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 Mit CreateObject erzeugte Clonks benutzbar machen

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Wögi
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BeitragThema: Mit CreateObject erzeugte Clonks benutzbar machen   Di Nov 11, 2008 11:15 pm

*****

Jeder der schon versucht hat, sich mit CreateObject(CLNK), einen Clonk der Crew hinzuzufügen, oder per Drag&Drop vom Editor in die Engine, wird aufgefallen sein: "Meno, der ist nur standart Blau und ich kann ihn nicht anwählen"

Abhilfe schaft hier MakeCrewMember (z.dt. "Mache Mannschafts Mitglied") und das genau macht die Funktion:

MakeCrewMember(Objekt, Num);
Macht aus einem Objekt ein Crewmitglied welches, Spieler Num gehört.

Beispiel:

MakeCrewMember(CreateObject(CLNK), 0);
Das würde den erzeugten Clonk mit dem Besitzer Niemand auf der Position(0, 0) dem Spieler 1 zuweisen.

for(var clonk in FindObjects(FIND_ID(CLNK), FIND_OWNER(NO_OWNER)))
MakeCrewMember(clonk, 2);

Dieses Script würde alle Besitzerlosen Clonks Spieler 3 Geben

[Edit]
Wenn man den 2. Parameter von MakeCrewMember auf -1 / NO_OWNER Setzte, passiert nichts, habe es selbst gerade erst bemerkt.


Zuletzt von Wögi am Mi Nov 12, 2008 5:01 pm bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet (Grund : Funktionalität)
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Mozart
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BeitragThema: Re: Mit CreateObject erzeugte Clonks benutzbar machen   Di Nov 11, 2008 11:35 pm

schee
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Wögi
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BeitragThema: Re: Mit CreateObject erzeugte Clonks benutzbar machen   Mi Nov 12, 2008 12:22 am

Meinst du damit Schön?
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Simsi
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BeitragThema: Re: Mit CreateObject erzeugte Clonks benutzbar machen   Mi Nov 12, 2008 3:50 pm

gut geschrieben, die viele verlinkunen gefallen mir Wink

was man vllt noch erwähnen könnte, dass man auch schon bei CreateObject() eine Spieler-ID anfügen kann

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Mozart
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BeitragThema: Re: Mit CreateObject erzeugte Clonks benutzbar machen   Mi Nov 12, 2008 4:46 pm

Wögi schrieb:
Meinst du damit Schön?
ja.
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Wögi
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BeitragThema: Re: Mit CreateObject erzeugte Clonks benutzbar machen   Mi Nov 12, 2008 4:53 pm

Danke für euer Lob,
Simsi, findest du nicht, das es einen unsteuerbaren Clonk egal ist, wem er gehört =).


Die Besitzer ID ändert nichts ans der Steuerbarkeit des Clonks, nur die Siedlungspunkte des Besitzers.
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Simsi
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BeitragThema: Re: Mit CreateObject erzeugte Clonks benutzbar machen   Mi Nov 12, 2008 11:12 pm

ach so, wusste gar nich, dass der clonk unsteuerbar ist wenn er mit CreateObject(CLNK,x,y,0) erzeugt wurde.
naja, man lernt nie aus^^

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Warwipf
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BeitragThema: Re: Mit CreateObject erzeugte Clonks benutzbar machen   Di Nov 25, 2008 1:12 pm

Man kann auch andere Objekte zu Crew Mitgliedern machen, als nur Clonks.. ^^
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Wögi
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BeitragThema: Re: Mit CreateObject erzeugte Clonks benutzbar machen   Di Nov 25, 2008 9:07 pm

Wenn in der DefCore CrewMember=1 steht oder so ähnlich, und sonst nicht :]
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mOwl
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BeitragThema: Re: Mit CreateObject erzeugte Clonks benutzbar machen   So Feb 15, 2009 5:37 pm

Wie kann mann Clonks wieder Unbenutzbar machen also das sie keinen Owner haben?
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BeitragThema: Re: Mit CreateObject erzeugte Clonks benutzbar machen   So Feb 15, 2009 7:01 pm

Mit "SetOwner(-1);" machst du den Clonk unbenutzbar.

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BeitragThema: Re: Mit CreateObject erzeugte Clonks benutzbar machen   Mi Nov 25, 2009 1:36 am

Und wenn ich jetzt mit nem Script schon einen Clonk erstellt habe? Wie müsste der Script dann aussehen?
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BeitragThema: Re: Mit CreateObject erzeugte Clonks benutzbar machen   Mi Nov 25, 2009 4:42 pm

Du müsstest deinen Clonk in ner Variable speichern und dann als Objekt hinzufügen.
z.B
Code:

var newclonk;
newclonk=CreateObject(CLNK);
MakeCrewMember(newclonk,0);
Erstellt einen clonk und nfügt diesen zur Crew des ersten Spielers hinzu.

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Flinti
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BeitragThema: Re: Mit CreateObject erzeugte Clonks benutzbar machen   Sa Nov 28, 2009 7:17 pm

Ist es Absicht, dass das Script so wg. Großschreibung nicht funktioniert? Wink
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mr.lool
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BeitragThema: Re: Mit CreateObject erzeugte Clonks benutzbar machen   Di Dez 29, 2009 1:10 pm

Warwipf schrieb:
Man kann auch andere Objekte zu Crew Mitgliedern machen, als nur Clonks.. ^^
gehn auch wipfe?
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BeitragThema: Re: Mit CreateObject erzeugte Clonks benutzbar machen   Di Dez 29, 2009 2:18 pm

Wipfe gehen nicht, da sie, wie Wögi schon erwähnt hat, ein CrewMember=1; in der DefCore haben müssen. Das ist beim Wipf nicht der Fall.

Du könntest aber mittels eines Appendtos den Wipf dazu umschreiben das er ein CrewMember=1; in der DefCore hat und dann funktionierts.


Appendtotutorial findet sich im nächsten *klick*
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Wipfmagus
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BeitragThema: Re: Mit CreateObject erzeugte Clonks benutzbar machen   Di März 09, 2010 8:02 pm

Du hast doch eigentlich schon in der Diskussion zum verlinkten Appendtotutorial gelesen, dass es keine DefCore-appendtos gibt... oder habe ich was verpasst?
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