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 NPC bewegung

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kevda
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BeitragThema: NPC bewegung   Sa Nov 15, 2008 3:21 am

Code:

func FxLivingNPCStart(pClonk, iNumber, iTemp, par)
{
  //par[0]= maximale linksgrenze
  //par[1]= maximale rechtsgrenze
  EffectVar( 0, pClonk, iNumber)=par;
  return(1);
}

func FxLivingNPCTimer(pClonk, iNumber, iTemp)
{
 //Optional bei NPCs mit Hazard Dialog-Objekt
 //if(FindObject(DG69,0,0,0,0,0,"Attach",pClonk)->~IsActive())return(1);

 if(GetCommand(pClonk))return(1);
  else
  {
    var a=EffectVar( 0, pClonk, iNumber);
    if(Random(3)==0)SetCommand(pClonk,"Wait",0,0,0,0,RandomX(60,300));
    else SetCommand(pClonk,"MoveTo",0,BoundBy( RandomX(GetX(pClonk)-50,GetX(pClonk)+50), a[0], a[1]), GetY(pClonk),0,0,2); 
  }
  return(1);
}

Ausprobieren mit zB AddEffect("LivingNPC",pObj,1,1,pObj,GetID(this()),[x-Grenze1,x-Grenze2]);
Damit es richtig gut wirkt, den Clonk auch noch verlangsamen mit SetPhysical("Walk",9000,2,pObj);.

Was macht dieses Script?
Es lässt einen Clonk hin und her laufen.

Wo liegen die Grenzen des Scripts?
Sobald sich der Clonk auf einer schiefen Ebene befindet kann es buggy werden, deswegen nur auf geraden Ebenen benutzen.
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Simsi
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BeitragThema: Re: NPC bewegung   Sa Feb 14, 2009 3:50 pm

omg
kevda schrieb:
Was macht dieses Script?
Es lässt einen Clonk hin und her laufen.

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Enrique
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BeitragThema: Re: NPC bewegung   So Feb 15, 2009 7:18 pm

Das ist aus der wiki kopiert -.-!
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BeitragThema: Re: NPC bewegung   Sa März 28, 2009 12:08 pm

Simsi schrieb:
omg
kevda schrieb:
Was macht dieses Script?
Es lässt einen Clonk hin und her laufen.
Ich stimme Simsi zu
Entschuldige wenn ich das jetzt sage aber VOLL SCHEIßE Exclamation Exclamation Exclamation
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BeitragThema: Re: NPC bewegung   Sa März 28, 2009 2:28 pm

Was is voll scheiße? Der Script oder das ers nich selbst gemacht hat?

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Simsi
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BeitragThema: Re: NPC bewegung   Sa März 28, 2009 4:37 pm

öhm, mein post bezog sich auf einen total sinnlosen post der inzwischen womöglich gelöscht wurde, wo gefragt wurde was das script macht.

an sich ist das script gut!

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BeitragThema: Re: NPC bewegung   Sa März 06, 2010 9:34 pm

Ziemlich toller Script. Vielleicht könntest du auch noch welche machen, die einen NPC hämmern, Holz hacken, "schattenboxen" oder Zauber üben lassen? (ohne wirkliche Funktionalität, nur zum Anschauen)
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BeitragThema: Re: NPC bewegung   So März 07, 2010 1:01 am

Damit der NPC eine Action ausführt braucht man doch einfach nur SetAction("xxxx");

Beim laufen ist es nur etwas anderes, da der NPC sich ja zu einem Punkt bewegen muss...
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BeitragThema: Re: NPC bewegung   So März 07, 2010 12:38 pm

besser goinge es mit SetCommand(this,"push",FindObject(LORY))
z.B greift er dann die nächste lore an
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BeitragThema: Re: NPC bewegung   So März 07, 2010 1:23 pm

SetCommand ist eindeutig die bessere Wahl. Mit zwei Funktionen für Links und Rechts gehen gehts auch viel einfach. Schedule dann noch anwenden und dann wäre man auch übern Berg.
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Wipfmagus
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BeitragThema: Re: NPC bewegung   So März 07, 2010 1:43 pm

Das stimmt natürlich. Ich hätte selber drauf kommen müssen, dass man mit extrem geringem Aufwand SetCommand dafür benutzen kann.
Aber dieser Skript ist einfach toll! Ich hatte mir immer schon etwas mehr Leben für NPC-bewohnte Clonkdörfer gewünscht...
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BeitragThema: Re: NPC bewegung   Mi März 30, 2011 7:00 pm

Ich hab auch schon NPC-Bewegungen in Szens gemacht und finde SetCommand am praktischsten. Mit X-und Y-Positionen kann man den NPC dann auch auf Berge oder so laufen lassen O.o. Ich hab das damals aber direckt auf die Szens bezogen und eine Timercall eingebaut die den Clonk dann an einen gewissen Punkt oder per Zufall verschiedene Punkte lauen lässt. An die grenzen trat mein Script wenn meine Clonks irgendwo festhingen oder so. Gibt es nicht auch einen Scritp der erkennt, das sich ein Clonk seit ... Zeit nicht bewegt hat? Dann kann man bei so Stucks auch den Clonk irgendwie befreinen. Das sieht dann ein wenig autentischer aus, als wenn da irgendwann 10 Clonks irgendwo an einem Fleck rumgammeln.
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BeitragThema: Re: NPC bewegung   Mi März 30, 2011 8:42 pm

Ehm es gibt die tolle Funktion Stuck(object pObj)
if(Stuck()) SetPosition(GetX(),GetY()-1,this()));
nur als Beispiel.

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