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 Relaunchpunkte mit Scoreboard Einfügen

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Vadim_Rodin
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Männlich Alter : 19
Ort : Scheer
Anmeldedatum : 19.01.09

BeitragThema: Relaunchpunkte mit Scoreboard Einfügen   Mo Feb 22, 2010 11:45 pm

Hallo,ich werde euch heute Erklären wie man relaunchpunkte und ScoreBoard in ein szen einfügt hoffe ich helfe euch.
Erklärung ist unten.
Der Komplette script:
Code:
#strict

// Spielerkonfiguration
static const PlrVarNumber = 3;

// Scoreboard
static const SbrdColRelaunches = 0,
            SbrdColKills = 1;

//////////////////////////////////// script ////////////////////////////////////

/*---------------------------------| Engine |---------------------------------*/

// Initialisierung
protected func Initialize()
{
  // Objekte; Deaktiviert
  return(1);
}

protected func InitializePlayer(int iPlr)
{
  // Fog of War
  // SetFoW(1, iPlr);  // Deaktiviert
  // Scoreboard initialisieren
  InitializeScoreboard();
  //Startposition von Teams.
  if(GetPlayerTeam(iPlr) == 1) {var i=GetCrewCount(iPlr); while (i--) GetCrew(iPlr,i)->SetPosition(374,171);} //Die Position Des Ersten Teams
  if(GetPlayerTeam(iPlr) == 2) {var i=GetCrewCount(iPlr); while (i--) GetCrew(iPlr,i)->SetPosition(2944,1153);} // Des Zweiten
  // Spieler erzeugen
  CreatePlayer(iPlr);
  // Spieler launchen
  RelaunchPlayer(iPlr);
  return(1);
}

protected func RelaunchPlayer(int iPlr)
{
  // Clonk
  var pClonk = GetCrew(iPlr);
  // Noch Relaunches übrig?
  if (!pClonk)
  {
    if (--Global(iPlr*PlrVarNumber+1) >= 0)
    {
      // Scoreboard aktualisieren
      UpdateScoreboard(iPlr);
    }
    else
    {
      // Scoreboard aktualisieren
      UpdateScoreboard(iPlr);
      return();
    }
  }
  // Relaunchen
  pClonk = Redefine(pClonk, PYRO, iPlr);
  // Sichtweite
  // SetPlrViewRange(400, pClonk); // Deaktiviert
  RelaunchClonk(iPlr, pClonk);
  return();
}

protected func RelaunchClonk(int iPlr, object pClonk)
{
  // Ventalionen Flint
  CreateContents(VNFL, pClonk);
  return(1);
}

protected func OnClonkDeath(object pClonk, int iKilledBy)
{
  // Spieler
  var iPlr = GetOwner(pClonk);
  // Tod durch den Besitzer (= Selbstmord)
  if (iKilledBy == iPlr)
  {
    // Nachricht
    Log("Selbstmord!", GetTaggedPlayerName(iPlr));Sound("SelfKill00*");
  }
  // Tod durch einen Teamkollegen :/
  else if (GetPlayerTeam(iKilledBy) == GetPlayerTeam(iPlr))
  {
    // Nachricht
    Log("%s ist ein Teamkiller!", GetTaggedPlayerName(iPlr), GetTaggedPlayerName(iKilledBy));Sound("Soundmussnichtsein");
  }
  // Anderer Tod
  else if (iKilledBy < 0)
  {
    // Nachricht
    Log("Tot.", GetTaggedPlayerName(iPlr));
  }
  // Tod durch einen Gegner
  else if (iKilledBy >= 0)
  {
    // Nachricht
    Log("<c 00fffc>%s <c 2aff00>wurde Getötet von <c ff0000>%s!", GetTaggedPlayerName(iPlr), GetTaggedPlayerName(iKilledBy));Sound("Soundmussnichtsein");
    // Spielervariablen
    Global(iKilledBy*PlrVarNumber+2)++;  // Scoreboard: Kills
    // Scoreboard aktualisieren
    UpdateScoreboard(iKilledBy);
  }
  return(1);
}

/*---------------------------------| Spielerfunktionen |----------------------*/

protected func CreatePlayer(int iPlr)
{
  // Spielervariablen
  Global(iPlr*PlrVarNumber+0) = 1;  // Initialisationsstatus
  Global(iPlr*PlrVarNumber+1) = 5;  // Relaunches
  Global(iPlr*PlrVarNumber+2) = 0;  // Kills
  // Scoreboard
  UpdateScoreboard(iPlr);
  DoScoreboardShow(1, iPlr);
  return(1);
}

protected func RemovePlayer(int iPlr)
{
  // Spielervariablen
  Global(iPlr*PlrVarNumber+0) = 0;  // Initialisationsstatus
  Global(iPlr*PlrVarNumber+1) = 0;  // Relaunches
  Global(iPlr*PlrVarNumber+2) = 0;  // Kills
  // Scoreboard
  UpdateScoreboard(iPlr);
  return(1);
}

/*---------------------------------| Scoreboardfunktionen |-------------------*/

public func InitializeScoreboard()
{
  // Scoreboardstruktur
  SetScoreboardData(SBRD_Caption, SBRD_Caption, "Scoreboard");
  SetScoreboardData(SBRD_Caption, SbrdColRelaunches, "{{BILD}}");
  SetScoreboardData(SBRD_Caption, SbrdColKills, "{{BILD}}");
  return(1);
}


public func UpdateScoreboard(int iPlr)
{
  // Scoreboard aktualisieren
  var iPlrID = GetPlayerID(iPlr);
  // Spieler noch nicht initialisiert oder schon eliminiert?
  if (!Global(iPlr*PlrVarNumber+0))
  {
    SetScoreboardData(iPlrID, SBRD_Caption);  // Spielername
    SetScoreboardData(iPlrID, SbrdColRelaunches);  // Relaunches
    SetScoreboardData(iPlrID, SbrdColKills);  // Kills
  }
  // Sonst updaten
  else
  {
    SetScoreboardData(iPlrID, SBRD_Caption, Format("%s", GetTaggedPlayerName(iPlr)));  // Spielername
    SetScoreboardData(iPlrID, SbrdColRelaunches, Format("%d", Global(iPlr*PlrVarNumber+1)), Global(iPlr*PlrVarNumber+1));  // Relaunches
    if (Global(iPlr*PlrVarNumber+1) < 0) SetScoreboardData(iPlrID, SbrdColRelaunches, "Eliminiert!", Global(iPlr*PlrVarNumber+1));  // Out
    SetScoreboardData(iPlrID, SbrdColKills, Format("%d", Global(iPlr*PlrVarNumber+2)), Global(iPlr*PlrVarNumber+2));  // Kills
  }
  // Nach den Relaunches sortieren
  SortScoreboard(SbrdColRelaunches, 1);
  return(1);
}

/*---------------------------------| Funktionen |-----------------------------*/

public func Redefine(object pClonk, id idTo, int iPlr)
{
  // Welcher Clonk?
  if (!pClonk && this()) pClonk = this();
  var pNew = pClonk;
  // Neuer Clonk
  if (GetID(pClonk) != idTo)
  {
    // Neuer Clonk erstellen
    pNew = PlaceAnimal(idTo);
    // Alten Clonk übernehmen
    if (pClonk)
    {
      // Position
      pNew -> SetPosition(GetX(pClonk), GetY(pClonk));
      // Inhalte übernehmen
      pNew -> GrabContents(pClonk);
      // Aktion übernehmen
      pNew -> SetAction(GetAction(), GetActionTarget(0, pClonk), GetActionTarget(1, pClonk));
      // Richtung übernehmen
      pNew -> SetDir(GetDir(pClonk));
      // Kommandorichtung übernehmen
      pNew -> SetComDir(GetComDir(pClonk));
      // Fertig; Diesen Clonk nun entfernen
      RemoveObject(pClonk);
    }
  }
  // Position
  var iX = AbsX(GetX(pNew)), iY = AbsY(GetY(pNew));
  RelaunchPosition(iX, iY, GetPlayerTeam(iPlr));
  pNew -> SetPosition(iX, iY);
  // Besitzer
  pNew -> SetOwner(iPlr);
  // Crewmitglied
  pNew -> MakeCrewMember(pNew, iPlr);
  // Volle Startenergie
  pNew -> DoEnergy(10000);
 
  // Für den Spieler
  SetCursor(iPlr, pNew);
  SetPlrView(iPlr, pNew);
  return(pNew);
}

/* Relaunchposition */

public func RelaunchPosition(& iX, & iY, int iTeam)
{
  return(1);
}

Erklärung
Code:
// Spielerkonfiguration
static const PlrVarNumber = 3;

// Scoreboard
static const SbrdColRelaunches = 0,
            SbrdColKills = 1;
Konfiguriert die Spieler

Code:

  InitializeScoreboard(); //Intialisiert das Scoreboard
  if(GetPlayerTeam(iPlr) == 1) {var i=GetCrewCount(iPlr); while (i--) GetCrew(iPlr,i)->SetPosition(374,171);} //Die Position Des Ersten Teams
  if(GetPlayerTeam(iPlr) == 2) {var i=GetCrewCount(iPlr); while (i--) GetCrew(iPlr,i)->SetPosition(2944,1153);} // Des Zweiten
StartPosition von teams (ist frei wählbar) und die intilisierung des Scoreboard.

Code:
  CreatePlayer(iPlr);
  // das Der Spieler auch gerelauncht wird.
  RelaunchPlayer(iPlr);
  return(1);
Relauncht den Spieler.

Code:
protected func RelaunchPlayer(int iPlr)
{
 // Clonk
  var pClonk = GetCrew(iPlr);
  // Relaunches übrig?
  if (!pClonk)
  {
    if (--Global(iPlr*PlrVarNumber+1) >= 0)
    {
      // Scoreboard aktualisieren
      UpdateScoreboard(iPlr);
    }
    else
    {
      // Scoreboard aktualisieren
      UpdateScoreboard(iPlr);
      return();
    }
  }
Fragt ab ob noch relaunches Übrig sind und Aktualisiert den Scoreboard.

Code:
protected func RelaunchClonk(int iPlr, object pClonk)
{
  // Holt Etwas ins Inventar beim Relaunch und beim Start
  CreateContents(IDID, pClonk);
  return(1);
}
Muss nicht sein wenn man dass nicht möchte einfach Entfernen.
Code:
protected func OnClonkDeath(object pClonk, int iKilledBy)
{
  // Spieler
  var iPlr = GetOwner(pClonk);
  // Tod durch den Besitzer (= Selbstmord)
  if (iKilledBy == iPlr)
  {
    // Nachricht
    Log("Selbstmord!", GetTaggedPlayerName(iPlr));Sound("SelfKill00*");
  }
wenn ein Clonk Getötet Wird Kommt eine Nachricht.

Code:
  protected func CreatePlayer(int iPlr)
{
  // Spielervariablen
  Global(iPlr*PlrVarNumber+0) = 1;  // Initialisationsstatus
  Global(iPlr*PlrVarNumber+1) = 5;  // Relaunches
  Global(iPlr*PlrVarNumber+2) = 0;  // Kills
  // Scoreboard
  UpdateScoreboard(iPlr);
  DoScoreboardShow(1, iPlr);
  return(1);
}

protected func RemovePlayer(int iPlr)
{
  // Spielervariablen
  Global(iPlr*PlrVarNumber+0) = 0;  // Initialisationsstatus
  Global(iPlr*PlrVarNumber+1) = 0;  // Relaunches
  Global(iPlr*PlrVarNumber+2) = 0;  // Kills
  // Scoreboard
  UpdateScoreboard(iPlr);
  return(1);
}
ohne dies würde der Clonk ja nicht relaunchen. Und Der Scoreboard wird Upgedated.

Code:
public func InitializeScoreboard()
{
  // Scoreboardstruktur
  SetScoreboardData(SBRD_Caption, SBRD_Caption, "Scoreboard");
  SetScoreboardData(SBRD_Caption, SbrdColRelaunches, "{{BILD}}");
  SetScoreboardData(SBRD_Caption, SbrdColKills, "{{BILD}}");

Code:

public func UpdateScoreboard(int iPlr)
{
  // Scoreboard aktualisieren
  var iPlrID = GetPlayerID(iPlr);
  // Spieler noch nicht initialisiert oder schon eliminiert?
  if (!Global(iPlr*PlrVarNumber+0))
  {
    SetScoreboardData(iPlrID, SBRD_Caption);  // Spielername
    SetScoreboardData(iPlrID, SbrdColRelaunches);  // Relaunches
    SetScoreboardData(iPlrID, SbrdColKills);  // Kills
  }
  // Sonst updaten
  else
  {
    SetScoreboardData(iPlrID, SBRD_Caption, Format("%s", GetTaggedPlayerName(iPlr)));  // Spielername
    SetScoreboardData(iPlrID, SbrdColRelaunches, Format("%d", Global(iPlr*PlrVarNumber+1)), Global(iPlr*PlrVarNumber+1));  // Relaunches
    if (Global(iPlr*PlrVarNumber+1) < 0) SetScoreboardData(iPlrID, SbrdColRelaunches, "Eliminiert!", Global(iPlr*PlrVarNumber+1));  // Out
    SetScoreboardData(iPlrID, SbrdColKills, Format("%d", Global(iPlr*PlrVarNumber+2)), Global(iPlr*PlrVarNumber+2));  // Kills
  }
  // Nach den Relaunches sortieren
  SortScoreboard(SbrdColRelaunches, 1);
  return(1);
}
Der ScoreBoard wird Upgedatet.
Zitat :
SortScoreboard(SbrdColRelaunches, 1);
Sortiert nach den Relaunches.
Code:
 SetScoreboardData(iPlrID, SBRD_Caption, Format("%s", GetTaggedPlayerName(iPlr)));  // Spielername
    SetScoreboardData(iPlrID, SbrdColRelaunches, Format("%d", Global(iPlr*PlrVarNumber+1)), Global(iPlr*PlrVarNumber+1));  // Relaunches
    if (Global(iPlr*PlrVarNumber+1) < 0) SetScoreboardData(iPlrID, SbrdColRelaunches, "Eliminiert!", Global(iPlr*PlrVarNumber+1));  // Out
    SetScoreboardData(iPlrID, SbrdColKills, Format("%d", Global(iPlr*PlrVarNumber+2)), Global(iPlr*PlrVarNumber+2));  // Kills
%s nimmt den spielernamen. %d nimmt die Relaunches. z.B
Code:
Log("%s = Twonky hat nur noch %d Relaunches!");

Code:
public func Redefine(object pClonk, id idTo, int iPlr)
{
  // Welcher Clonk?
  if (!pClonk && this()) pClonk = this();
  var pNew = pClonk;
  // Neuer Clonk
  if (GetID(pClonk) != idTo)
  {
    // Neuen Clonk erstellen
    pNew = PlaceAnimal(idTo);
    // Alten Clonk übernehmen
    if (pClonk)
    {
      // Position
      pNew -> SetPosition(GetX(pClonk), GetY(pClonk));
      // Inhalte übernehmen
      pNew -> GrabContents(pClonk);
      // Aktion übernehmen
      pNew -> SetAction(GetAction(), GetActionTarget(0, pClonk), GetActionTarget(1, pClonk));
      // Richtung übernehmen
      pNew -> SetDir(GetDir(pClonk));
      // Kommandorichtung übernehmen
      pNew -> SetComDir(GetComDir(pClonk));
      // Fertig; Diesen Clonk nun entfernen
      RemoveObject(pClonk);
    }
  }
Code:
pNew -> SetPosition(GetX(pClonk), GetY(pClonk));
Position wo er relauncht.
Code:
pNew -> GrabContents(pClonk);
Übernimmt die Inhalte.
Code:
pNew -> SetAction(GetAction(), GetActionTarget(0, pClonk), GetActionTarget(1, pClonk));
Übernimmt dei Aktion.
Code:
pNew -> SetDir(GetDir(pClonk));
Übernimmt Die Richtung.
Code:
pNew -> SetComDir(GetComDir(pClonk));
Übernimmt die Kommandorichtung.
Code:
RemoveObject(pClonk);
Entfernt den Clonk.

Code:
// Position
  var iX = AbsX(GetX(pNew)), iY = AbsY(GetY(pNew));
  RelaunchPosition(iX, iY, GetPlayerTeam(iPlr));
  pNew -> SetPosition(iX, iY);
  // Besitzer
  pNew -> SetOwner(iPlr);
  // Crewmitglied
  pNew -> MakeCrewMember(pNew, iPlr);
  // Volle Startenergie
  pNew -> DoEnergy(10000);

 
  // Für den Spieler
  SetCursor(iPlr, pNew);
  SetPlrView(iPlr, pNew);
  return(pNew);
}
Code:
  var iX = AbsX(GetX(pNew)), iY = AbsY(GetY(pNew));
  RelaunchPosition(iX, iY, GetPlayerTeam(iPlr));
  pNew -> SetPosition(iX, iY);
Relaunchposition.

Code:
pNew -> SetOwner(iPlr);
Besitzer.
Code:
pNew -> MakeCrewMember(pNew, iPlr);
Crewmitglied.
Code:
pNew -> DoEnergy(10000);
Volle Startenergie.
Code:
  SetCursor(iPlr, pNew);
  SetPlrView(iPlr, pNew);
  return(pNew);
}
Für Den Spieler.

Code:

public func RelaunchPosition(& iX, & iY, int iTeam)
{
  return(1); //und Return halt
}
Die Relaunchposition.
so das wars jetzt sollte es klappen, ich hoffe das tutorial gefällt euch. Jetzt sollte ein ScoreBoard Erscheinen und man sollte 5 Relaunchpunkte haben.
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Mozart
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BeitragThema: Re: Relaunchpunkte mit Scoreboard Einfügen   Mo Feb 22, 2010 11:47 pm

Das wird mal von Tutorials nach Scripts verschoben, da liegt es besser.
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Spiederschwein
Kadett
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BeitragThema: Re: Relaunchpunkte mit Scoreboard Einfügen   Di Feb 23, 2010 4:11 pm

eine frage hast du mehr gemacht als die Leute die Immer schöne Überschriften zu ihren Skripts dazu machen? du hast nicht wirklich was erklärt Sad

aber es funktioniert
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