CNDG
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum, in dem sich neue Clonk Entwickler untereinander austauschen können.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Schutzschild für Hazard

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Tundanér
Fregattenkapitän
Fregattenkapitän
Tundanér


Männlich Alter : 29
Ort : Rödental
Anmeldedatum : 03.02.09

Schutzschild für Hazard Empty
BeitragThema: Schutzschild für Hazard   Schutzschild für Hazard EmptySo Mai 30, 2010 7:54 pm

Also ich hab mal versucht ein Shutzschild für hazard zu machen und mit IsBulletTarget() allein scheint man das nicht regeln zu können. Deshalb wärs nett wenn mir jemand einen script für so ein Schild posten könnte Smile
Nach oben Nach unten
Gamer
Staatsrat
Staatsrat
Gamer


Männlich Alter : 28
Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern)
Anmeldedatum : 10.02.09

Schutzschild für Hazard Empty
BeitragThema: Re: Schutzschild für Hazard   Schutzschild für Hazard EmptySo Mai 30, 2010 7:59 pm

Hast du dir schonmal das Energieschild aus Hazard angeschaut? Das wäre mein erster Tipp.
Nach oben Nach unten
http://www.gamer95.npage.de/
Extremclonk
Staatsrat
Staatsrat
Extremclonk


Männlich Ort : Am Anti-Spam-Limes
Anmeldedatum : 19.01.09

Schutzschild für Hazard Empty
BeitragThema: Re: Schutzschild für Hazard   Schutzschild für Hazard EmptySo Mai 30, 2010 8:15 pm

Ich bin mir leider nicht ganz im klaren was genau du haben willst. Soll es eine Ausrüstung sein, also ein tragbares schutzschild, oder soll er an einer Stelle aufstellbar sein, das man dahinter Deckung suchen kann?
Nach oben Nach unten
Lord Helmchen
Fregattenkapitän
Fregattenkapitän
Lord Helmchen


Männlich Alter : 30
Ort : In einem Dorf in Baden
Anmeldedatum : 28.10.09

Schutzschild für Hazard Empty
BeitragThema: Re: Schutzschild für Hazard   Schutzschild für Hazard EmptySo Mai 30, 2010 8:19 pm

wenn du das zweite meinst:
in irgend nem pack ich glaube es heißt BestOffBeta oder so aunfm CCAN gibts sowas schon das kannst du dir ja mal anschauen es ist zwar alt aber es funktioniert
ich schau grad mal nach
hier ist der name: BestOff-Beta v1.25
Nach oben Nach unten
Tundanér
Fregattenkapitän
Fregattenkapitän
Tundanér


Männlich Alter : 29
Ort : Rödental
Anmeldedatum : 03.02.09

Schutzschild für Hazard Empty
BeitragThema: Re: Schutzschild für Hazard   Schutzschild für Hazard EmptySo Mai 30, 2010 8:35 pm

Also ich hab mir das so gedacht das man das mit sich rumträgt und wie eine Waffe hält und es hlt eben Schüsse bis ein gewisser Schaden erreicht ist ab und dann muss man es reparieren.

Halt so was:
Spoiler:
Nach oben Nach unten
Gamer
Staatsrat
Staatsrat
Gamer


Männlich Alter : 28
Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern)
Anmeldedatum : 10.02.09

Schutzschild für Hazard Empty
BeitragThema: Re: Schutzschild für Hazard   Schutzschild für Hazard EmptySo Mai 30, 2010 8:38 pm

Achsoo
Ja klar du musst halt nur die Schaden-kriegen Funktion im Hazard umschreiben.
Am besten mit einem Appendto Script in der System.c4g
Ich hab mal einen ODST aus Halo gemacht der ein "Schild" aus Mana hat
Wenn er genug "Schild" alias Mana hatte wurde statt vom Leben etwas vom Schild abgezogen.
Hier mal der Script von dem:
Code:
public func OnDmg(int iDamage, int iType) {
   // Ausrüstung will vielleicht mitreden...
//   var before = _inherited(iDamage, iType);
//   Wir haben keine "Ausrüstung" also brauchen wir den ganzen Kack nicht!
/*   var mod = 0;
   if(iType == DMG_Fire)      mod = -5;
   if(iType == DMG_Energy)      mod = 25;
   if(iType == DMG_Bio)      mod = -10;
   
   return(mod+before); */
   
   //Haben wir genug "Schild" alias Mana-Energie?
   var liveb=GetEnergy();
   var mana=GetMagicEnergy();
   if(mana > iDamage) //Wenn die Schildenergie größer ist als der Schaden
  {DoMagicEnergy(-iDamage,this(),1); //Dann einfach vom Schild Energie abziehen!
     DoEnergy(3); //da i-wie trotzdem Schaden gemacht wird, müssen wir extra geben
     }
    else { //wenn die Schildenergie nicht reicht
       DoMagicEnergy(-GetMagicEnergy()); //Den rest vom Schild wegmachen, halte auf was geht
    return(iDamage-mana); //Der Rest was nicht aufgehalten werden kann durchlassen :(
          }
return(1);
}
Man muss aber dazusagen das ich den Teil wos überprüft ob es ne Ausrüstng oder so hat wegkommentiert habe Smile
Nach oben Nach unten
http://www.gamer95.npage.de/
Tundanér
Fregattenkapitän
Fregattenkapitän
Tundanér


Männlich Alter : 29
Ort : Rödental
Anmeldedatum : 03.02.09

Schutzschild für Hazard Empty
BeitragThema: Re: Schutzschild für Hazard   Schutzschild für Hazard EmptySo Mai 30, 2010 8:56 pm

Aber kann man das Schild dann auch wie ne Waffe in die Hand nehmen und so drehen und so wie ne Waffe halt?

Und desweiteren ist ja das Hauptproblem,dass das Schild nicht von Kugeln getroffen wird sondern die daran vorbeifliegen und den Clonk treffen.
Nach oben Nach unten
Gamer
Staatsrat
Staatsrat
Gamer


Männlich Alter : 28
Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern)
Anmeldedatum : 10.02.09

Schutzschild für Hazard Empty
BeitragThema: Re: Schutzschild für Hazard   Schutzschild für Hazard EmptySo Mai 30, 2010 9:04 pm

Klar musst einfach überprüfen ob zufälligerweiße das erste Inventarobjekt (FindContents()) ein solche Schild ist und dann einfach return(true); zurückgeben lassen, dann wird kein Schaden abgezogen.
Nach oben Nach unten
http://www.gamer95.npage.de/
Tundanér
Fregattenkapitän
Fregattenkapitän
Tundanér


Männlich Alter : 29
Ort : Rödental
Anmeldedatum : 03.02.09

Schutzschild für Hazard Empty
BeitragThema: Re: Schutzschild für Hazard   Schutzschild für Hazard EmptySo Mai 30, 2010 9:07 pm

Ja aber ich will ja nicht dass dem einfach kein Schaden abgezogen wird,sondern dass das schild getroffen wird und die Kugel zerplatzt oder so,was so ne kugel halt macht wenn se was trifft.
Nach oben Nach unten
Limeox
Admiral
Admiral
Limeox


Männlich Anmeldedatum : 25.04.10

Schutzschild für Hazard Empty
BeitragThema: Re: Schutzschild für Hazard   Schutzschild für Hazard EmptySo Mai 30, 2010 9:23 pm

Du kannst einfach per QueryCatchBlow() alles abfangen und im selben Aufruf das Objekt vernichten (platzen lassen oder was auch immer).
zB:

Code:
local pShield; //Hier wird das Schild gespeichert; im Schild selbst der "Rüsungswert" unter iShieldDef
protected func QueryCatchBlow(object pObj) {
  if (pShield && LocalN("iShieldDef", pShield) > 0) {
    Explode(10, pObj);
    LocalN("iShieldDef", pShield) -= 10;
    return 1;
  }
  return _inherited(pObj);
}
Natürlich müsste pShield noch gesetzt werden, wenn es angezogen wird. Dann kanns ja wie beim Ritter angelegt sein oder attacht werden.
Nach oben Nach unten
Tundanér
Fregattenkapitän
Fregattenkapitän
Tundanér


Männlich Alter : 29
Ort : Rödental
Anmeldedatum : 03.02.09

Schutzschild für Hazard Empty
BeitragThema: Re: Schutzschild für Hazard   Schutzschild für Hazard EmptySo Mai 30, 2010 9:26 pm

Zitat :
Tundanér
So Mai 30, 2010 7:56 pm
Aber kann man das Schild dann auch wie ne Waffe in die Hand nehmen und so drehen und so wie ne Waffe halt?

Das soll ja nicht so wie beim Ritter sein Smile Wie eine Waffe die Man rotieren kann etc wie z.B. die Hazard Pistole (Hazard für CR)
Nach oben Nach unten
Limeox
Admiral
Admiral
Limeox


Männlich Anmeldedatum : 25.04.10

Schutzschild für Hazard Empty
BeitragThema: Re: Schutzschild für Hazard   Schutzschild für Hazard EmptySo Mai 30, 2010 9:32 pm

Noch einfacher. SolidMask und Rotate fürs Schild. Very Happy
Nach oben Nach unten
Extremclonk
Staatsrat
Staatsrat
Extremclonk


Männlich Ort : Am Anti-Spam-Limes
Anmeldedatum : 19.01.09

Schutzschild für Hazard Empty
BeitragThema: Re: Schutzschild für Hazard   Schutzschild für Hazard EmptySo Mai 30, 2010 11:05 pm

Fürs zielen solltest du natürlich WEPN includen. Dann brauchst du dein Schildobjekt. Dafür erstellst du ein Objekt, das eine Solidmask braucht und auf IsBulletTarget true returnt. Wichtig ist das das Objekt einen Pixel über die Solidmask hinausragt, sonst greift BulletTraget nicht.
Sobald die Waffe im Inventar angewählt wird, ruft die Engine "Selection" auf. Dies nutzt du um dein Schild zu erzeugen und zu attachen. Man kann auch Vertices außerhalb der Objektgrenzen definieren, daher kann das Schild relativ klein sein und ein Stück vom Clonk weg sein, es kann trotzdem attacht werden. Um den Winkel in dem der Clonk zielt zu bekommen einfach in der "Waffe" AimAngle() aufrufen und den Schild entsprechend rotaten.

