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 Flint erstellen in Blender

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Mr. X
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BeitragThema: Flint erstellen in Blender   Mo Apr 19, 2010 11:22 pm

Hallo,
ich wolllte euch hier zeigen wie man einen guten Flint mit Blender macht.
benötigte Programme:
Blenderversion:2.4.8
Pythonversion:2.5.2
Gimp 2

Schwierigkeitsgrad: *****

1.Unterteilen und "rund machen"

Zuerst starten wir einmal Blender. Dort löschen wir die bereits vorhandene Figur mit Delete->erase selectet Object.
Dann gehen wir oben auf Add->Mesh->UVsphere . Jetzt haben wir eine graue "Discokugel". Jetzt gehen wir in den
Editmode (dort umstellen wo Objectmode steht) man geht auf Editing(F9) und unter Mesh-tools drücken wir EINMAL auf Subdivide.Nun sollte die Kugel mehr unterteilt sein.
Wir gehen jetzt zurück in den Objectmode. Unter Link and Material drücken wir dann auf Setsmoth und schon ist unsere Kugel rund.

2.Der Kugel Farbe geben

Im Objectmode drücken wir auf F5. nun auf Add New. Nun könnt ihr die Farbregler so verschieben, bis euch die Farbe gefällt(r=rot, g=grün, b=blau). habt ihr euch für die Farbe entschieden, drückt ihr auf F6 dort kann man ein Muster auf die Oberfläche machen. Hier drückt ihr auf Add New und könnt dann eine Textur auswählen. um die Farbe zu bestimmen geht ihr auf Colors und drückt auf Colorband.Dort könnt ihr mit den Farbreglern rumspielen bis ihr eine schöne Farbe habt. Um es noch zu verbessern, könnt ihr noch oben auf dem Colorband mit dem Regler rumspielen. Mit einem druck auf F12 seht ihr wie euer Flint aussieht. Wenn er Euch gefällt, dann siehe ganz unten unter dem Thema Rendern.


so könnte es aussehen (aber ihr könnt für euch entscheiden)

3.Oberfläche mit gimp bearbeiten

Wenn ihr mit der Oberfläche noch nicht zufrieden seit dann könnt ihr sie auch mit Gimp bearbeiten, dazu gehen wir wieder in den Editmode. Drückt A, damit das Gitternetz nicht mehr gelb ist, nun durch drücken von Z wird die Kugel "durchsichtig". Indem wir 1 drücken kommen wir in die Front Ansicht der Kugel. Wir drücken nun 2 mal B, nun sollte das "Mauskreuz" umkreist sein. macht diesen Kreis mit dem Mausrad ein bisschen kleiner und nun wählt ihr eine Linie auf der Nordhalbkugel aus (Am besten eine, die mehr als 2 Linien entfernt von der Mitte ist) und klickt einmal auf jeden Punkt der Linie. Wenn die ganze Linie Gelb ist, dann drückt ihr STRG E->Mark seam. Nun sollte eine dicke orange Markierung auf der gelben linie sein. Nun macht ihr das gleiche nochmal auf der Südhalbkugel(am besten den gleichen Abstand zur mitte wie die andere Linie, Mark seam nicht vergessen!). Diese beiden Linien verbindet ihr in der Mitte mit einander und macht wieder Mark seam. Jetzt sollte es so aussehen:

Wenn ihr jetzt die 3 Linien gemacht habt, drückt ihr 2 mal A, damit die ganze Kugel gelb markiert ist. Dann geht ihr jetzt auf U->Unwrap. Nun drückt ihr ganz links (wo das kleine Fenster mit dem kleinen Gitter drauf ist)auf dieses Fenster und geht unter UV/imageEditor. nun solltet ihr den deckel, den Boden und den Mantel der Kugel sehen. Jetzt geht ihr auf UVs (dort wo mal Objectmode war) und unter scripts wählt ihr
Save UV Face Layout. drückt auf OK und speichert es irgendwo ab, wo ihr es findet, nicht vergessen ihr solltet es auch bennenen aber mit der Endung.tga. Nun minimiert ihr Blender und öffnet Gimp. Unter Datei->öffnen öffnet ihr euer Bild. nun könnt ihr eine Oberfläche eurer Wahl draufzeichnen( um das Gitternetz zu sehen die Deckkraht runter stellen).
Tipp:sieht toll aus wenn ihr nachher die kanten verschmiert. wenn ihr zufrieden seid speichert ihr es wieder ab (Deckkraft auf 100 stellen) mit der endung .tga,in Blender drückt ihr auf Image->Open und dein Bild auswählen. nun F5 drücken und auf TexFace drücken und rechts unter Texture einen Hacken neben Tex.

4.Rendern:

Zuerst schaut ihr ob das Licht gut ist. Einfach auf F12 drücken, und wenn es schwarze, oder zu helle stellen gibt, die Lapmpe verschieben, oder neue machen untter Add->Lamp und eine Auswählen. Wenn das Licht gut ist, dann drückt ihr auf F10 und ändert rechts das jpeg auf png um und drückt auf Rbga. nun könnt ihr den Outputordner wählen, dazu einfach unter output auf den obersten Ordener klicken und den Pfad angeben. wenn ihr den Ordner gewählt habt drückt ihr auf Rendern Noch F3 drücken und in der unteren spalte den Namen des Bildes eingeben und dann auf
Save PNG.

5.Clonk tauglich machen mit Gimp

Nun öffnen wir wieder Gimp. zuerst öffnen wir unser Bild und machen eine möglichst Enge Rechteckige Auswahl darum. Nun gehen wir auf datei Neu und machen es so gross wie die Auswahl ist und kopieren die Auswahl rein. Wir verankern die Auswahl im Bild und verkleinern sie auf 64mal64 Pixel und kopieren es in eine neue Datei mit der breite 70 und der Höhe 64. wir schieben es so weit wie möglich nach links, damit nichts abgeschnitten wird. das andere Bild, dass 64mal64 gross ist verkleinern wir auf 6mal6 und kopieren es wieder ins 70mal64 bild hinein. und machen es soweit wie möglich in die obere linke Ecke. Ihr speichert das ab und nennt es graphics.png und macht es in euer Object

Und nun habt ihr (hoffentlich) einen schönen Flint.


Zuletzt von Mr. X am Fr Mai 28, 2010 10:49 pm bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
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Stephan Borgs
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BeitragThema: Re: Flint erstellen in Blender   Mo Apr 19, 2010 11:55 pm

Das Tut ist echt gut, aber das einzige, was ist bemäkeln muss ist, dass du löschen am Anfang mit "ä" geschrieben hast und am Ende des ersten Abschnittes >unterteilen und "rund machen"<
hast du diesen Satz geschrieben
Mr X schrieb:
Unter Link and Material drücken wir dann auf Setsmoth und schon unsere Kugel rund.
Du hast ein ist vergessen.
Aber wie gesagt, es ist ganz gut.

PS.
wahrscheinlich wird's noch in GRAFIKEN verschoben
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Patta
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BeitragThema: Re: Flint erstellen in Blender   Di Apr 20, 2010 3:58 pm

ein paar bilder evtl. wären nciht schlecht, aber sonst gut.
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BeitragThema: Re: Flint erstellen in Blender   Di Apr 20, 2010 4:51 pm

Ich bin auch Patta's Meinung.
Auch sind da einige Rechtschreibfehler drinn, die hier z.B
benöthigte Programme:
schwierigkeitsgrad:
Dort läschen wir die bereits vorhandene [..]
Mit einem druck
Nun drückt ihr ganz links (..)uf dieses Fenster
Aber sonst gefällts mir ganz gut Smile

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BeitragThema: Re: Flint erstellen in Blender   Di Apr 20, 2010 6:28 pm

hab die rechtschreibfehler, die ich gefunden habe mal korrigiert^^
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BeitragThema: Re: Flint erstellen in Blender   Mi Mai 26, 2010 4:46 pm

ich versuche gerade ein Bild für meinen Flint zu machen, bin gerade bei dem letzten punkte angekommen.
kann mir bitte dabei jemand helfen?
wenn ihr die Bilddatei braucht müsst ihr es einfach nur hier reinschreiben und ich häng sie im beitrag an Wink
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BeitragThema: Re: Flint erstellen in Blender   Mi Mai 26, 2010 4:49 pm

bei was kommst du genau nicht weiter?
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BeitragThema: Re: Flint erstellen in Blender   Mi Mai 26, 2010 4:50 pm

in gimp versteh ich das nicht so richtig, da bräuchte ich bissel hilfe.
du hattest ja geschrieben das man ein möglichst kleine rechteckige auswahl machen soll, wie meinst du das?

hab mal editiert, das mit dem rechteck meinte ich die auswahl Wink
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BeitragThema: Re: Flint erstellen in Blender   Mi Mai 26, 2010 4:52 pm

du musst eine möglichst enge rechteckige Auswahl um den Flint machen das fast nichts abgeschnitten wird und auch nicht zu viel freiraum ist
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BeitragThema: Re: Flint erstellen in Blender   Mi Mai 26, 2010 4:54 pm

meinst du das mit dieser gestrichelten linie?
wenn ja, muss ich dann den kreis oben links in die ecke ziehen?
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BeitragThema: Re: Flint erstellen in Blender   Mi Mai 26, 2010 4:55 pm

ja ich meine die gestrichelten Linie und ich empfehle das Rechteck zu nehmen weil es so einfacher geht
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BeitragThema: Re: Flint erstellen in Blender   Mi Mai 26, 2010 4:57 pm

ja, aber ich verstehe nicht so recht wie ich das machen soll. das mit den linien ziehen ist mir klar nur bis wohin?

edit: ok das mit der auswahl hab ich jetzt, was soll ich unter Datei -> Neu eingeben bei der größe?
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BeitragThema: Re: Flint erstellen in Blender   Mi Mai 26, 2010 5:28 pm

die Grösse der Auswahl
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BeitragThema: Re: Flint erstellen in Blender   Mi Mai 26, 2010 5:31 pm

ja woher erkenne ich die?
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BeitragThema: Re: Flint erstellen in Blender   Mi Mai 26, 2010 5:33 pm

auf der Seite hat es einen Massstab kannst von dort ablesen
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BeitragThema: Re: Flint erstellen in Blender   Mi Mai 26, 2010 5:34 pm

bis zu den kanten des flints!

mal ein kleines bild für dich Very Happy



das gelbe ist die markierung!
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BeitragThema: Re: Flint erstellen in Blender   Mi Mai 26, 2010 5:37 pm

sollte ich dafür das bild oben links in die ecke ziehen?

sonst sehe ich ja nicht genau wie groß die auswahl ist
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BeitragThema: Re: Flint erstellen in Blender   Mi Mai 26, 2010 5:45 pm

jo kannst es an den Rand ziehen
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BeitragThema: Re: Flint erstellen in Blender   Mi Mai 26, 2010 5:58 pm

ja, verkleinern und an den rand ziehen
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BeitragThema: Re: Flint erstellen in Blender   Mi Mai 26, 2010 6:02 pm

ok, habe es jetz auch ins neue fenster eingefügt und verankert.
wie könnte ich das jetz auf 64x64 pixel verkleinern?
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BeitragThema: Re: Flint erstellen in Blender   Mi Mai 26, 2010 6:06 pm

bei gimp oder dem neuen paint?

bei paint:

markieren, dann oben "größe ändern" wählen und dann die gewünschten pixel eingeben
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BeitragThema: Re: Flint erstellen in Blender   Mi Mai 26, 2010 6:08 pm

meinst du mit neuem paint, paint.net?
das habe ich auch drauf kann ja dann mal da ändern, thx Very Happy
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BeitragThema: Re: Flint erstellen in Blender   Mi Mai 26, 2010 6:10 pm

Du kannst auch einfach in der Leiste auf "Bild" klicken und dann "Automatisch zuschneiden" wenn man schon mit Tranzparenz rendert.
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BeitragThema: Re: Flint erstellen in Blender   Mi Mai 26, 2010 6:25 pm

TheJust schrieb:
meinst du mit neuem paint, paint.net?
das habe ich auch drauf kann ja dann mal da ändern, thx Very Happy

ne, ich meine das paint aus windows 7, das ist wesentlich besser als der vorgänger von vista/xp etc
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BeitragThema: Re: Flint erstellen in Blender   Mi Mai 26, 2010 6:40 pm

achso, aber habe rausgefungen das paint.net auch so eine funktion hat Smile
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