Thema: Andere Bilder für eigene Objekte Di Nov 11, 2008 3:58 pm
Hi Leute, ich habe heute angefangen einige Objekte zu erstellen. Nichts besonderes, explodierende Sachen,... Naja, ich wüsste nun einfach mal gerne, wie ich denn die Bilder ändern kann? also z.B. das Es eine grüner Stein ist oder,oder,oder...
Danke jetzt schoneinmal^^
PS:Habt ihr vieleicht sonst noch nen kleinen Tipp? DANKE
Wögi Fähnrich
Alter : 31 Anmeldedatum : 23.10.08
Thema: Re: Andere Bilder für eigene Objekte Di Nov 11, 2008 5:13 pm
Wenn du nur die Farbe ändern willst ist SetClrModulation dein Freund. Wenn nicht empfehle ich, beim T-Flint nachzusehen, wie er es macht. Hoffe ich konnte helfen
[Edit] Um die Graphics.png zu ändern ist SetGraphics dein Freund.
Masterfox General
Alter : 30 Anmeldedatum : 11.11.08
Thema: Re: Andere Bilder für eigene Objekte Di Nov 11, 2008 5:22 pm
aha vielen dank^^genau das wollte ich wissen^^
Masterfox General
Alter : 30 Anmeldedatum : 11.11.08
Thema: Re: Andere Bilder für eigene Objekte Di Nov 11, 2008 5:47 pm
Habe es mal ausprobiert, hat aber nicht geklapt, habe es vieleicht falsch gemacht, kann mir ma da einer genau sagen wie man das macht? Werde ausserdem aus dieser Entwicklermoduspage nie wirklich schlau^^
Wögi Fähnrich
Alter : 31 Anmeldedatum : 23.10.08
Thema: Re: Andere Bilder für eigene Objekte Di Nov 11, 2008 7:03 pm
Ok, ich geb dir mal ein Beispiel:
Das Konzept: Ein Objekt soll beim aufprall seine Farbe ändern
Wenn ein Objekt aufprallt wird die (Callback)Funktion Hit (Hit2 bei schnelleren Aufprall, Wenn noch schneller Hit3) Aufgerufen:
Der erste Parameter ist die neue Farbe, hier ist es die Funktion RGB(), die uns aus 3 Farbwerten (Rot, Grün, Blau) den hexwert uns bastel. RGB(170, 200, 250) ist Hellblau.
Das Objelt wird also beim Aufprall nun Hellblau, und zwar immer, Abhilfe schaffen Random() und RandomX()
Jetzt verändert das Objekt bei jeden Aufprall seine Farbe.
Masterfox General
Alter : 30 Anmeldedatum : 11.11.08
Thema: Re: Andere Bilder für eigene Objekte Di Nov 11, 2008 8:15 pm
hmm, so meinte ich das nicht ganz, ich meinte die Grafik wenn du z.B. im Editor auf ein Objekt gehst und dann das Bild, das wollte ich wissen, wie man es ändert.
Mozart Kanzler
Alter : 31 Ort : Vaihingen/Enz Anmeldedatum : 24.02.08
Thema: Re: Andere Bilder für eigene Objekte Di Nov 11, 2008 8:16 pm
einfach doppelklicken drauf
Masterfox General
Alter : 30 Anmeldedatum : 11.11.08
Thema: Re: Andere Bilder für eigene Objekte Di Nov 11, 2008 8:58 pm
oh habe schon wieder fehler von mir gesehen^^ Wie kann ich so ne eigene Grafik machen?
Wögi Fähnrich
Alter : 31 Anmeldedatum : 23.10.08
Thema: Re: Andere Bilder für eigene Objekte Di Nov 11, 2008 9:31 pm
Hier Spalten sich die Meinungen:
Manche nehmen GIMP, empfehle ich dir fürn den Anfang nicht, da es doch recht komplex ist. Ich benutze Paint .NET, ist nur Bedingt schwerer als Paint. Andere Benutzen Render Programme (Blender, Art of Illusion)
Diese Programme sind alle Freeware(Kostenlos), viele Böntigen aber noch extra Biblitoheken, die unter Windows nicht Standart mäßig Installiert sind: GIMP benötigt das GTK Paint .NET benötigt Das .NET Framework mindestens in der Version 2.0 (Das hat aber fast jeder Windows Benutzer) Blender braucht für alle funktionen Phyton (Bin mir da Selbst nich sicher)
Ich kann dir hier keine empfehlungen geben, ich selbst kombiniere ein Renderprogramm und Paint .NET
Blender und Art of Illusion Tutorials findet man bei Googel, und im Clonk Center.
Simsi Staatssekretär
Alter : 31 Ort : Vaihingen/Enz Anmeldedatum : 30.03.08
Thema: Re: Andere Bilder für eigene Objekte Di Nov 11, 2008 9:45 pm
Blender liefert eine abgespeckte version von python mit, aber man sollte die komplette drauf ham, weil sonst manche scripte nich laufen...
also ich kann irgendwie am besten grafiken mit Blender erstellen, bei malprogrammen klappts immer mit der transparenz nich so. die drei tutorials von White_Wolf kann ich dir empfehlen falls du dich auf renderprogramme stützen willst. hier die links: 1. Ein Flint schon relativ komplex, mit sogenanntem UV-mapping, was man für den anfang meiner meinung nach nicht braucht 2. Ein Bausatz eig ganz gut 6. Ein Clonk hab ich nich komplett durchgearbeitet...
Masterfox General
Alter : 30 Anmeldedatum : 11.11.08
Thema: Re: Andere Bilder für eigene Objekte Di Nov 11, 2008 10:15 pm
Super genau das meinte ich^^ Vielen Dank trotzdem alle, die hier reingepostet haben^^
Mozart Kanzler
Alter : 31 Ort : Vaihingen/Enz Anmeldedatum : 24.02.08
Thema: Re: Andere Bilder für eigene Objekte Di Nov 11, 2008 11:06 pm
*in Grafik verschieb*
Masterfox General
Alter : 30 Anmeldedatum : 11.11.08
Thema: Re: Andere Bilder für eigene Objekte Do Nov 13, 2008 7:01 pm
Woher bekomme ich denn die angaben für "picture" bei "deffcore" ?
Wögi Fähnrich
Alter : 31 Anmeldedatum : 23.10.08
Thema: Re: Andere Bilder für eigene Objekte Do Nov 13, 2008 7:11 pm
Picture in der DefCore ist ein Rechteck(4 Integer), welches Als Titel/Inventar Graphik Verwendet wird. Siehe Doku, wie immer
Thema: Re: Andere Bilder für eigene Objekte Fr Nov 14, 2008 6:31 pm
Danke^^
So nun müsste ich alles wissen^^ Kann ich euch mein beta paket dann mal senden?^^
Simsi Staatssekretär
Alter : 31 Ort : Vaihingen/Enz Anmeldedatum : 30.03.08
Thema: Re: Andere Bilder für eigene Objekte Fr Nov 14, 2008 7:02 pm
a-propos schicken: wie wärs wie in blendpolis mit nem "Angefangene Projekte" und "Abgeschlossene Projekte"-Thread in nem "Projekte"-bereich? wo man dann auch C&C abliefern kann?
@Masterfox: einfach mal auf rapidshare o.s. hochladen und hier auf dem cndg wo du denkst dass es passt den link posten, wenn das vorgeschlagene forum dann existiert, kann mans immer noch darein schieben
Masterfox General
Alter : 30 Anmeldedatum : 11.11.08
Thema: Re: Andere Bilder für eigene Objekte Fr Nov 14, 2008 7:19 pm
also das finde ich wirklich ne gute idee^^
Mozart Kanzler
Alter : 31 Ort : Vaihingen/Enz Anmeldedatum : 24.02.08
Thema: Re: Andere Bilder für eigene Objekte Sa Nov 15, 2008 1:57 pm
Mit neuen Foren is grad nix, Warwipf war seit 2 1/2 monaten nich mehr da ich schreib ihn mal aufm cppp an...