Leider hat die Engine keinen Deselection Callback wie mir scheint, daher musst du immer überprüfen ob der Clonk die Waffe noch angewählt hat. Das vernünftigeste erscheint mir mit einem Effekt zu überprüfen ob Contents(), welches ja das erste enthaltene Objekt zurück gibt, die Waffe zurück gibt. Außerdem muss das Schild entfernt werden wenn Contained Null zurück gibt, dann liegt die Waffe nämlich rum.. Um die Schildenergie zu simulieren kannt du mit einer Variable die du herabzählst, oder mit dem Schaden den das Schild hat (Callback: Damage()), oder was ich eine interessante Methode finde, immer mit DoAmmo() die Muni der Waffe erniedrigen, bei Null geht der Schild weg und man muss nachladen.

Das sollte grob ne übersicht sein, zu attach und Effekten gibt es hier ja tuts. GiIst sicher nicht der einzige und nicht unbedigt der Königsweg, aber mal son roter Faden.
Nach oben Nach unten
Tundanér
Fregattenkapitän
Fregattenkapitän
Tundanér


Männlich Alter : 29
Ort : Rödental
Anmeldedatum : 03.02.09

Schutzschild für Hazard Empty
BeitragThema: Re: Schutzschild für Hazard   Schutzschild für Hazard EmptySo Mai 30, 2010 11:24 pm

Und wie kann ich machen dass ein Objekt wenns rotiert ne Rotated SolidMask hat?
Nach oben Nach unten
Extremclonk
Staatsrat
Staatsrat
Extremclonk


Männlich Ort : Am Anti-Spam-Limes
Anmeldedatum : 19.01.09

Schutzschild für Hazard Empty
BeitragThema: Re: Schutzschild für Hazard   Schutzschild für Hazard EmptySo Mai 30, 2010 11:30 pm

Es müsste reichen wenn du in die DefCore "RotatetSolidmasks=1" schreibst. Dann müsste sich die Solidmask bei SetR() mitdrehen.
Nach oben Nach unten
Gamer
Staatsrat
Staatsrat
Gamer


Männlich Alter : 28
Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern)
Anmeldedatum : 10.02.09

Schutzschild für Hazard Empty
BeitragThema: Re: Schutzschild für Hazard   Schutzschild für Hazard EmptySo Mai 30, 2010 11:52 pm

Zitat :
RotatetSolidmasks=1
Sollte es nicht "RotatedSolidmasks=1" heißen? *verunsichert sei*

Ja sollte es, ich hab mich verschrieben.
Nach oben Nach unten
http://www.gamer95.npage.de/
Tundanér
Fregattenkapitän
Fregattenkapitän
Tundanér


Männlich Alter : 29
Ort : Rödental
Anmeldedatum : 03.02.09

Schutzschild für Hazard Empty
BeitragThema: Re: Schutzschild für Hazard   Schutzschild für Hazard EmptyMo Mai 31, 2010 11:03 am

Zitat :
Wichtig ist das das Objekt einen Pixel über die Solidmask hinausragt, sonst greift BulletTraget nicht.

Also das heißt,dass z.B. die SolidMask 1px Breit ist und das Objekt 2 oder 3 nehme ich mal an.
Schon mal danke für die guten Ansätze Smile Ich werd mich dann heute Abend mal ransetzen.
Nach oben Nach unten
Tundanér
Fregattenkapitän
Fregattenkapitän
Tundanér


Männlich Alter : 29
Ort : Rödental
Anmeldedatum : 03.02.09

Schutzschild für Hazard Empty
BeitragThema: Re: Schutzschild für Hazard   Schutzschild für Hazard EmptyDo Jun 03, 2010 1:49 pm

Gut das hat sich ja jetzt durch das Release von CMC erledigt Wink
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Schutzschild für Hazard Empty
BeitragThema: Re: Schutzschild für Hazard   Schutzschild für Hazard Empty

Nach oben Nach unten
 
Schutzschild für Hazard
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Hazard-Waffenautomat
» Hazard Selbstschussanlage
» Hazard-Waffen tutorial
» Wie benutze ich die Hazard KI
» Hazard Hangartor

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
CNDG :: Sonstiges :: Anfragen-
Gehe zu: