Ein Forum, in dem sich neue Clonk Entwickler untereinander austauschen können.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  FAQFAQ  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  MitgliederMitglieder  LoginLogin  

Austausch | 
 

 Wie plaziert man Stalaktiten?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Wipfmagus
Konteradmiral
Konteradmiral
avatar

Weiblich Alter : 22
Anmeldedatum : 06.03.10

BeitragThema: Wie plaziert man Stalaktiten?   Sa Mai 15, 2010 4:12 pm

Ich habe an vielen Stellen danach gesucht, aber leider kein Lösung gefunden.
Meine Frage lautet: Wie plaziert man Stalaktiten in ein Szenario? Wenn man sie per Vegetation einfügt, verschwinden sie leider.
Muss man sie per Objects.txt hineintun? Oder kann man sie auch irgendwie in eine dynamische Map integrieren... per Scriptfunktion oder so? Oder muss ich mir diese Überprüfungsfunktion selber schreiben?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Mr. X
Feldmarschall
Feldmarschall
avatar

Männlich Alter : 21
Ort : Schweiz/Baselland
Anmeldedatum : 23.02.10

BeitragThema: Re: Wie plaziert man Stalaktiten?   Sa Mai 15, 2010 4:27 pm

du könntest sie ja einfach hinein ziehen und dann Platzieren wenn das nicht geht kannst du ja einfach bei anderen scenarien schauen
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.klick-mich-blos-nicht.de.vu/
Lord Helmchen
Fregattenkapitän
Fregattenkapitän
avatar

Männlich Alter : 23
Ort : In einem Dorf in Baden
Anmeldedatum : 28.10.09

BeitragThema: Re: Wie plaziert man Stalaktiten?   Sa Mai 15, 2010 4:44 pm

also ich plaziere sie immer per drag and drop und es funktioniert mit createobject müsste es aber auch gehen
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Limeox
Admiral
Admiral
avatar

Männlich Anmeldedatum : 25.04.10

BeitragThema: Re: Wie plaziert man Stalaktiten?   Sa Mai 15, 2010 5:21 pm

Er will sie wohl in eine dynamische Map reintun, womit Drag&Drop etc schonmal rausfällt.
Ich würd spontan drauf tippen, dass du das selbst schrieben musst. Wobei ich mir das eigentlich recht einfach vorstelle. Zufallsposition bestimmen und solange hochschieben, bis er die Decke berührt...
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Wipfmagus
Konteradmiral
Konteradmiral
avatar

Weiblich Alter : 22
Anmeldedatum : 06.03.10

BeitragThema: Re: Wie plaziert man Stalaktiten?   Sa Mai 15, 2010 5:24 pm

Danke für die Antworten.

Code:
CreateObject(_STA,554,574+19,-1);
CreateObject(_STA,580,575+19,-1);
CreateObject(_STA,621,575+19,-1);
CreateObject(_STA,659,566+19,-1);
Beim Wipfrennen steht es so da. Also funktioniert es per Script und per Objects.txt.

Zum dynamischen Plazieren: Vielen Dank, Limeox.
Deine Methode ist sehr praktisch, aber wie soll man das mit dem Hängen an der Decke überprüfen? Es würde wohl ungefähr wie ein modifiziertes AntiStuck gehen, aber wie genau wäre das zu schaffen?
Ich weiß, es gibt StuckCheck, aber das würde wimni nicht weiterhelfen, da es nicht sichergestellt werden kann, dass nur die oberen Vertices des Stalaks in der Erde stecken.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Limeox
Admiral
Admiral
avatar

Männlich Anmeldedatum : 25.04.10

BeitragThema: Re: Wie plaziert man Stalaktiten?   Sa Mai 15, 2010 5:33 pm

Ich nehm mal an, dass du dann die aus Wipfrennen nehmen willst.
Dort sind die ersten beiden Vertices die oberen.
GetVertex() gibt eine Koordinate eines Vertices zurück.
Überprüfen müsste so gehen:

if (GBackSolid(GetVertex(),GetVertex(0,1)) && GBackSolid(GetVertex(1),GetVertex(1,1)))
...

Natürlich aufgerufen im jeweiligen Stalaktit, so dass er sich selbst nach oben verschiebt.
Allerdings ist es weniger Rechenaufwand, direkt die Koordinaten der Vertices aufzurufen (einfach aus der Defcore rauslesen):

if (GBackSolid(-6, -18) && GBackSolid(6, -18)
...

Also insgesamt... mh...

func Initialize() {
while (!(GBackSolid(-6,-18) && GBackSolid(6,-18))) {
SetPosition(GetX(),GetY()-1);
if (GetY() < 0) RemoveObject();
}
SetAction("Hanging");
SetPhase(phase=Random(4));
}
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Wie plaziert man Stalaktiten?   

Nach oben Nach unten
 
Wie plaziert man Stalaktiten?
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
CNDG :: Sonstiges :: Anfragen-
Gehe zu: