.04.10

Objekt verschwindet Empty
BeitragThema: Re: Objekt verschwindet   Objekt verschwindet EmptyDi Jun 08, 2010 10:51 pm

Ja, ich auch. Ist ja quasi Programmiererstandard. Ich meinte ja verschachtelt. Razz

Am tollsten sind immer noch die, die statt && und || zu benutzen eine neue Zeile mit neuem if anfangen und dann mit Tab einrücken. Holy Crap, das soll noch einer lesen... Very Happy

Btw, @ Wipfmagus: Was meinst du mit "militant strict 2"?
Nach oben Nach unten
Wipfmagus
Konteradmiral
Konteradmiral
Wipfmagus


Weiblich Alter : 28
Anmeldedatum : 06.03.10

Objekt verschwindet Empty
BeitragThema: Re: Objekt verschwindet   Objekt verschwindet EmptyMi Jun 09, 2010 12:03 am

Limeox schrieb:
Btw, @ Wipfmagus: Was meinst du mit "militant strict 2"?
Nun ja. Das "strict 2" war ehrlich gesagt ein wenig überflüssig ausgedrückt.
Ich meinte in erster Linie den extrem konsequenten Verzicht auf nicht notwendige Klammern, "this" (das viele sogar mit Klammern benutzen; this() Laughing) und anderen Kram, den man einfügt, weil man 1. annimmt, die seien nötig und es gäbe sonst eine Fehlermeldung (als ich vor einigen Monaten realisierte, dass man Variablen wie this ohne Klammern schreiben kann, habe ich das Gleiche mit LandscapeWidth und dergleichen gemacht, da ich dachte, dieser Wert sei eine Art static. Es hagelte Errors, und seitem bin ich wieder viel vorsichtiger und tendiere eher zu Sinnlosklammern), es 2. teilweise für übersichtlich hält oder 3. sich den Scriptstil mit this und Klammern einfach mal angewöhnt hat.
Unnütze Anmerkung:
Nach oben Nach unten
Limeox
Admiral
Admiral
Limeox


Männlich Anmeldedatum : 25.04.10

Objekt verschwindet Empty
BeitragThema: Re: Objekt verschwindet   Objekt verschwindet EmptyMi Jun 09, 2010 12:14 am

Sagen wirs so. Ich weiß, wo sie überflüssig sind, und da lass ich sie weg. Razz
Andere mögen das anders sehen und bei this, return, C4D_XX usw Klammern setzen. Liegt wohl daran, dass sie auch für CP/CE programmiert haben, wo diese noch keine Engine-Konstanten waren, sondern Funktionen. Hierbei graust es mich vor allem vor Add(), Mul(), SEqual() und dem ganzen Zeug, wofür heute +, * und == genügt...

Zitat :
Andererseits ist es eine fürchterliche Zumutung, dass du dir nicht einmal die Mühe gegeben, Syntax-Highlighting wie in c4Scripter zu verwenden, indem du jedes Wort per BBCode formatierst. Jetzt mal ehrlich! Wer hier Scripthilfe will, soll sich bitteschön auch Mühe geben.[/ironie]
Tut mir leid. Ich werds mir merken ...
Nach oben Nach unten
Gurkenglas
Oberst
Oberst



Anmeldedatum : 04.01.09

Objekt verschwindet Empty
BeitragThema: Re: Objekt verschwindet   Objekt verschwindet EmptyMi Jun 09, 2010 11:23 am

Es gibt schon ein Clonk-Lemmings im CM15-Pack: http://www.ccan.de/cgi-bin/ccan/ccan-view.pl?a=view&i=4374 vllt willst du ja darauf aufbauen frage mich warum das noch keiner weitergebaut hat Smile
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Objekt verschwindet Empty
BeitragThema: Re: Objekt verschwindet   Objekt verschwindet Empty

Nach oben Nach unten
 
Objekt verschwindet
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Objekt in Reichweite
» Bestimmte anzahl an Objekt
» Zauber auf ein Objekt
» Ein Objekt Zaubern lassen
» Mein erstes Objekt

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
CNDG :: Sonstiges :: Scripthilfe-
Gehe zu: