Ein Forum, in dem sich neue Clonk Entwickler untereinander austauschen können.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  FAQFAQ  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  MitgliederMitglieder  LoginLogin  

Austausch | 
 

 Solid Mask?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Mupf
Leutnant
Leutnant
avatar

Männlich Ort : RLP
Anmeldedatum : 19.07.09

BeitragThema: Solid Mask?   Mo März 22, 2010 4:11 pm

Hi,
Ich bin dabei, eine Erweiterung für Kasernenstadt II zu machen, und habe eine Frage:
Ich wollte noch ein paar Siedelelemente mit in das Pack bringen und Ritterburgen im Hazardstyle machen.
Die Grafiken für Mauer und Treppenhaus sind schon fertig, allerdings sind die Stellen, an denen ich eine Solid Mask brauche an anderen Punkten als im Ritterpack. In der Entwicklerdoku unter DefCore.txt steht nun:
Solid Mask: Zielrechteck aus Graphics.bmp/Graphics.png. Anscheinend müssen 3 Punkte aus Graphics.png angegeben werden, aber welche? Wenn man ein Rechteck aus zwei angegebenen Punkten machen müsste wäre die Sache ja klar, aber 3?
In Objekten aus dem Ritter- oder Originalpack lässt sich meiner Meinung nach auch keine Regelmäßigkeit feststellen.
Also meine Frage ist: Wie gebe ich die Solid Mask richtig an?

Danke schon mal im Vorraus!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Wipfmagus
Konteradmiral
Konteradmiral
avatar

Weiblich Alter : 22
Anmeldedatum : 06.03.10

BeitragThema: Re: Solid Mask?   Mo März 22, 2010 4:31 pm

Du kannst dir den Aufwand eigentlich sparen. Denn es gibt ein Programm namens Vertex Manager (auf dem CC:klick), mit dem man Vertices und Solid Masks auf Basis der Grafik einsetzen kann. Es wäre sicherlich absolut hilfreich für das, was du vor hast. Dann musst du nicht erst die ganzen Zahlen ermitteln und eintragen, sondern kannst einfach der Reihe nach draufklicken und fertig.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gamer
Staatsrat
Staatsrat
avatar

Männlich Alter : 22
Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern)
Anmeldedatum : 10.02.09

BeitragThema: Re: Solid Mask?   Mo März 22, 2010 4:34 pm

Es gibt auch nen anderen Weg: Du kannst in der Grafik direkt die Soldimask machen, du musste es das originalbild kopieren, rechts daneben einfügen udn die Solidmask in einer bestimmten Farbe ausfüllen (rosa oder so). Schau mal bei älteren Objelten nach mit Solidmask, in der Grafk habn die sowas bestimmt. (z.B bie Supermario Pack das Luftschiff)

_________________
Star Wars Projekt Homepage: http://sites.google.com/site/clonkprojekte/star-wars

Das Burg Projekt.................................................................... Schaut doch mal im Super-Mario Clonk Editon Forum vorbei!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.gamer95.npage.de/
Mupf
Leutnant
Leutnant
avatar

Männlich Ort : RLP
Anmeldedatum : 19.07.09

BeitragThema: Re: Solid Mask?   Mo März 22, 2010 6:10 pm

Ok, vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Stephan Borgs
Kadett
Kadett
avatar

Männlich Alter : 23
Ort : Duisburg Meiderich
Anmeldedatum : 09.03.10

BeitragThema: Re: Solid Mask?   Fr Apr 30, 2010 8:58 pm

Also eine Solidmask ist doch eine Fläche, die der Clonk als Barriere sieht, oder?
(bei Burgteilen das Holzbrett)
Wie und wo sage ich einem Gebäude denn, wo die Mask hin soll und wie sage ich der Mask, was man ihr halt zu sagen hat?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Wipfmagus
Konteradmiral
Konteradmiral
avatar

Weiblich Alter : 22
Anmeldedatum : 06.03.10

BeitragThema: Re: Solid Mask?   Sa Mai 01, 2010 2:21 am

Die Solidmask wird geregelt wie die Vertices: Bei beiden werden die angegebenen Offset-Koordinaten durch "Linien" verbunden, sodass sich ein Polygon ergibt. (Sonst funktioniert der Vertex/die Solidmask nicht)
Du kannst die SolidMask auch kreisförmig erstellen, indem du nur einen Vertex angibst und (glaube ich) noch einen zusätzlichen DefCore-Wert setzt (hab vergessen, wie der heißt).
Probier den Vertex Manager einfach mal aus, ist ziemlich selbterklärend.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Bowserkoopa
Staatsrat
Staatsrat
avatar

Männlich Alter : 24
Anmeldedatum : 21.12.08

BeitragThema: Re: Solid Mask?   Sa Mai 01, 2010 10:16 am

Stephan Borgs schrieb:
Also eine Solidmask ist doch eine Fläche, die der Clonk als Barriere sieht, oder?
(bei Burgteilen das Holzbrett)
Wie und wo sage ich einem Gebäude denn, wo die Mask hin soll und wie sage ich der Mask, was man ihr halt zu sagen hat?
Es wird nur ein Eintrag in der DefCore benötigt, der Rest errechnet sich Clonk selbst, also der Maske braucht man nichts mehr zu sagen, nur in der DefCore wo sie ist.

@Gamer: Danke für den Verweis auf mein Luftschiff^^
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Solid Mask?   

Nach oben Nach unten
 
Solid Mask?
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
CNDG :: Sonstiges :: Grafiken-
Gehe zu: