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 Zauber mit Doppel-Graben

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Masterfox
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BeitragThema: Zauber mit Doppel-Graben   Fr Nov 14, 2008 7:35 pm

Hi Leute,
ich habe jetzt schon einige Seiten "durchwült" Rolling Eyes aber habe nichts gefunden Sad , wie ein Objekt bei doppel-graben einen gewählten zauber macht, dazu kommt noch, dass sich der Gegenstand nach x-mal selbst zerstört.

So hoffe ihr könnt mir helfen^^ Very Happy

Achja, wenn es interessiert, mein script sieht wie folgt aus:

Code:
Code:
/* Magischer Rubin */

#strict

protected func Activate(pCaster, pCaster2)
{
  // Zauberer ermitteln
  if (pCaster2) pCaster = pCaster2;
  // Magie kann man hören, ganz klar ;)
  Sound("Magic*");
  // Effekt starten
  AddEffect("FireballPSpell", pCaster, 180, 0, 0, GetID(MFRB));
  // Fertig - das Zauberobjekt wird nun nicht mehr gebraucht
  return(1);
}

^^ Bitte haut mich nicht Neutral Das ist mein erstes eigenes Paket und script


Zuletzt von Mega Hazard am Sa Nov 15, 2008 12:09 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Doppelpost)
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Masterfox
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BeitragThema: Re: Zauber mit Doppel-Graben   Fr Nov 14, 2008 10:23 pm

Habe ich es geschaft euch sprachlos zu machen?^^ Very Happy
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Mega Hazard
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BeitragThema: Re: Zauber mit Doppel-Graben   Sa Nov 15, 2008 12:08 am

Ja, durch dein falsches Posten... mal korrigieren...

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Masterfox
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BeitragThema: Re: Zauber mit Doppel-Graben   Sa Nov 15, 2008 12:19 am

tongue rein theoretisch, hätte es da trotzdem bleiben können^^ Ich bin Anfänger und brauchte hilfe^^
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Simsi
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BeitragThema: Re: Zauber mit Doppel-Graben   Sa Nov 15, 2008 12:28 am

also ich würde den zauber als externes objekt machen (ein objekt für den zauber, eins für den rubin)

und dann bei dem rubin schreiben:
Code:

protected func Activate(object pObj) {
  CreateObject("ID-des-Zaubers")->Activate(pObj);
}

dann kannst du wie bei allen anderen zaubern auch (evtl. mal den ein oder anderen anschauen) im zauber script schreiben:

Code:

protected func Activate(object pObj) {
  "das-was-passieren-soll"
}

wenn du nun noch machen willst, dass der rubin sich nach x mal selbst zerstört, machst du das so:

(script vom rubin)
Code:

/*-- Rubin --*/

local Times;

func Initialize() {
  Times = 5;    //Hier den gewünschten wert eingeben
}

protected func Activate(object pObj) {
  if(Times <= 0) return(RemoveObject());
  CreateObject("ID-des-zaubers")->Activate(pObj);
}

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

(anstatt "RemoveObject()" kannst du auch wieder irgendein effekt hinzufügen, z.b. "Explode(10)" lässt den stein explodieren Wink

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Masterfox
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BeitragThema: Re: Zauber mit Doppel-Graben   Sa Nov 15, 2008 1:31 am

So sieht dann der Code bei mir aus, funktioniert aber noch nicht, sieht da jemadn den Fehler?

Code:
/*-- Magischer Rubin --*/

#strict

local Times;

func Initialize() {
  Times = 3;    //Hier den gewünschten wert eingeben
}

protected func Activate(object pObj) {
  if(Times <= 0) return("Explode(1)");
  CreateObject("MFRB")->Activate(pObj); //MFRB=Fireball=Feuerball
}

Na, vieleicht wist ihr ja schon was es mal werden soll^^
Najja, erkennt dort jemand den Fehler?

Habe ja einen vorhandenen Zauber benutz, habe ihn ausserdem nocheinmal in das Objekt hereinkopiert^^
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kevda
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BeitragThema: Re: Zauber mit Doppel-Graben   Sa Nov 15, 2008 3:07 am

protected func Activate(object pObj) {
if(Times <= 0) return("Explode(1)");
Times--;
CreateObject("MFRB")->Activate(pObj); //MFRB=Fireball=Feuerball
}

Du musst die Variable Times auch verringern.

Was man noch hinzufügen kann ist zum Beispiel das Leuchten des Kristalls für kurze Zeit. Das sollte aber schon für Fortgeschrittene sein.

Wegen deiner Signatur nochmal, ein Glas kann halb voll und halb leer zu gleich sein. Denn eine Sache kann zB auch toll und geil sein und halb leer und halb voll beschreiben das gleiche.
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BeitragThema: Re: Zauber mit Doppel-Graben   Sa Nov 15, 2008 3:34 pm

Danke für die Antwort werde es gleich mal ausprobieren^^

Und zu meiner Signatur, JETZT HABE ICH KEINE LEBENSAUFGABE MEHR...
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Masterfox
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BeitragThema: Re: Zauber mit Doppel-Graben   Sa Nov 15, 2008 5:44 pm

Ich verzweifle echt langsam...
Schreibe euch mal, dass komplette Objektpaket hier auf.

Code:
/*-- Magischer Rubin --*/

#strict

local Times;

func Initialize() {
  Times = 3;    //Hier den gewünschten wert eingeben
}

protected func Activate(object pObj) {
  if(Times <= 3) return("Explode(1)");
  CreateObject("FIRB")->Activate(pObj);
}

DefCore
Zitat :
[DefCore]
id=RubinMagic1537
Name=Magic Rubin
Version=4,9,5
Category=18960
MaxUserSelect=5
Width=6
Height=4
Offset=-3,-3
Value=10
Mass=10
Components=crystal=3;sulphur=1;
Picture=6,6,45,42
Vertices=1
VertexY=1
VertexFriction=20
Rebuy=1
Collectible=1

Dennoch wird mir das Objekt noch nicht einmal im Objekte menü angezeigt.
WESHALB?

sry Leute, wenn ich langsam anfange zu nerven, ich habe erst vor nicht mal einer Woche angefangen und denke, das ich doch schon ganz gut bin, aber trotzdem finde ich den Fehler nicht...
Habe auch schon auf der Entwicklerseite und Clonkwiki überprüft...
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BeitragThema: Re: Zauber mit Doppel-Graben   Sa Nov 15, 2008 6:21 pm

Juhu, ich bin nicht fölig verloren^^

Habe gerade mal n bsichen ausprobiert, und jetzt wird das Objekt angezeigt!!!
Ausserdem explodiert es mit doppelgraben und der Clonk stolpert^^

So, nun muss es nur noch "Feuerball" zaubern^^
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Mega Hazard
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BeitragThema: Re: Zauber mit Doppel-Graben   Sa Nov 15, 2008 7:47 pm

IDs und Funktionen werden nicht als Stirngs deklariert, deshalb solltest du die " weglassen, weil es sonst nicht funzt.

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BeitragThema: Re: Zauber mit Doppel-Graben   Sa Nov 15, 2008 8:06 pm

WIE BITTE?!

Ich habe den ganzen Nachmittag daran getüfftelt, und nicht ein einziges mal daran gedacht, die " wegzulassen Mad Sad

Vielen Dank Leute






PS:Ich bin nur auf mich sauer Wink
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BeitragThema: Re: Zauber mit Doppel-Graben   Sa Nov 15, 2008 9:23 pm

Ok, es klappt nun fast alles, es zaubert immer noch nicht, auch wenn ich den Zauber wechsel, oder wenn ich das Pack mit dem Zauber In mein Pack rein tue.

Ich weiß, ich nerve langsam echt^^ Bin eher Grafiker^^
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BeitragThema: Re: Zauber mit Doppel-Graben   Sa Nov 15, 2008 11:00 pm

probiers mal mit
Code:

pObj->DoMagic(Id-des-Zaubers);
oder mit
Code:

CreateObject(FIRB)->Activate(pObj, pObj);
anstatt
Code:

CreateObject(FIRB)->Activate(pObj);

bei DoMagic bin ich mich grad nichmehr ganz sicher ob es das auch gibt, den zweiten vorschlag hab ich gemacht, weil ja bei Activate() im zauber irgendwie zwei caster sind, kapier ich auch nich ganz...

das von kevda musst du natürlich auch noch einfügen, das hat bei mir gefehlt

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BeitragThema: Re: Zauber mit Doppel-Graben   So Nov 16, 2008 1:09 pm

JUHU

Es funktioniert.

DANKE
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BeitragThema: Re: Zauber mit Doppel-Graben   Di Nov 18, 2008 11:39 pm

So LEute, auf dieser Seite könnt ihr die Beta schoneinmal Downloaden^^
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BeitragThema: Re: Zauber mit Doppel-Graben   Mi Nov 19, 2008 5:53 pm

Du bist aber nicht wirklich Taras, gell?

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BeitragThema: Re: Zauber mit Doppel-Graben   Mi Nov 19, 2008 7:13 pm

Ne^^
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