Ein Forum, in dem sich neue Clonk Entwickler untereinander austauschen können.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  FAQFAQ  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  MitgliederMitglieder  LoginLogin  

Austausch | 
 

 Seilbahn und Basis

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Lucutus
Marine
Marine
avatar

Männlich Alter : 20
Anmeldedatum : 30.08.09

BeitragThema: Seilbahn und Basis   Di Mai 25, 2010 2:22 pm

Ich habe eine große Basis gemacht und ich möchte so eine Seilbahn machen wo runter fahren und hinauf fahren kann. Das soll heißen wenn ich rauf fahre, fahre ich zum großen Turm ruaf und wenn ich runter fahre zum kleinen Turm. Nun möchte ich fragen wie ich das am besten machen kann.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://NIntendoyoshi.xphpbb.de
mr.lool
Kadett
Kadett


Männlich Alter : 21
Ort : Rostock
Anmeldedatum : 26.05.09

BeitragThema: Re: Seilbahn und Basis   Di Mai 25, 2010 7:50 pm

ich habe zwar nicht so viel ahnung vom scripten, aber meine idee ist folgende:

du könntest die türme als verschiedene objekte machen und dann einige scripte aus dem fahrstuhl vom originalpack kopieren. Dies wäre sinnvoll, wenn du die Seilbahn auch steuern willst.

Ansonsten kannst du einfach, wie bei der Burg Tasten belegen, sodass der Clonk dann mit einer Taste "hoch/runter fährt". Dann könntest du einfach ein Paar Grafiken einfügen, zum Fahren der Seilbahn.

Wenn der Clonk in der Seilbahn zu sehen sein soll, müsstest du dann aber vielleicht für alle verschiedenen Clonkarten eine verschiedene Grafik machen.

viele Grüße,
mr.lool
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
der kleine boss
Vizeadmiral
Vizeadmiral
avatar

Männlich Alter : 22
Ort : In einem gaaaaanz kleinen Kaff in Austria
Anmeldedatum : 21.03.09

BeitragThema: Re: Seilbahn und Basis   Di Mai 25, 2010 8:21 pm

wie wärs wenn du einfach den Seilbahnkorb hinspawnst wenn das Gebäude fertig ist?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.clonk.de
Lucutus
Marine
Marine
avatar

Männlich Alter : 20
Anmeldedatum : 30.08.09

BeitragThema: Re: Seilbahn und Basis   Di Mai 25, 2010 9:33 pm

Nun das klingt gut. Auch das von Mr. Lool. Doch was muss ich dann tun damit der Lift bei einem gewissen Punkt stehen bleibt?

PS: Ich habe den Fahrstuhlkorb schon fertig
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://NIntendoyoshi.xphpbb.de
der kleine boss
Vizeadmiral
Vizeadmiral
avatar

Männlich Alter : 22
Ort : In einem gaaaaanz kleinen Kaff in Austria
Anmeldedatum : 21.03.09

BeitragThema: Re: Seilbahn und Basis   Di Mai 25, 2010 9:44 pm

mach mal bitte nen Screen wie die Base aussieht, dann kann ich auch näheres sagen

PS. Der Standart Clonk Lift fährt nur ganz runter/ganz rauf
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.clonk.de
mr.lool
Kadett
Kadett


Männlich Alter : 21
Ort : Rostock
Anmeldedatum : 26.05.09

BeitragThema: Re: Seilbahn und Basis   Di Mai 25, 2010 9:50 pm

@lucutus es wäre wirklich besser, dass du mal ein bild postest, dann können wir uns das besser vorstellen

warum soll der lift an einem bestimmten punkt stehen bleiben, meinst du dann das ende des jeweiligen turmes?

@boss

wie meinst du das? "der standardlift fährt nur ganz runter/rauf"

man kann doch manuell unterbrechen oder meinst du einen anderen fahrstuhl?

viele Grüße,

mr.lool
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
der kleine boss
Vizeadmiral
Vizeadmiral
avatar

Männlich Alter : 22
Ort : In einem gaaaaanz kleinen Kaff in Austria
Anmeldedatum : 21.03.09

BeitragThema: Re: Seilbahn und Basis   Mi Mai 26, 2010 9:29 am

ja schon manuell stoppen, aber ich denke Lucutus will einen Lift der an bestimmten Positionen anhält und dann wartet und weiterfährt, da müsste man den Lift umschreiben
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.clonk.de
mr.lool
Kadett
Kadett


Männlich Alter : 21
Ort : Rostock
Anmeldedatum : 26.05.09

BeitragThema: Re: Seilbahn und Basis   Mi Mai 26, 2010 9:54 am

achso, ja dann schon.

ich dachte er fäht von einem ende zum anderen und dann wieder zurück, aber nur wenn ein clonk drinne ist
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Lucutus
Marine
Marine
avatar

Männlich Alter : 20
Anmeldedatum : 30.08.09

BeitragThema: Re: Seilbahn und Basis   Do Mai 27, 2010 1:49 pm

Eben weil wenn jetzt der Lift oben ist, dann kann man ihn nicht mehr runterholen. Und wenn er automatisch rauf und runter fährt, dann kann man ja einfach einsteigen ohne das man irgendwie auf den anderen Überwachungsturm rüber gehen muss.

PS: Der kleine boss einen Screen willst du? Es sind ja nur 2 solche große Überwachungstürme und eines ist von denen etwas größer. Und ich will nur, dass ein Lift vom kleinen Turm zum Großen schräg hinauf (von der Spitze des einen zur Spitze des anderen) und wieder zurück geht ^^
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://NIntendoyoshi.xphpbb.de
Wipfmagus
Konteradmiral
Konteradmiral
avatar

Weiblich Alter : 22
Anmeldedatum : 06.03.10

BeitragThema: Re: Seilbahn und Basis   Do Mai 27, 2010 3:17 pm

Trotzdem muss es auf die Burg abgestimmt werden. Und wenn wir dir, Lucutus, helfen sollten, wäre es schon sehr gut, wenn du kurz einen Screenshot hochladen könntest.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
mr.lool
Kadett
Kadett


Männlich Alter : 21
Ort : Rostock
Anmeldedatum : 26.05.09

BeitragThema: Re: Seilbahn und Basis   Do Mai 27, 2010 4:47 pm

eben, ein screen ist besser, ist doch in nullkommanix fertig...

kann man nicht einfach mit i-wie die burgscripts mit dem fahrstuhl verbinden? müsste doch iwie gehen?!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Lucutus
Marine
Marine
avatar

Männlich Alter : 20
Anmeldedatum : 30.08.09

BeitragThema: Re: Seilbahn und Basis   Do Mai 27, 2010 5:56 pm

Zuammengefasst: Der Lift soll vom markierten Punkt aus bis zum Ende des Pfeiles hin und retour fahren. Grafik wird dann noch verbesser^^



Ohne den Pfeil:

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://NIntendoyoshi.xphpbb.de
der kleine boss
Vizeadmiral
Vizeadmiral
avatar

Männlich Alter : 22
Ort : In einem gaaaaanz kleinen Kaff in Austria
Anmeldedatum : 21.03.09

BeitragThema: Re: Seilbahn und Basis   Do Mai 27, 2010 7:04 pm

achsooooo ich dachte von oben nach unten

da fällt mir ein: Es gab mal ein Seilbahnpack, schau da mal nach

Du könntest es ja auch mit einer Animation lösen, oder dass der Fahrstuhkorb ein eigenes Objekt ist, dann mit SetPosition() in kleinarbeit oder mit SetX/YDir.

mfg der kleine boss
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.clonk.de
mr.lool
Kadett
Kadett


Männlich Alter : 21
Ort : Rostock
Anmeldedatum : 26.05.09

BeitragThema: Re: Seilbahn und Basis   Do Mai 27, 2010 7:22 pm

eben, ich sagte doch eine Animation wird das beste sein, das andere ist doch alles viel zu kompliziert...


Zuletzt von mr.lool am Do Mai 27, 2010 7:51 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Lucutus
Marine
Marine
avatar

Männlich Alter : 20
Anmeldedatum : 30.08.09

BeitragThema: Re: Seilbahn und Basis   Do Mai 27, 2010 7:49 pm

So Animation ist gut geworden. Der Lift fährt und alles andere auch. Doch das Problem ist das der Lift nicht automatisch wieder zurück fährt.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://NIntendoyoshi.xphpbb.de
der kleine boss
Vizeadmiral
Vizeadmiral
avatar

Männlich Alter : 22
Ort : In einem gaaaaanz kleinen Kaff in Austria
Anmeldedatum : 21.03.09

BeitragThema: Re: Seilbahn und Basis   Do Mai 27, 2010 7:53 pm

mach einfach auch ne zurückfahranimation und mit Schedule machste dasses etwas dauert bis der Lift wieder zurückfährt Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.clonk.de
Wipfmagus
Konteradmiral
Konteradmiral
avatar

Weiblich Alter : 22
Anmeldedatum : 06.03.10

BeitragThema: Re: Seilbahn und Basis   Do Mai 27, 2010 7:56 pm

@Lucutus: Meinst du einen Dauerbetrieb?
Lass den Lift doch per Timer einfach das Gleiche tun, was er auch tut, wenn man den Fahrstuhl per Clonk in die jeweilige Richtung steuert... vllt. sollte die Überprüfung der Richtung per SetAction oder lokale Variablen geregelt werden.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
der kleine boss
Vizeadmiral
Vizeadmiral
avatar

Männlich Alter : 22
Ort : In einem gaaaaanz kleinen Kaff in Austria
Anmeldedatum : 21.03.09

BeitragThema: Re: Seilbahn und Basis   Fr Mai 28, 2010 8:16 am

Lucutus hat aber den Lift nicht als eigenes Objekt, sondern als eine Animation des gesanten Gebäudes glaub ich nach seinem Pos zu urteilen.
Eigenes Objekt wär sicher leichter, aber egal.

mfg der kleine boss
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.clonk.de
Lucutus
Marine
Marine
avatar

Männlich Alter : 20
Anmeldedatum : 30.08.09

BeitragThema: Re: Seilbahn und Basis   Fr Mai 28, 2010 5:19 pm

Als einzelnes Objekt mache ich es schon. Der Screen sollte doch nur zeigen wie es funktionieren soll. Das mache ich schon.

Wipfmagus: Das mit dem Timer ist gar keine schlechte Idee. Very Happy
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://NIntendoyoshi.xphpbb.de
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Seilbahn und Basis   

Nach oben Nach unten
 
Seilbahn und Basis
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Alestiria - Fantasy Rollenspiel auf Anime/Manga Basis
» [phpBB3] PHPBB 3.1 Update

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
CNDG :: Sonstiges :: Anfragen-
Gehe zu: