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Thema: Blitzableiter Di März 30, 2010 11:40 pm
Also ich hatte mal die Idee ein Blitzkraftwerk zu erstellen. Jetzt möchte ich gerne wissen, wie ich es hinkriege, dass der Blitz an einem bestimmten Punkt (wie Zauberturm) einschlägt und in Energie umgewandelt wird, aber in Strom-Energie.
Es wäre noch schön, wenn es auch Kristalle verarbeiten könnte, dies aber nur halb so viel Energie, wie ein Blitz bringt.
Ich vermute, dass dieser Scriptteil die Funktion im Zauberturm hervorruft:
public func LightningStrike() { // Nur wenn fertig gebaut if (GetCon() < 100) return(0); // Energiegewinnung for(var i = 0; i < 10; ++ i) DoMagicEnergy(1); // Sound Sound("Electric"); // Effekt-Aktion if (GetAction() ne "Ready") return(0); SetAction("Energize"); return(1); }
Zuletzt von Stephan Borgs am Di März 30, 2010 11:53 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Extremclonk Staatsrat
Ort : Am Anti-Spam-Limes Anmeldedatum : 19.01.09
Thema: Re: Blitzableiter Di März 30, 2010 11:46 pm
In die DefCore
Code:
AttractLightning=1
schreiben, dann werden Blitze angezogen.
Stephan Borgs Kadett
Alter : 29 Ort : Duisburg Meiderich Anmeldedatum : 09.03.10
Thema: Re: Blitzableiter Di März 30, 2010 11:55 pm
Kann ich auch sagen, wie viel Energie entstehen soll und kann ich dem Gebäude auch sagen, wo seine Antenne steht, also ob der Blitz weiter rechts oder links einschlagen soll.
Gamer Staatsrat
Alter : 28 Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern) Anmeldedatum : 10.02.09
Thema: Re: Blitzableiter Mi März 31, 2010 12:40 pm
Also ich glaube der Blitz schlägt immer am HÖCHSTEN Punkt des Gebäudes ein, nichts mit Vertices oder so. Den Blitz umleiten, das ist glaube ich so gut wie unmöglich.. Wie will man denn z.B den Blitz als Object erfassen?
Roflord Oberst
Alter : 30 Ort : Anywhere you can imagine.... Anmeldedatum : 20.09.09
Thema: Re: Blitzableiter Mi März 31, 2010 3:07 pm
Andererseits laden Blitze ja auch den Zauberturm auf, also müsste es da eine Methode geben. Sie mal im Script für den Zauberturm nach, oder in der DefCore, dort wirst du dann sicher fündig.
Patta Großadmiral
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Thema: Re: Blitzableiter Mi März 31, 2010 3:51 pm
also, wenn ein blitz etwas trifft wird die FUnktion "Lightningstike" aufgerufen. Beim Zauberturm siehts dann so aus, wie du ja schon selber herausgefunden hast.:
Code:
public func LightningStrike() { // Nur wenn fertig gebaut if (GetCon() < 100) return(0); // Energiegewinnung for(var i = 0; i < 10; ++ i) DoMagicEnergy(1); // Sound Sound("Electric"); // Effekt-Aktion if (GetAction() ne "Ready") return(0); SetAction("Energize"); return(1); }
das letzte mit dem GetAction überprüft ob der Zauberturm bereit ist neue Blitze aufzunehmen, würde ich evtl. weglassen.
und wegen dem Energie aus Kristallen gewinnen:
Code:
// Beim Einsammeln von Objekten protected func Collection2() { // Inhalt prüfen, die Funktion ContentsCheck wird aufgerufen ContentsCheck(); return(1); }
// Inhalt prüfen: Kristalle verarbeiten protected func ContentsCheck() { if (FindContents(CRYS)) ConvertCrystal();//Diese Funktion (Convertcrystal) ist auch im zauberturm zu finden, sie wandelt den Kristall um return(1); }
würdest du z.B. wollen dass der Zauberturm explodiert wenn ein Blitz einschlägt müsstest du ein "Explode" in den Script bei Lightningstrike reinschreiben, funktioniert auch bei allem anderen.
Stephan Borgs Kadett
Alter : 29 Ort : Duisburg Meiderich Anmeldedatum : 09.03.10
Thema: Re: Blitzableiter Mi März 31, 2010 4:03 pm
Wie lautet denn der Eintrag, wenn der Blitz und die Kristalle elektrische Energie erzeugen sollen.
Gamer Staatsrat
Alter : 28 Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern) Anmeldedatum : 10.02.09
Thema: Re: Blitzableiter Mi März 31, 2010 4:07 pm
Code:
/* Energiegewinnung */
private func ConvertCrystal() { if (!IsConvertReady()) return(0); var crystal = FindContents(CRYS); if (!crystal) return(0);
if (!crystal->~Apply(this()) ) if(DoMagicEnergy(+10) ) RemoveObject(crystal); else return(0);
Alter : 30 Ort : Anywhere you can imagine.... Anmeldedatum : 20.09.09
Thema: Re: Blitzableiter Sa Apr 03, 2010 3:12 pm
Gamer schrieb:
Also ich glaube der Blitz schlägt immer am HÖCHSTEN Punkt des Gebäudes ein, nichts mit Vertices oder so.
Doch ich glaube schon, ich habe nämlich gestern eine "Wettertation" entwickelt, und einen Vertex an die Antenne gesteckt. AttractLightning anstellen, und dann schlagen die immer da ein. Ich weis jetzt nur nicht, obs am höchsten oder am ersten Vertex einschlägt. Glaube aber eher, dass es der höchste ist