Ein Forum, in dem sich neue Clonk Entwickler untereinander austauschen können.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  FAQFAQ  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  MitgliederMitglieder  LoginLogin  

Austausch | 
 

 Holz-Textur

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Lord Helmchen
Fregattenkapitän
Fregattenkapitän
avatar

Männlich Alter : 23
Ort : In einem Dorf in Baden
Anmeldedatum : 28.10.09

BeitragThema: Holz-Textur   Di Mai 04, 2010 7:32 pm

ich will für ein projekt an dem ich arbeite eine "schwimmende" stadt baun also will ich ein material mamchen das wie holz aussieht wofür ich die entsprechende textur brauche. kann mir pls jemand sagen wo ich eine gute holz textur her bekomme die nicht "abgeschnitten" aussieht wenn man den strich damit zu lang macht?

EDIT: ich hab eine selber gefunden kann sie aber nciht benutzen. also wie mache ich sie benutzbar?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Wipfmagus
Konteradmiral
Konteradmiral
avatar

Weiblich Alter : 22
Anmeldedatum : 06.03.10

BeitragThema: Re: Holz-Textur   Di Mai 04, 2010 9:24 pm

Nimm doch eine von cgtextures oder fotografiere ein echtes Stück Holz. Oder nimm die Standardtexturen von Blender, da kannst du doch eine gute Holztextur finden und rauskopieren, oder?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Lord Helmchen
Fregattenkapitän
Fregattenkapitän
avatar

Männlich Alter : 23
Ort : In einem Dorf in Baden
Anmeldedatum : 28.10.09

BeitragThema: Re: Holz-Textur   Mi Mai 05, 2010 1:16 pm

hm und wo finde ich diese texturen von blender? im dateipfad kann ich nichts finden


EDIT: ich hab mir jetzt Texturen aus dem I-Net runter geladen aber wenn ich sie benutzen will stürzt immer die Engine ab wie kann ich das änden?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Bloodrain
Fähnrich
Fähnrich
avatar

Männlich Alter : 23
Ort : In der dunklen Ecke unter deinem Bett
Anmeldedatum : 19.12.09

BeitragThema: Re: Holz-Textur   Mi Mai 05, 2010 3:20 pm

Warum lädst du dir nicht einfach eine Material-Library runter? o.O Das ist recht einfach und du hast gleich eine ganze Sammlung. Bei den meisten Holztexturen gehen die Jahresringe auch wirklich realistisch um Ecken und Kanten mit, was bei einer Textur nicht zwingend der Fall sein muss.

Auf der Blender-Seite gibt es einige zum Downloaden.Sieh hier. Unter Material Libraries findest du eine die sich Blender Materials Library nennt, in dieser sind auf jeden Fall 2 Holz-Texturen.
Zur Benutzung: Speichern -> merken wo^^ ->Blender starten ->File ->Link or Materials ->zur Library navigieren->Material auswählen. Anschließend kannst du dieses dann als Material für verschiedene Dinge benutzen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Lord Helmchen
Fregattenkapitän
Fregattenkapitän
avatar

Männlich Alter : 23
Ort : In einem Dorf in Baden
Anmeldedatum : 28.10.09

BeitragThema: Re: Holz-Textur   Mi Mai 05, 2010 3:43 pm

ich benötige die texturen nicht für blender sondern um eine map zu designen aber trotzdem danke!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Bloodrain
Fähnrich
Fähnrich
avatar

Männlich Alter : 23
Ort : In der dunklen Ecke unter deinem Bett
Anmeldedatum : 19.12.09

BeitragThema: Re: Holz-Textur   Mi Mai 05, 2010 8:17 pm

OH. Mist . xD Da lag dann wohl ein Mistverständnis vor o.O^^
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Wipfmagus
Konteradmiral
Konteradmiral
avatar

Weiblich Alter : 22
Anmeldedatum : 06.03.10

BeitragThema: Re: Holz-Textur   Mi Mai 05, 2010 9:38 pm

Mir war das schon klar. Aber die Blender-Texturen sind doch trotzdem praktisch... wenn man weiß, wie man die Grafikdateien findet.
GIMP hat auch gute Texturen... füll einfach eine Grafik mit "Pine" oder einem anderen Muster und speicher sie in einem Unterordner des Clonkordners ab, dann hast du deine Materialtextur. Die Grafiken stehen unter der GNU-Lizenz, du kannst sie einfach nehmen.
PS: Was ist das für Texturen, die du "benutzbar machen" musst? Wieso sind sie das noch nicht?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Lord Helmchen
Fregattenkapitän
Fregattenkapitän
avatar

Männlich Alter : 23
Ort : In einem Dorf in Baden
Anmeldedatum : 28.10.09

BeitragThema: Re: Holz-Textur   Mi Mai 05, 2010 10:01 pm

ich kann sie glaub ich nicht benutzen weil sie jpg-dateien sind. wie kann ich sie umwandeln?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Wipfmagus
Konteradmiral
Konteradmiral
avatar

Weiblich Alter : 22
Anmeldedatum : 06.03.10

BeitragThema: Re: Holz-Textur   Mi Mai 05, 2010 10:06 pm

mit GIMP öffnen und als PNG abspeichern. Fertig. Aus. Freuen ist optional.
EDIT: Was gibt es daran runterzuvoten? Das ist doch ein einfacher und verlustfreier Weg, eine Grafik zu konvertieren!?


Zuletzt von Wipfmagus am Mi Mai 05, 2010 11:03 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Lord Helmchen
Fregattenkapitän
Fregattenkapitän
avatar

Männlich Alter : 23
Ort : In einem Dorf in Baden
Anmeldedatum : 28.10.09

BeitragThema: Re: Holz-Textur   Mi Mai 05, 2010 10:45 pm

thx ich versuche es morgen Smile
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Holz-Textur   

Nach oben Nach unten
 
Holz-Textur
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Gepunktete Textur
» Bump-Map in Gimp erstellen?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
CNDG :: Sonstiges :: Grafiken-
Gehe zu: